WERBUNG

µFT von der Lumix GX80 zur G9 oder GX9 ?

.......

Zuletzt bearbeitet:
Im Grenzbereich gibt es beachtliche Unterschiede. Dieses Bild (aus der Hand) ist mit GX80/GX9 (und 99% aller weiteren Kameras) nicht machbar:

Im Grenzbereich...beachtliche Unterschiede. Allein das ergibt schon keinen Sinn.

Der Unterschied zwischen einer ruhigen und einer weniger ruhigen Hand kann größere Differenzen erzeugen als durch die geringe technische Weiterentwicklung bei den genannten Kameras.

Klassischer Placebo-Effekt in deinem Fall.

Das liegt im Vergleich zur GX aber nicht an der Kameratechnik, sondern am Gewicht...Eine schwerere Kamera kannst du einfach ruhiger halten als eine kleine und leichte Kamera.

Was im Ergebnis gleichgültig wäre, meine Feststellung zur G9 stützt und für den TE interessant sein kann.

Bin leider immernoch hin und hergerissen. Der Verstand sagt klar die GX9 da für ca. 600 Euro man verdammt viel kriegt. Die G9 ist halt so ein "habenwill".

Im mft-Bereich gibt es soviele Objektive die mich noch anspitzen wie z.b. Olympus 8mm 1.8, Olympus 75mm 1.8, Lumix 42,5 1.2.

Der Markt wird gerade so überschwemmt von Angeboten, Sony A7II für 990 Euro, abartig, bringt aber nichts wegen den Objektiven.

Hatte bis vor einem Jahr die GX80 und habe dann zur G81 gewechselt.
Nun wollte ich doch wieder was kompakteres und habe bei der GX9 zugeschlagen.
Die Kamera steckt die GX80 in fast allen Belangen in den Sack!
Sie ist einfach ausgereifter.
Was die Bildqualität anbelangt, muss ich sagen, ist die GX9 auch deutlich im Vorteil.

Aus dem Dilemma gibt es nur einen Ausweg: G9 & GX9 kaufen. :D

Ja :)

Wer weiß, wieviel Einbildung ist oder weil es ja sein muss - aber ich empfinde den Schritt von GX80 zu GX9 auch sehr deutlich :top:
Ich werde bei mFT definitiv nicht mehr zurückgehen zu den „alten“ 16MP - auch wenn sie nicht schlecht sind... aber der Unterschied ist in allen Belangen da!

Die G9 reizt mich auch sehr - wird wohl irgendwann auf beide rauslaufen ;)

Das Bild ziehst du als Vergleich zu seinem Riesenrad Bild? :ugly::ugly::ugly:
Ganz ehrlich: hinsetzen und ruhig sein. :rolleyes:
Ich ziehe es nicht als Vergleich heran, sondern ich behaupte, daß ein Bild mit 1s aus der Hand auch mit anderen Kameras möglich ist! Dabei habe ich mir keine Mühe gegeben, hatte keinen Dual-IS und trotzdem ist ein für mich verwertbares Bild herausgekommen! Und nur darum geht es mir. (ein Riesenrad hatte ich leider nicht zur Hand und werde keins suchen um ein Bild mit 1s zu machen; mir ein Objektiv kaufen das ich nicht brauche um den Dual-IS zu haben) Es geht!
rawfan

Das Bild bei #33 ist nicht bei 1s, sondern 1/1,3s gemacht und außerdem verwackelt.

Für den Einsatzweck des TE dürfte es interessant sein, dass man nachts bei 1s mit ISO200 ohne Stativ unterwegs sein kann.

Das hier mit dem unstabilisierten 7-14mm (wobei hier 1s für die Randbereiche etwas zu lang war, 1/2s wäre ohne Ausschuss machbar):

Zuletzt bearbeitet:
Ich ziehe es nicht als Vergleich heran, sondern ich behaupte, daß ein Bild mit 1s aus der Hand auch mit anderen Kameras möglich ist! Dabei habe ich mir keine Mühe gegeben, hatte keinen Dual-IS und trotzdem ist ein für mich verwertbares Bild herausgekommen! Und nur darum geht es mir. (ein Riesenrad hatte ich leider nicht zur Hand und werde keins suchen um ein Bild mit 1s zu machen; mir ein Objektiv kaufen das ich nicht brauche um den Dual-IS zu haben) Es geht!
rawfan

Man kann auch mit 10 Minuten ein Bild machen, nur das Ergebnis sieht dann demnach aus, so wie bei deinem. Das war der Kollege mit 1s gemacht hat, ist schon sehr gut.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten