• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Z Von der Leica Q2 zur Nikon Z6/7

Ich würde eher sagen, dass die Haptik bei Nikon stark nachgelassen hat. Die D700 war haptisch noch ein Leckerbissen!

Grüße

..hmmm - scheint doch sehr subjektiv. Ich hatte die D700 auch und finde nicht, dass sie in dieser Beziehung einen Vorteil gegenüber der Z hat. Ich bin damals zu Nikon über die D90 gekommen (wollte eigentlich eine Sony). Aber die Nikon lag einfach perfekt in der Hand und fühlte sich solide an. Ich finde das hat sich bis heute nicht geändert.
 
..hmmm - scheint doch sehr subjektiv.....Aber die Nikon lag einfach perfekt in der Hand und fühlte sich solide an. Ich finde das hat sich bis heute nicht geändert.

Sehe ich auch so... Eigentlich finde ich die neueren Modelle eher höherwertiger als die alten.. Gewicht / Verarbeitung / Druckpunkte / Handling.. Wenn man die "D200" noch im Kopf hat.. dann die d700 deren Belederung auch kein Highlight war... Die ziehen ihren Stiefel halt durch.. aber "schlechter" wurden die keinesfalls...
 
Da läuft gerade nebenan ein Thread, wo etliche meinen seit der D700 ging es nur noch bergab.
Deswegen lasse ich eigentlich zumeist den Aspekt der Ergonomie und erst recht Haptik in der Beurteilung eher außen vor. Da gibt es enorme Unterschiede.
 
Da läuft gerade nebenan ein Thread, wo etliche meinen seit der D700 ging es nur noch bergab.

Davon steht da nix drin.

Wenn schon, dann lies das mal ohne deine Brille, mate.;)
 
Was aber kein schlechter Weg ist!
Die D700 hatte für mich eine ganz besondere Bildanmutung, die man auch als Leicafotograph mag ;)

Du meinst (duckweg) die miesen JPGs die die D700 so von sich her erzeugte?!
Leica Look "gibt es nicht"... Es gibt extrem gute Objektive... Aber jedes noch so krude Foto als Meisterwerk zu betrachten nur weil es mit offener Blende geschossen wurde? .. oder bei einer M zufällig der Focus irgendwo saß wo er eigentlich nicht geplant war aber so ganz cool aussieht? na ich weis nicht.. :)

Bin ja großer Leica Fan.. aber schon halt nur in Hinblick auf die Objektive.. Und eine Nikon Z mit einem 85 1,4 wir eben auch an der Naheinstellung einen besonderen Look erzeugen..
 
Die D700 hatte für mich eine ganz besondere Bildanmutung, die man auch als Leicafotograph mag.
Hm. Hab mir den Satz mal auf der Zunge zergehen lassen - und werde nicht recht schlau daraus.
Optik ja. Summilux, Petzval, Lensbaby, usw.. da kann ich mit dem Begriff "Bildanmutung" was anfangen - aber Gehäuse?

Am ehesten erweckt noch die Erinnerung an die Berichte einiger Magazine von damals Assoziationen, wonach die Farben des Prozessors der D700 an den Fujichrome Velvia erinnerten - im Gegensatz zu den "Kodak-Hauttönen" der Canon EOS 5D.

Ich denke, dass eben zu jeder Zeit ein gewisser technischer Standard seine Klientele unter engagierten Fotografen findet und so den breiten Will-Haben Effekt erzeugt (cf. Magnum und Leica M).
2008 war die D700 ein Hammer, damit haben viele gute Fotografen eine erworben, und die haben in der Folge viele gute Bilder damit gemacht.

Wahrscheinlich kommt die Bildanmutung retrospektiv da her.
 
Die d700 hat noch die schöne, warme, natürliche Bildgebung. Nikon d850, d750 haben eine viel zu kühle Abstimmung. Ich weiß nicht wer die Kameras bei Nikon abstimmt aber leider hat sich dies deutlich verschlechtert. Z6 und Z7 sind da minimal besser.

Ich weiß, RAW und so :cool:

MfG
Pitman
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten