• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Von der K-r zur K 5

Highme

Themenersteller
Ich werde in den nächsten Tagen von der K-r zur K 5 wechseln, hatte das schon länger vor und jetzt habe ich von meinem Fotohändler ein ganz gutes Angebot vorliegen (neu, 660 Euro) plus Inzahlungnahme meiner K-r. Als Objektiv verwende ich schon lange für meine Landschaftsaufnahmen (vorzugsweise weitwinklig und durchgehend scharf) ein Tamron AF 17-50mm 2,8 XR Di II Objektiv, meist mit Grauverlaufsfilter. Bin mit dem Objektiv sehr zufrieden, möchte mir aber trotzdem mit der neuen K 5 noch ein UWW gönnen. Hätte gerne ein Tokina gehabt, leider verkauft der Händler keine, er bietet mir aber ein Sigma 10-20mm 4-5,6 EX DC HSM Pentax für 430 Euro (neu) an. Kann jemand etwas zu dem Objektiv speziell an der K 5 sagen und ob es sich als Umstieg bzw. Ergänzung zum Tamron 17-50 lohnt und ob euch das Angebot insgesamt fair erscheint? Wieviel er mir für meine K-r gibt kann und will er mir erst sagen wenn er sie geprüft hat, bisher haben wir nur telefoniert. Danke schon mal im voraus für eure Einschätzung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wusste gar nicht, das Tokina für Pentax UWW gebaut hat? Falls du das 11-16 2,8 meinst: Nöe, gibbet nich für Pentax!

Der Preis für das Sigma ist jetzt kein Preiskracher, sondern einfach "normaler" Handelspreis. Gebraucht würdest du es deutlich günstiger bekommen, also wenn du mit dem Kauf warten kannst, warte bis es hier jemand anbietet ;)

Auch die 660 Euro für den K5 Body (ich habe es so verstanden, dass es nur der Body ohne Kitlinse ist) wäre normal. Also kein unbedingt "ganz gutes Angebot" sondern der reguläre Internet-Preis. Beim Geizhals wird sie für 680 gelistet. Du hast also eine satte Ersparnis von 20 Euro erwirkt.

Sobald du den Ankaufspreis für deine K-r erhalten hast, würde ich erstmal im Internet schauen, für was sie gehandelt wird. Ich glaube zwar nicht, dass der Händler dich abzocken will, sonst hätte er höhere Preise angesetzt. Aber vielleicht kannst du im Internet etwas mehr für deine Alte herausschlagen.

Ich kann gut nachvollziehen, wenn jemand gern im Laden kauft und dabei auch gleich ausprobiert, ob grobe Mängel vorliegen. Ich habe auch im Laden gekauft und sicherlich etwas mehr bezahlt als im alles-wissenden-und-alles-anbietenden Internet.

Ist halt eine persönliche Geschichte.

Ich denke, Highme wird sich seine Angebote schon geholt haben?

Ich habe übrigens das Tamron 10-24. Das Objektiv wird hier oft gescholten (Eckenunschärfe), aber ich bin durchaus zufrieden damit. Das ist ein paar wenige Euros billiger als das Sigma, die beiden geben sich wohl nicht so viel.

Hi,

ich finde das Angebot von deinem Händler ziemlich gut! 660€ für eine K5 und damit noch 20€ unter dem Geizhals-Preis ist ja wohl mehr als ordentlich für ein Fachgeschäft außerdem kannst du dir die Mühe sparen deine K-r selber zu verkaufen. Ich vermute mal das der von ihm genannte Preis für deine K-r nicht auf dem Niveau eines Privatverkaufs liegen wird aber wenn der Unterschied 50€ nicht übersteigt, würde ich bedenkenlos zuschlagen.

Das Sigma kenne ich nur vom "Hörensagen", die mir bekannten Besitzer scheinen damit aber sehr zufrieden. Im Gegensatz zu seinem noch weitwinkligeren aber auch teureren Bruder (Sigma 8-16) ist es auch noch möglich Filter daran anzubringen.

Danke schon mal bisher. Natürlich habe ich das letzte halbe Jahr die Preise beobachtet, aber wie SlimJim schon sagt, Cams und Objektive kaufe ich eigentlich lieber beim Fachhändler, mit dem ich bisher auch immer sehr zufrieden war. Zudem steht der Endpreis ja noch gar nicht fest, bei der K-r wurden es am Ende auch ca. 15% weniger wie Eingangs verlangt und da ich ja auch kein Neukunde mehr bin denke ich das er noch etwas runter gehen wird, werde aber auch nicht auf Teufel komm raus feilschen. Danke für den Tipp mit dem Tamron 10-24, das ist in der Tat noch etwas günstiger als das Sigma, die Frage ist halt nur ob es sich im Vergleich zu meinem bisherigen Tamron 17-50 auch lohnt.

Danke für den Tipp mit dem Tamron 10-24, das ist in der Tat noch etwas günstiger als das Sigma, die Frage ist halt nur ob es sich im Vergleich zu meinem bisherigen Tamron 17-50 auch lohnt.

Ob dir nun Weitwinkel fehlt oder nicht, wird wohl niemand außer dir selbst beantworten können :rolleyes: Natürlich ist es eine Ergänzung zu deinem Tamron, eben weil es einen anderen Brennweitenbereich abdeckt. Ob Du das brauchst oder nicht: Wie sollen wir dir diese Frage beantworten`:confused:

PS: Übrigens würde ich die Geizhals-Preise auch nicht zu sehr überbewerten. Die sind gut um sich einen Überblick zu verschaffen, geben aber keine Garantie, dass es auch wirklich immer der günstigste Preis ist ;) Kauf dir doch ne gebrauchte K5, knipse damit bis Sie den Geist aufgibt und kauf dir dann eine bis dahin deutlich günstiger gewordene K5II ;)

schau mal hier... wenn du noch nicht gekauft hast!

http://hukd.*******.de/deals/pentax-k5-18-55-wr-kit-595-18-135-kit-850-145291

Der Deal ist heiß. Wenn ich nicht erst hätte.....

Hab mir letzte Woche eine 9 Monate junge K-5("alt") mit 18-135 für 750 Euro in der Bucht geangelt.

Vorher hatte ich knapp 6 Jahre die K10d mit Sigma 17-70 2.8-4.5.... und anderen Objektiven.

Ich bin beeindruckt. ISO-Fähigkeit. AF-Geschwindigkeit. Auslösegeräusch usw. Vorallem die ISO-Fähigkeit hats mir angetan. So kann der Blitz öfter mal aus bleiben.
Der Body (Haptik) gefiel mir bei der K10d besser, aber man kann nicht alles haben...

Auch das 18-135 gefällt mir.
Leider ist es etwas lichschwächer und hat bissl Weitwinkel weniger.
Dafür hat es mehr Tele, ist leiser und gefühlsmäßig auch etwas flinker.

Ich glaube ich bleib beim 18-135 und veräußere meine 10er mit dem Sigma.

Edit:
War vielleicht etwas voreilig. Werd mir mal die anderen 17-70 anschauen.
mit dem neuen Objektiv kommt mir eben das alte (gute) Sigma, recht laut vor.
Oder ich behalt beide Objektive, je nach Einsatz. Nur die k10d muss gehn.
Edit ende:

Hilft zwar hier nicht, aber irgendwo muss ich meine Begeisterung ausdrücken. :)

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten