• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Von den Sigma-Mods - ein paar klärende Worte...

nochmal generell:)

souverän und gelassen ignorieren:D

....oder zu einem teilthema:
Sigma wieder verkaufen, wenn Ihr nicht wisst, warum Ihr!!! sie braucht.
Was andere anders sehen, sollte dann doch egal sein, soweit es Eure Sigma-Erfahrung und Meinung nicht tangiert, oder?
VlG, rhineroo

schlaule schrieb:
als ehemaliger Sigma-User ist mir auch aufgefallen, dass wir Aussenseiter sind. Vor anderen Leuten musste man sich irgendwie immer rechtfertigen, warum man jetzt eine Sigma gekauft hat und nicht eine C... oder N....
Wüsste nicht dass das als Nikon- oder Canon-User anders wäre. Aber vlt. sind viele Sigma-Nutzer einfach nicht selbstbewusst genug um zu sagen: Sigma gefällt mir, ich komme gut damit klar und ich habe damit Spaß. Stattdessen kommen die abenteuerlichsten Argumente ("Ich beschäftige mich mehr mit der Fotografie, weil meine Sigma keine Motivprogramme hat" :ugly:).
Ich als Mac-Nutzer habe auch nie versucht irgendwelche Ausreden dafür zu finden, dass mir meine "schwache" Kiste ("Was, 2700 Euro und nur eine 7600er" :eek:) besser gefällt als irgend ein hochgezüchteter Gaming-PC. Ich sag' einfach wie's ist: Schön, leise, angenehm zu arbeiten ;)

Es wurde ja schonmal gefragt, warum ihr die Sigmas gut findet. Ich sage euch, was mich am meisten an Sigma nervt: Dieser ewige Zoff in fast allen Threads. (von beiden Seiten;))
Denke fast, es gibt nur zwei Lösungen: Die Sigma verkaufen und eine (ich sags lieber nicht) kaufen, oder das Forum verlassen. Beides ist aber Käse. Es muß beides gehen.:confused:
Man kommt sich hier fast wie ein Aussätziger vor. Und ich glaube nicht, dass das allein an ein paar Sigma Usern liegt.:mad:

Leider ist es inzwischen so, daß im Sigma-Forum hauptsächlich Leute posten, die eine solche Kamera weder besitzen, geschweige denn nutzen. Das Forum ist dadurch recht sinnleer geworden.

Auf eine solche "Gemeinschaft" kann ich verzichten.

.... das sehe ich inzwischen doch anders ... es kommt sehr darauf an, welche Intention die Kollegen da verfolgen. Ich habe mich im Nachhinein doch sehr über die konstruktiven Anregungen von "Argus" Thomas und vielen anderen "Nichtsigmarianern" im "Makrothread" gefreut..... Ich möchte mich an dieser Stelle "AUSDRÜCKLICH!!!" dafür bedanken, dass er nicht verschoben wurde, da er hier sehr fruchtbar weitergeführt werden konnte. Die Beiträge aus dem SIGMA-Lager haben absolut "getragen" .... Viel PN war da auch im Rennen. Gerade dieser Thread ist wohl mal ein Beispiel für wirklich konstruktive Zusammenarbeit ... teilweise auch über die SIGMA Grenze hinaus ... ich bin sicher, woanders wäre er untergegengen. Ich selber habe von den Beiträgen aller Beteiligten sehr profitiert ... hoffe, dass es noch weitergehen darf.
Vor allem ist dieser ein Thread, der durchgehend ohne Streitereien gelaufen ist ... und hoffentlich so weiterlaufen wird ....

Grüße und schöne Photos

Klaus

...,

also ich verstehe auch nicht warum hier einige meinen sich wegen des Besitzes ihrer Kamera permanent verteidigen oder angepisst fühlen zu müssen.
Ich verstehe aber auch die nicht welche sich auserkoren fühlen aus einem schlichten fotografischen Aufnahmegerät den heiligen Gral machen zu müssen.
Zeugt beides nicht zwingend von Selbstbewusstsein.
Mich persönlich interessiert es einen feuchten Torf was irgendwer meint über meine Kamera denken oder erzählen zu müssen. Sie hat ihre Stärken und Schwächen wie alle anderen Kameras auch. Ich kann (ganz passabel) mit ihr umgehen und damit hat es sich dann auch.
Und sollte das jemandem nicht passen, so ist das nicht mein Problem sondern seines - Basta!

also ich verstehe auch nicht warum hier einige meinen sich wegen des Besitzes ihrer Kamera permanent verteidigen oder angepisst fühlen zu müssen.
[...]
Mich persönlich interessiert es einen feuchten Torf was irgendwer meint über meine Kamera denken oder erzählen zu müssen.
[...]
Und sollte das jemandem nicht passen, so ist das nicht mein Problem sondern seines - Basta!

Im Prinzip hast du ja recht. Mir ist die Meinung von den paar Kasperles auch egal, die meinen, sie müßten hier ständig an Sigma und Foveon rummeckern. Aber wenn diejenigen eben nicht nur im stillen Kämmerlein oder bei der Selbsthilfegruppe jammern sondern hier die Threads zumüllen, dann fühl ich mich davon sehr wohl angepisst! :grumble:

Im Prinzip hast du ja recht. Mir ist die Meinung von den paar Kasperles auch egal, die meinen, sie müßten hier ständig an Sigma und Foveon rummeckern. Aber wenn diejenigen eben nicht nur im stillen Kämmerlein oder bei der Selbsthilfegruppe jammern sondern hier die Threads zumüllen, dann fühl ich mich davon sehr wohl angepisst! :grumble:

In solchen Fällen bitte ich um eine schlichte Meldung - ich bekomme die über's Forum zugestellt. Dann kann man sehen, wie darauf reagiert wird. Denn ich bin ehrlich: in einen Thread, der schon dreistellig ist, schaue ich freiwillig nbicht merh rein :ugly:

Wenn ich aber gerufen werde, bin ich natürlich da - genauso wie Jolli :top:

Aber wenn ich denjenigen erwische, der ständig den SPAM anschleppt, der geht übers Knie ;)

Hallo,
nachdem ich auch diesen Thread überflogen habe ist meine Ansicht,
Sigmabenutzer sind Außenseiter, sie sollten sich dessen bewusst sein und
auch so verhalten. Sigma mit Foveon-Sensor ist eine eigene Nische innerhalb
der DSLR Anwendung. Dieser Individualität und diesem Charakter sollte sich
der Sigmanutzer bewusst sein und nach außen vertreten. Dann gäbe es eine
klare Abgrenzung zu Nichtsigmanutzern und das würde den Umgang enorm
vereinfachen. So wie ich es zur Zeit beobachte haben die Postings von
Nichtsigmanutzern oft einen überzeugenderen Stellenwert und das reibt die
Individualität der Sigmanutzer auf und es kommt zu Reibereien untereinander.
Würden sich die Sigmanutzer untereinander einig sein das sie Außenseiter
sind und dieses einen hoher Wert darstellt gegenüber dem Mainstream,
gäbe es wesentlich weniger Konflikte. So buhlt der Sigmanutzer um die Mehrheiten
und das kann nicht funktionieren, Sigma ist eine Nische, eine Minderheit und
das ist gut so...

vg lars

Hallo,
nachdem ich auch diesen Thread überflogen habe ist meine Ansicht,
Sigmabenutzer sind Außenseiter, sie sollten sich dessen bewusst sein und
auch so verhalten. Sigma mit Foveon-Sensor ist eine eigene Nische innerhalb
der DSLR Anwendung. Dieser Individualität und diesem Charakter sollte sich
der Sigmanutzer bewusst sein und nach außen vertreten. Dann gäbe es eine
klare Abgrenzung zu Nichtsigmanutzern und das würde den Umgang enorm
vereinfachen. So wie ich es zur Zeit beobachte haben die Postings von
Nichtsigmanutzern oft einen überzeugenderen Stellenwert und das reibt die
Individualität der Sigmanutzer auf und es kommt zu Reibereien untereinander.
Würden sich die Sigmanutzer untereinander einig sein das sie Außenseiter
sind und dieses einen hoher Wert darstellt gegenüber dem Mainstream,
gäbe es wesentlich weniger Konflikte. So buhlt der Sigmanutzer um die Mehrheiten
und das kann nicht funktionieren, Sigma ist eine Nische, eine Minderheit und
das ist gut so...

vg lars

...,

also ohne dir zu nahe treten zu wollen ... aber exakt dieses Denken ist es, dass hier ständig zu völlig entgeistigten Tippschlachten führt.
Die SD's sind nichts weiter als digitale SLR's wie sie auch von anderen Herstellern zu Dutzenden angeboten werden. Einziger Unterschied ist der verbaute Sensor. Mir ist absolut schleierhaft warum ständig und beinahe schon zwanghaft irgendwelche philosophische Kopfkonstrucktionen um diese Kameras in die Welt entlassen werden müssen. Braucht ihr das um euch gut zu fühlen? Oder kotzt euch der Kauf der Kamera so dermassen an, dass ihr mit dieser Selbstbeweihräucherung euer Gewissen beruhigen müsst?
Also ich komme da nicht mehr mit ... :confused: :rolleyes:

...,

also ohne dir zu nahe treten zu wollen ... Oder kotzt euch der Kauf der Kamera so dermassen an, dass ihr mit dieser Selbstbeweihräucherung euer Gewissen beruhigen müsst?
Also ich komme da nicht mehr mit ... :confused: :rolleyes:

Genau da liegt das Problem, ich formuliere eine mögliche Weltanschauung, in diesem Fall mit der Sigma, will ja mit den Bildern die ich mache etwas über verschiedene Weltanschauungen aussagen, und das Resultat sind Beleidigungen, Unterstellungen und Erniedrigungen. Nun prallt das einfach ab von Mitmenschen geäußert die in dieser Nische nicht vorkommen oder sich vom Bewusstsein her dagegen sträuben. Jedem seine Weltanschauung, meine wird unterstützt durch Sigma und Foveon-Sensor. Da können sich die Nichtsigmabenutzer auf den Kopf stellen und die Sigmabenutzer, die dem nachweinen, dass sie mit ihrer Kamera nicht zum Mainstream gehören ebenso.
DSLR ganz allgemein ist eine Mode zur Zeit, da hilft so ein Nischenfabrikat fürs individuelle Selbstbewusstsein ungemein.

vg lars

Monsterthreads:
(...)
Marken-Flames:
(...)
Persönliche Angriffe:

das kommt mir doch alles seeehr bekannt vor ... aus dem Oly-Unterforum!

ich schätze daher, dass die Sigmarianer doch nicht "so viel anders" sind; es ist wohl lediglich so, dass auf gewisse Marken besonders gern hingehackt wird & dann eben von den Benutzern dieser Modelle oft entsprechend überreagiert wird

mag sein, dass sich ähnliche Probleme in den anderen Unterforen nicht stellen: ich bin da selten unterwegs, schau nur gelegentlich, was sich so bei Sigma tut (na, wegen DP1, & vielleicht doch irgendwann eine Zweitsystem-SD10 :D), sonst schau ich nur fallweise im Nikon-Unterforum, was es zu den Fujis neues gibt - that's it; aufgefallen ist mir schon dabei, dass es bei Sigma teils doch recht turbulent zugeht, ähnlich wie bei Oly, wo es derzeit zum Glück wieder eine Spur ruhiger geworden ist (ganz schlimm wars so Ende 2006/Anfang 2007)

generell halte ich die von hart-metall angesprochenen Punkte schon für wichtig: wenn manche Threads einfach unnötig ausarten, dann vertreibt das nur geschätzte User & die Trolle übernehmen das Ruder ...

Genau da liegt das Problem, ich formuliere eine mögliche Weltanschauung, in diesem Fall mit der Sigma, will ja mit den Bildern die ich mache etwas über verschiedene Weltanschauungen aussagen, und das Resultat sind Beleidigungen, Unterstellungen und Erniedrigungen. Nun prallt das einfach ab von Mitmenschen geäußert die in dieser Nische nicht vorkommen oder sich vom Bewusstsein her dagegen sträuben. Jedem seine Weltanschauung, meine wird unterstützt durch Sigma und Foveon-Sensor. Da können sich die Nichtsigmabenutzer auf den Kopf stellen und die Sigmabenutzer, die dem nachweinen, dass sie mit ihrer Kamera nicht zum Mainstream gehören ebenso.
DSLR ganz allgemein ist eine Mode zur Zeit, da hilft so ein Nischenfabrikat fürs individuelle Selbstbewusstsein ungemein.

vg lars

fluuu?

...,

jetzt ist das fotografieren mit einer Sigma schon eine Weltanschauung? :eek: :confused:
Ich geb's auf - das ist mir einfach zu abgehoben :ugly: :lol::lol::lol:

alleine die tatsache das man fotografiert setzt doch an sich schon voraus das man die welt anschaut, außer man macht das ohne zu schauen, aber dann kommt höchstens kunst raus.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten