Hallo!
Nach langer zeitmangelbedingter Pause, für die ich mich entschuldigen möchte, darf ich meine Überlegungen nun zu einem (wenigstens vorläufigen) Abschluss bringen:
Ich hatte heute endlich die Möglichkeit, nicht nur eine A57 kurz zum Testen in die Hände zu bekommen, sondern diese auch mit einer A77 vergleichen zu dürfen. Dabei habe ich mich, wie angekündigt, vor allem auf den Vergleich der Sucher konzentriert.
Mein Fazit:
Der elektronische Sucher der A57 ist für meine Begriffe ein wirklich signifikanter Fortschritt gegenüber jenem der A55. Der "Bildschirmeindruck", den mir seinerzeit Sucher der A55 vermittelt hat, ist zwar noch nicht ganz überwunden, das Bild ist aber schon sehr nahe an der natürlichen Betrachtung, die ein optischer Sucher bietet. Ich könnte mir durchaus vorstellen, auch auf Dauer mit diesem EVF zu arbeiten. Begeistert hat mich vor allem die Bündelung aller wesentlichen Informationen im Sucher selbst, das ist tatsächlich ein ganz markanter Vorteil gegenüber einem optischen Sucher wie jenem meiner A580.
Im unmittelbaren Vergleich der Sucher hat dann freilich doch der OLED-Sucher der A77 die Nase vorne: Die Farben kommen im Sucher (am Bildschirm) erheblich kräftiger hervor, der Schärfeeindruck war merklich besser, das Bild insgesamt fast wie bei einem (großen und guten) optischen Sucher (wie ihn, damit keine Missverständnisse aufkommen, meine A580 nicht hat), aber mit allen Vorteilen eines EVF.
Dennoch empfinde ich diesen Unterschied zwischen dem LCD-Sucher der A57 und dem OLED-Sucher der A65/A77 nicht als so entscheidend, dass er gegen die A57 sprechen würde (die für mich von den sonstigen Eckdaten her noch immer das reizvollste Paket bietet). Für mich ist der Qualitätsunterschied im Bereich des Sucherbildes zwischen A57 und A65/A77 gefühlsmäßig kleiner als jener zwischen A55 und A57.
Auch der Vergleich mit meiner A580 (deren OVF ja bekanntlich eher klein und nicht besonders hell ist) würde - wenn es nur um das Sucherbild gehen soll - für mich nicht gegen den Umstieg zur A57 sprechen. In Summe aller Vorzüge und Nachteile würde ich, das ist aber freilich mein subjektiver Eindruck, die beiden Sucher (OVF der A580 und EVF der A57) in etwa gleichauf sehen.
Was ich noch kurz angetestet habe: Die Serienbildfunktion der A57 ist wirklich beeindruckend, das hintere Display tatsächlich deutlich praktischer als jenes der A580.
Kurz: Die A57 ist eine tolle Kamera!
Warum aber werde ich dann dennoch nicht auf die A57 umsteigen?
Ganz einfach: Es wäre wohl vor allem in wirtschaftlicher Hinsicht, nach allem, was ich bisher auch im Handelsbereich diese Forums gesehen habe, grober Unfug. Und dabei will ich gar nicht ins Treffen führen, dass mir heute vom Händler für meine nicht einmal ein Jahr alte A580 im Eintausch kaum zu fassende € 250 geboten wurden (nicht Aufzahlung, sondern Rücknahmepreis!) ... Und eigentlich ist die A580 ja auch eine wirklich tolle Kamera.
Vollends abgehakt habe ich das Thema für mich freilich auch noch nicht. Sollte es Neues geben, melde ich mich.
Alles Gute,
u.