• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Von der EOS 30D zu welcher Kamera wechseln?

• Themenersteller Themenersteller Gast_205051
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_205051

Guest
Hallo an alle!

Besitze seit 2 Jahren eine EOS 30D/BG-E2 Kombination und bin auch soweit sehr zufrieden mit den Fähigkeiten und Features der Kamera, aber möchte aus zwei Gründen gerne upgraden:

- Hohes Rauschen bei ISO 1600
- Schlechter Autofokus - besonders dann, wenn ich gezwungen bin mit hohen ISO's zu fotografieren (in Kirchen!)

Ich benutzte fast immer ein EF-S 2.8/17-55!

So wie ich das sehe, habe ich drei Upgrade-Pfade zu Verfügung:
- Gebrauchte EOS 50D (brauche dann keinen neuen BG)
- EOS 60D
- EOS 7D

Welches dieser Kameraoptionen haltet ihr denn für ausreichend sinnvoll, um einen deutlich positiven Effekt gegenüber der 30D zu bekommen?
(habe keinerlei eigene Erfahrung mit den 3 Kameras machen können! :mad:)

LG epitox

Auf alle Fälle solltest Du Dir die 60D mal aus nächster Nähe anschauen und die 'Anfassprobe' machen. Sie ist für eine Zweistellige verhältnismäßig kompakt - kann sein, dass sie Dir im Vergleich zur 30D schon zu klein vorkommt. Als 'echte' / vollwertige Upgrades von der 30D kommen wohl eher 50D und 7D in Frage - in Bezug auf kompatiblen BG und Akkus kann natürlich die 50D punkten. Gibt es denn Gründe für Dich, aus denen Du bereits jetzt daran zweifelst, dass die 50D Deinen Ansprüchen genügen würde? Aus dem Bauch heraus würde ich nämlich sagen, dass Du mit der ganz gut fahren müsstest...

Gruß, Graukater

Wie siehts mit deinem Budget aus? Informier dich über die Kameras - brauchst du den Bildschirm der 60D?
Von der 30D ist alles ein Schritt nach oben, du musst für dich entscheiden wieviel Geld du ausgeben willst... sind alles gute Kameras!

Also die 50D wäre mir schon sehr sympathisch. Alleine wegen des gleichen BG.

Ich bin da für alles offen. Ich bin gegenüber allen Features der modernen Kameras ziemlich anspruchslos: bis auf AF-Funktionen und Rauschen

Die 60D ist genauso groß wie die 30D :) liegt aber besser in der Hand, wenn mit BG ausgestattet!
Mir geht es hier nur um eure Praxiserfahrung bzgl. meiner Problematik.

Zuletzt bearbeitet:
Also die 50D wäre mir schon sehr sympathisch. Alleine wegen des gleichen BG.

Ich bin da für alles offen. Ich bin gegenüber allen Features der modernen Kameras ziemlich anspruchslos: bis auf AF-Funktionen und Rauschen

Die 60D ist genauso groß wie die 30D :) liegt aber besser in der Hand, wenn mit BG ausgestattet!
Mir geht es hier nur um eure Praxiserfahrung bzgl. miener Problematik.

Ich bin von der 30D zur 50D gewechselt und sehr glücklig.
Sie lässt für mich keine wünsche offen.
Ich habe es nicht bereut.

Ich bin mal ganz vorsichtig und behaupte, wenn Du nicht schon völlig von der 7 überzeugt bist, wirst Du sie schlicht nicht brauchen.

Damit sind die 50 und die 60 noch im Rennen.

Beide machen gute Bilder, wenn Dir nach dem Look 'n' Feel die 60P(laste) zuwider sein sollte, dann greif zur 50D :-)

Vielen Dank für die Antworten.:)
Ja es scheint wohl alles eher für die EOS 50D zu sprechen.

Nimm die 50d, wenn du bis auf video alle modernen Sachen haben willst.
Denk daran, daß die 60D leider keine echte 2stellige mehr ist sondern ein Rückschritt. Sie hat nur noch ein Plastikgehäuse, ist kleiner, daher schlechtere Haptik, keine Feinjustierung, kein Multicontroller und leider nur sdhc - Amateurklassenstandard eben.

Hallo an alle!

Besitze seit 2 Jahren eine EOS 30D/BG-E2 Kombination und bin auch soweit sehr zufrieden mit den Fähigkeiten und Features der Kamera, aber möchte aus zwei Gründen gerne upgraden:

- Hohes Rauschen bei ISO 1600
- Schlechter Autofokus - besonders dann, wenn ich gezwungen bin mit hohen ISO's zu fotografieren (in Kirchen!)

Ich benutzte fast immer ein EF-S 2.8/17-55!

So wie ich das sehe, habe ich drei Upgrade-Pfade zu Verfügung:
- Gebrauchte EOS 50D (brauche dann keinen neuen BG)
- EOS 60D
- EOS 7D

Welches dieser Kameraoptionen haltet ihr denn für ausreichend sinnvoll, um einen deutlich positiven Effekt gegenüber der 30D zu bekommen?
(habe keinerlei eigene Erfahrung mit den 3 Kameras machen können! :mad:)

LG epitox

Hol dir ne gebrauchte 50D oder ne neue 7D!

Die 60D ist Mist,SD Karten bei ner 2 stelligen arhg,Schwenkdisplay würg,Serienbildgeschwindigkeit niedriger als bei der 50D liegt wohl an den ****** SD Karten,Keine AF Feinjustierung,Rauscht bei niedrigen ISOs mehr als die 50D!

Im Vergleich zur 50D ist die 60D ein ganz klarer Schritt zurück!!

Nimm die 50d, wenn du bis auf video alle modernen Sachen haben willst.
Denk daran, daß die 60D leider keine echte 2stellige mehr ist sondern ein Rückschritt.
:lol::ugly:
Sie hat nur noch ein Plastikgehäuse,
was der Bildqualität aber keinen Abbruch tut und wenn du nicht gerade Nägel mit dem Body einschlagen willst, völlig egal
ist kleiner, daher schlechtere Haptik,
Kommt auf die Handgröße an und ist rein subjektiv
keine Feinjustierung,
Die für Zoomobjektive sowieso unbrauchbar ist und eine justierung beim Hersteller nie ersetzen kann
kein Multicontroller
Dafür ein Daumenrad mit dem Multicontroller integriert der auch im Hochformat mit BG erreichbar ist
und leider nur sdhc
Ich denke mal nicht das der TO 16 bzw 32 GB Karten Ultra Extrem III o. IV hat somit ist es egal welche er dazukauft
- Amateurklassenstandard eben.
Vorurteil derer die sich Sermiprofi nennen weil sie ein sprödes Magnesiumding haben. :rolleyes:
Ich würde die 60D immer der 50D vorziehen da der 18Mpx Sensor von Canon doch bessere Ergebnisse liefert.
hab 30D, 50D gehabt und bin jetzt im Besitz der 7D die wohl einige Vorteile beim AF und der Geschwindigkeit gegen die 60D hat, allerdings die Bildquali egal in welcher iso-Stufe ist ident und der 50D auch in allen Iso- Stufen überlegen

Denk daran, daß die 60D leider keine echte 2stellige mehr ist sondern ein Rückschritt.

Aha. Wer sagt das? Du? :lol::ugly::evil:

Sie hat nur noch ein Plastikgehäuse

Das Gehäuse besteht aus einer "Alulegierung und glasfaserverstärktem Polykarbonat" um genau zu sein. :rolleyes:

ist kleiner, daher schlechtere Haptik

50D: ca. 145,5 x 107,8 x 73,5 mm
60D: ca. 144,5 x 105,8 x 78,6 mm

Unglaublich, diese gewaltigen Unterschiede! Dann muss die 60D ja um Welten schlechter in der Hand liegen. :lol::ugly::evil:

keine Feinjustierung

Da der Fragesteller, wie er sagt "fast immer", ein Zoomobjektiv benutzt bringt das im diesem Fall gar nichts! Die Feinjustierung kann bei Festbrennweiten evtl. sinnvoll sein. Und nur dort.

kein Multicontroller

Falsch! Die Funktion des Multicontrollers gibt es nach wie vor. Er ist jetzt in das Daumenwahlrad integriert und das Ganze heißt "Multi-Control-Wahlrad".

und leider nur sdhc - Amateurklassenstandard eben.

Was hat das Speicherkartenformat mit Amateur oder Profi zu tun? :confused:

Ich habe weder etwas gegen die 50D, noch gegen die 60D. Aber man sollte bei den Fakten bleiben. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
SD Karten bei ner 2 stelligen arhg

Und? :confused: Die Problematik abgebrochener oder verbogener Pins im Speicherkartenfach gehört damit der Vergangenheit an. :top:

Schwenkdisplay würg
Muss man das Schwenkdisplay permanent ausgeklappt lassen? Nein. Übrigens ist ein eingeklapptes Schwenkdisplay ein super Displayschutz. :top:

Serienbildgeschwindigkeit niedriger als bei der 50D liegt wohl an den ****** SD Karten
Das liegt an der gestiegenen Auflösung, nicht an den Speicherkarten. Hast du schon mal etwas von SDXC gehört? (bis 2TB Größe und 104 MB/s :eek:). Laut Handbuch reicht übrigens eine Class 6 Karte, sowohl für Full HD Videos als auch Serienbilder. Selbst Class 10 Karten gibt es für weniger als 20€ (16GB). Das SD Karten günstiger sind als CF Karten brauche ich nicht erwähnen.

Keine AF Feinjustierung
Die bei Zoomobjektiven sinnlos ist, wie du vielleicht weißt. :rolleyes:

Rauscht bei niedrigen ISOs mehr als die 50D!
Aha. Wer sagt das?

Zuletzt bearbeitet:
Hol dir ne gebrauchte 50D oder ne neue 7D!

Die 60D ist Mist,SD Karten bei ner 2 stelligen arhg,Schwenkdisplay würg,Serienbildgeschwindigkeit niedriger als bei der 50D liegt wohl an den ****** SD Karten,Keine AF Feinjustierung,Rauscht bei niedrigen ISOs mehr als die 50D!

Im Vergleich zur 50D ist die 60D ein ganz klarer Schritt zurück!!

Die Aussage ist etwas arm :-) Scheint wohl als hätte jemand viele Dissonanzen beim Kauf seiner 50D gehabt :D bzw. danach *lol*

also ich bin eben auch der meinung die 60D liegt um Welten besser in der Hand, ist eben subjektiv!
PS: Vergess das schöne Video nicht.. :-)

blablamurmel....

50D, und du wirst glücklich...
hab über 130.000 auslösungen...rennt wie am ersten tag.

lg,nita.

Und? :confused: Die Problematik abgebrochener oder verbogener Pins im Speicherkartenfach gehört damit der Vergangenheit an. :top:

Muss man das Schwenkdisplay permanent ausgeklappt lassen? Nein. Übrigens ist ein eingeklapptes Schwenkdisplay ein super Displayschutz. :top:

Das liegt an der gestiegenen Auflösung, nicht an den Speicherkarten. Hast du schon mal etwas von SDXC gehört? (bis 2TB Größe und 104 MB/s :eek:). Laut Handbuch reicht übrigens eine Class 6 Karte, sowohl für Full HD Videos als auch Serienbilder. Selbst Class 10 Karten gibt es für weniger als 20€ (16GB). Das SD Karten günstiger sind als CF Karten brauche ich nicht erwähnen.

Die bei Zoomobjektiven sinnlos ist, wie du vielleicht weißt. :rolleyes:

Aha. Wer sagt das?

Ahja warum schafft dann die 7D 8 Bilder/sec die hat den selben Sensor wie die 60D?? Die 7D hat CF Cards daran liegts!!

Und dann kommen noch die ewigen Kompatibilitäts Probs von SDHC und SDXC !!

Und zu dem Rauschen probiers doch aus die 60D und die 7D rauschen bis ISO 800 mehr als die 50D!!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten