• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Von der 77D auf etwas Kleineres: X-T30 oder A6400

Eine kompakte Alternative wäre noch die Panasonic GX9 als Body, dazu das günstigere Oly 9-18 (entsprechen 9mm 12mm bei Canon Aps-c?), dazu das 20mm 1.7, das 42,5 1.7 und ein Telezoom wie das 45-150mm (es gibt noch welche mit 175 und 200mm als Endbrennweite, welches ist das Beste?). Dann hätte ich im Prinzip alles abgedeckt und im Alltag für Lowlight die Festbrennweiten, die den kleineren Sensor vermutlich mehr als wettmachen.

Wie schnell/zuverlässig ist denn der AF für schnelle Motive bei Panasonic? Funktioniert Gesichts/Augenerkennung gut? Ich hatte vor Jahren mal ein paar Minuten eine GX80 in der Hand, aber bin ansonsten diesbezüglich ohne Erfahrung. Wäre der Pana-AF deutlich schneller als die M50?
 
Eine kompakte Alternative wäre noch die Panasonic GX9 als Body, dazu das günstigere Oly 9-18 (entsprechen 9mm 12mm bei Canon Aps-c?), dazu das 20mm 1.7, das 42,5 1.7 und ein Telezoom wie das 45-150mm (es gibt noch welche mit 175 und 200mm als Endbrennweite, welches ist das Beste?). Dann hätte ich im Prinzip alles abgedeckt und im Alltag für Lowlight die Festbrennweiten, die den kleineren Sensor vermutlich mehr als wettmachen.

Wie schnell/zuverlässig ist denn der AF für schnelle Motive bei Panasonic? Funktioniert Gesichts/Augenerkennung gut? Ich hatte vor Jahren mal ein paar Minuten eine GX80 in der Hand, aber bin ansonsten diesbezüglich ohne Erfahrung. Wäre der Pana-AF deutlich schneller als die M50?

9mm an der Oly/Pana entsprechen 11,3mm an einer Canon (Faktor 1,6 gegenüber Faktor 2 zu KB).
Als Telezoom das 35-100 von Pana (4,0-5,6), extrem leicht, extrem klein, extrem gut.
Der AF von Pana (DFD mit den meisten Pana-Optiken) ist pfeilschnell und schneller als der der Canon-M. Gesichts-AF geht, Augen-AF ist...naja :)
Wobei hier Andere sicher mehr zu diesem Aspekt beitragen können, an meiner G9 ist/war Gesichts-/Augen-AF für mich nie ein Thema.
 
Nachdem es jetzt wohl doch nicht mehr um ein kleines Reisezoom mit schlechter Lichtstärke plus Body geht, wäre eine T30 mit 18-55 doch nicht die schlechteste Lösung? Und dann in Ruhe schauen, was man noch gerne hätte an Linsen. Man bliebe bei APS-C, wäre klein, leicht aber auch relativ lichtstark und hätte schnellen AF.
 
@Tommy: Ich stimme dir zu, die X-T30 mit dem 18-55 wäre eine gute, kleine, leichte, lichtstarke Alltagskamera, die sicher viel Spaß macht. Und sie ist für mich weiterhin im Rennen.

Im Urlaub (viel Berge & Meer) fotografiere ich dagegen bislang zu 90% mit meinem EF-S 10-18 und freue mich über die Flexibilität der Brennweite sowie den Autofokus, um auch mal die Familie mit Hintergrund abzulichten. Das ginge mit dem EF-M 11-22 noch besser, da noch etwas mehr Brennweite nach oben zur Verfügung steht. Bei Fuji hätte ich nur die Möglichkeit, das manuelle Samyang 12mm zu nehmen, das deutlich eingeschränkter ist. Das Fuji 10-24 ist mir viel zu teuer und zu schwer. Zudem sind die Teleobjektive bei Fuji für mich unattraktiv.

Die Panasonic müsste ich mal ausprobieren, die wäre sicher auch eine Option. Ich bräuchte gerade mal eine Fotomesse in der Nähe, um alle Kameras ausgiebig zu testen, das wäre toll. Leider dauert das noch bis Oktober bei mir in der Nähe und so lange ist es hart ohne Kamera, zumal ich bis dahin noch zweimal auf Reisen sein werde.

Ich tendiere momentan am ehesten zu der EF-M-Lösung, da ich hermit weiterhin APS-C hätte und die für mich attraktivsten Objektive zum günstigen Preis. Nur der lahme AF lässt mich noch zögern.
 
Zeiss Touit 12 2.8, hat AF, ist brilliant in der Abbildung. Zum 18-55 passt außerdem perfekt das XF 14 2.8. Komplett optisch korrigiert, Superobjektiv. Mir liegt es besser als das Touit. Tele gibts bei Fuji mehrere Alternativen, aber wenn’s daran scheitert, dann scheitert es halt. Lahmen AF hättest Du an der T30 halt nicht. Im Gegenteil. Aber irgendwas ist ja immer. Du musst Dich halt für einen Kompromiss entscheiden ... Frage ist nur, an welcher Stelle Du ihn machst.
 
Welchen langsamen AF bei der M meinst Du?

Ich habe die M50 und für alltägliche Motive, selbst für sich bewegende Personen ist der AF schnell genug.

Gut Motorsport würde ich jetzt damit nicht Fotografieren, aber für alles andere ist mir die Kamera schnell genug.

Und ich bin den schnellen AF der 7D MKII gewohnt, aber mir fehlt bei der M50 wirklich nichts.

Hast Du die M50 schon mal ausprobiert?

Falls nicht,mach mal einen Test beim Fachhändler. Die Objektive sind übrigens auch sehr gut.

Besonders das EF-M 11-22, EF-M 32 und EF-M 22 sind sehr zu empfehlen und es lassen sich auch mit dem Adapter sehr gut EF und EF-S Objektive adaptieren.
 
@phoenix: Ich hatte mir die M50 mal einen ganzen Tag lang ausgeliehen und mit dem EF-M 18-150 sowie EF-S 18-135 getestet. Letzteres Objektiv hat ja an der Dslr einen phänomenal schnellen AF. Im Schatten an einem sonnigen Tag (ISO 400-800) kam diese Kombination meinen Kindern nicht hinterher, selbst bei zügigem Gehen war der AF überfordert und die Kamera produzierte nur Ausschuss. Ich habe alle Modi ausprobiert wie Servo-AF mit Einzelfeld u.s.w. Kaum habe ich das Objektiv an die 77D geschraubt, saß der Fokus wie gewohnt fast immer. Bei ruhigen Motiven wie Portrait oder Landschaft dagegen waren die M50-Bilder perfekt.

Jetzt rechne ich mir aus, dass ich in der gleichen Situation mit dem 60/2.8 oder dem 24/2.8 dann mit ISO 100-200 hätte arbeiten können und vielleicht hätte es dann gepasst, ich weiß es nicht.

Mit welcher Einstellung fotografierst du mit der M50 schnelle Motive? Gelingen diese nur in hellen Umgebungen?

@adlerwolf: Danke für den Hinweis! Das 56/1.4 wird ja an der Sony sehr gelobt und ist recht preiswert!
 
Vielen Dank für die interessante Diskussion und die Hilfe! Ich tendiere zur M50 und frage im M-Forum nochmal wegen des AF nach. Es wurde ja gestern auch die M6 Mark II angekündigt, die eventuell eine Alternative darstellt. Die anfangs in Betracht gezogenen Hersteller, Sony und Fuji, haben von Preis/Gewicht/Leistung für mich keine überzeugenden Alternativen zum EF-M 11-22.
 
in welchem Modus hast du mit der M50 photographiert? Auto oder P? da is zugegebenermaßen die Automatik eher auf niedrige ISO hin optimiert... wenn ich will, daß der Autofokus trifft, auch wenn's anfängt schattig zu werden, geh ich auf TV und stelle mir zur Brennweite passende Zeiten ein. Ich photographiere meistens mit dem mittelgroßen AF-Feld oder dem kleinen Einzel-AF (Auswahl über Movie-Taste rechts neben dem Auslöser konfiguriert)

cya v3g0

#3d1t: Antwort zum Thema AF im Thread im EOS M-Forum :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Fazit: Ich habe heute ein sehr gutes Angebot für eine M50 gesehen (489 im Kit mit dem dunklen 15-45mm-Objektiv, das ich noch verkaufen kann, weil ich es ohnehin nicht brauche + Tasche und SD-Karte) und habe sie bestellt. Mal sehen, ob ich mit ihr glücklich werde. Zumindest habe ich nun wie gewünscht eine viel kleinere und leichtere Kamera ohne Abstriche beim Sensor. Ich spare enorm viel Geld im Vergleich zum vorher angedachten Umstieg auf Fuji oder Sony und habe die passenden Objektive zur Hand, vor allem das wichtige UWW 11-22, das es zu diesem Preis-Leistungsverhältnis bei keinem anderen Hersteller gibt.

Vielen Dank für eure Hilfe und die interessanten Diskussionen!
 
DSLR oder Dslm?

Hallo zusammen,
Nachdem ich mich unbedingt verkleinern wollte, habe ich meine 77D für einen sehr guten Preis verkauft (vor 2 Jahren für 549 erstanden und jetzt 400 bekommen) und mir eine M50 bestellt.

Mit dem AF komme ich aber gar nicht zurecht. Das Tracking ist gut mit einer 2.8er FB und funktioniert recht zuverlässig, wenn der AF sein Ziel einmal angesteuert hat. Bis es aber soweit ist, vergeht mir zu viel Zeit. Mit der 77D konnte ich die Kamera hochnehmen und hintereinander mehrere Fotos schießen, die auch sehr schnelle Situationen (z.B. Kind macht ein Salto im Trampolin) immer einfingen. Bei der M50 gibt es immer eine kleine Verzögerung, bis der AF greift, vor allem im Innenraum. Wenn z.B. ein Kind auf mich zugerannt kommt, nehme ich die Kamera hoch, drücke ab, für den Bruchtteil einer Sekunde passiert erst nichts und wenn der AF zugegriffen hat, ist die Situation vorbei. Die 77D hätte in der gleichen Zeit 3 scharfe Fotos hinbekommen und das ohne Tracking, d.h. die Zeit zum Fokussieren und die Zeit zwischen zwei Fotos ist bei der Dslr viel, viel kürzer. Ich kann einfach mehrere unabhängig voneinander fokussierte Schüsse abgeben und alle sind scharf. Die Spiegellose trackt evtl. besser, aber das bringt mir nichts, da ich viele Momente nicht vorher erahnen/vorfokussieren kann.

Meine Frage ist nun, ob das ein generelles Problem bei den spiegellosen Kameras ist, da ich das gleiche Phänomen bei der X-T20 erlebt habe. Selbst die A6400 braucht (wenn auch deutlich weniger) Zeit, um das Motiv anzusteuern, dann krallt sie sich das Auge und ab dann ist der AF Weltklasse und lässt nicht mehr los. Aber diese Dslr-zackige Fotografie beherrscht auch sie nicht. Muss man mit Spiegellosen einfach anders fokussieren?

Jetzt frage ich mich, ob der einzige Weg wieder zurück zur 77D ist. Habt ihr noch Ideen bezüglich Alternativen? Mit dem AF der A6400 könnte ich leben, aber davon abgesehen ist die Kamera für mich sehr unattraktiv mit dem chaotischen Interface und einem Touchscreen wie aus einer anderen Zeit. Zudem sind die Sony-Farben wirklich unschön, wobei man das evtl. mit den picture styles hinbekommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du wirst beim Wechsel auf spiegellos damit leben müssen. Da die 6400 den besten Autofokus von allen besitzt, gibt es keine Kamera, die das (derzeit) besser könnte. Wobei ich von den Vollformat-Canons gehört habe, dass deren Single-AF sauschnell sein soll und vllt. diesem zackigen entsprechen könnte. Die neue M6 II hat denselben Autofokus wie die EOS RP, also wäre das ein Versuch im Canon-Land. Ansonsten bleibt weiter nur DSLR, wenn es für dich so relevant ist.
 
Den schnellsten AF dürften wohl die Panasonic G9 haben. Der S-AF sitzt schneller und sicherer als bei jeder DSLR. Der C-AF ist aber mindestens gewöhnungsbedürftig. Er funktioniert gut, hat aber so seine Eigenheiten.

Der AF der günstigeren Modelle, GX80, G81, GX9 und G91, funktioniert ebenfalls gut, wenn auch schlechter als bei der G9.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten