• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Von den Sigma-Mods - ein paar klärende Worte...

hart-metall

Themenersteller
Liebe Sigmarianer,

ich schicke das jetzt mal als dienstälterer Mod im Sigma-Bereich an Euch raus - vielleicht finde ich ja ein wenig Gehör...

Geschichtlich gab es in diesem Unterbereich des DSLR-Forums ja vor knapp 2 Jahren schon mal Stress - man fühlte sich unterrepräsentiert und gegängelt, was zum Ausstieg Einiger und zum Einstieg meiner selbst in die Mod-Truppe führte.

Ich gebe auch zu, dass ich mich in letzter Zeit nur noch selten an den Diskussionen beteiligt habe, da sie mich nicht angesprochen haben - leider habe ich zu spät bemerkt, dass ich da nicht der einzige bin. Dies äußerte sich bei anderen Foris auf unterschiedliche Weise, ich versuche jetzt mal zusammenzufassen, wie ich die Sache sehe und was mir auffällt:

Monsterthreads:

In keinem Unterforum findet man so viele Threads, deren Counter in den dreistelligen Bereich vordringen - ich lasse Small-Talk und Frust mal außen vor, dass hat für mich nichts mit Fotografie zu tun.

Warum ist das so? Ich sehe meist ein Abdriften in Themenbereiche, die nicht mehr viel mit dem Ausgangsthema zu tun haben - weswegen ich auch immer wieder dicht mache. Im Vergleich mit Nikon, wo ich auch tätig bin, allerdings viel häufiger...

Marken-Flames:

Kurioserweise tritt dies auch hier häufiger auf als anderswo - aus meiner Sicht v.a. deswegen, weil Sigmarianer meist emotionaler auf so etwas reagieren als andere. Warum?

Persönliche Angriffe:

Zwar nicht auf direkter Ebene, daber trotzdem latent vorhanden. Sind die Marken-Flames der Grund dafür? Sind Sigmarianer dünnhäutiger?

Vielleicht sehe ich das Ganze auch zu eng - dann sagt es mir. Bei mir wird es inzwischen eigentlich vor allem deswegen so empfunden, weil ich in letzter Zeit kaum Schreibe, sondern v.a. hinter Euch aufräume - und den Rest meiner freien Zeit lieber mit richtigem Fotografieren zubringe. Damit meine ich noch gar nicht mal die falsch gesetzten Threads oder solche Dinge...

Nun denn, vielleicht kann das dem einen als Anregung und dem anderen als Denkhilfe nützen - ich bin schon froh wenn irgendeine Reaktion kommt...
 
Hi Peter, hier ist Peter :)

Erst einmal vielen Dank, für dein einschalten und Respekt vor allen Moderatoren, die solche Foren völlig uneigennützig betreuen - das ist mit Sicherheit nicht immer ein lustiger Job.

Das mit der Dünnhäutigkeit ist sicher nicht verkehrt, ich weiss auch nicht, woher die kommt, aber sie ist da, denke ich. Umso wichtiger ist, dass man halbwegs gepflegt miteinander umgeht.

Ich wollte hier keinen Riesenballon aufblasen, sondern einfach nur alle Beteiligten bitten, dieses schöne Forum ein eben solches sein zu lassen.

Eine kritische Auseinandersetzung mit den THEMEN, und darum geht es, soll und muss meiner Ansicht nach erlaubt sein, ein Abdriften in persönliche Anfeindungen im Prinzip auch, das dann aber bitte eben nicht öffentlich.

Man kann niemanden zwingen jemand anderen zu mögen, aber ihn bitten die offene Auseinandetzung an einem anderen Schauplatz durchzuführen, um die konstruktiven Gespräche nicht durch das Kampfgebrüll zu übertönen. Ich erwarte auch nicht von dem Moderator jeden Thread zu zensieren, der schief läuft, sondern mein Aufruf galt und gilt den normalen Forumsmitgliedern in der Hoffnung auf offene Ohren zu treffen.

Mehr wollte ich nicht sagen. Einfach: Behandelt dieses Forum mit dem Respekt, der ihm und allen seinen Mitgliedern gebührt und trampelt nich unnötig aufeinander herum.


Cheers


Peter
 
.... schön gesagt ... möchte mich dem Vorposting exakt anschließen.

Zum Thema "Smalltalk" ..... ich find's solange überhaupt nicht schlimm, wie es noch um Photographie geht .... das kriegen wir doch auch meistens hin??! Wir sind 'ne "kleine Gemeinde" man kennt sich (wohl zum Großteil ungesehen), da kann man vielleicht auch nicht zu jeder Zwischenfrage 'nen neuen Thread aufmachen. Wir sind ja dann auch nicht böse, wenn mal zur "Ordnung" gerufen wird.
Freundlichkeit und Konstruktivität (in dieser Reihenfolge!) find ich wichtig

Grüße und schöne Photos

Klaus
 
Right on spot, Klaus!



Cheers

Peter
 
...,

ich sehe das ebenfalls weniger Verbissen.
Was ist denn dabei wenn eine Diskussion mal etwas abgleitet? In einem normalen Gespräch ist das doch auch nicht anders. Diskussionen bzw. Gespräche haben nunmal eine Eigendynamik. So ist das Leben. Solange sich die Diskutanten noch im Hobbybereich bewegen ist es doch ok. Wer sich daran stört kann die Diskussion doch jederzeit wieder auf das Thema zurück schuppsen.
Ja, ich weiss, ich weiss, bei uns Deutschen muss immer alles akurat und in geregelten Bahnen ablaufen. Da wird gefälligst nicht rechts und auch nicht links geschaut. Wo käme man denn da hin? Auf die Art kann man aber auch jedes Thema zu Tode öden ...
 
Hallo Peter,

zu allererst - auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen - möchte ich dir meinen Respekt zollen für die tolle Arbeit die du hier (mit Unterstützung von Jolli) leistest! :top:

Aaaaber, das mit den Sigmarianern ist ja so eine Sache. Warum auch immer, wir kriegen sehr oft zu hören, daß wir die Aussenseiter seien. Im Prinzip stimmt das ja, wenn man nur den verwendeten Sensor betrachtet. aber davon abgesehen sind wir ebenfalls 'normale' DSLR-Nutzer, was aber leider sehr häufig in Diskussionen untergeht. Eine solche Anfeindung schafft Zusammenhalt, das war schon immer so und wird sich wohl auch nie ändern. Und nach einer gewissen Zeit sind bestimmte Verhaltensmuster so eingefahren, daß es teilweise eher auffällt, wenn mal nicht entsprechend geflamed wird. :o

Und wenn dann bestimmte Nutzer, deren Sinn und Zweck beim Posten offensichtlich nur darin besteht, andere zu beleidigen oder übelste Gerüchte zu streuen, in ihrem Tun fortfahren können, ohne wirksam gehindert zu werden, dann trägt das auch nicht zu einem positiveren Klima bei. Wenn selbst Nutzern anderer Marken dieses Verhalten auffällt, sollte irgendwann mal entsprechend reagiert werden. Meine Meinung.

Und zum Thema überlange Threads: ohne die Arbeit der Mods schmälern zu wollen, aber es kann eigentlich nur zwei Gründe dafür geben: entweder das Thema ist ein echter Reißer, dann gibt es nichts daran auszusetzen, oder die Mods haben es versäumt, rechtzeitig einzuschreiten. Dann ist es zumindest auf beiden Seiten ein Fehlverhalten.
Aber solange es immer wieder Nutzer gibt, die nicht lesen können oder wollen und ihre Anfragen ins falsche Unterforum stellen und damit die Mods zwingen, ihre Zeit mit dem Verschieben und anschließenden Rechtfertigen zu verplempern, ist es klar, daß andere Bereiche eben nachrangig behandelt werden.

Und an dieser Stelle möchte ich auch mal ein dickes Lob an die Mods aussprechen, daß der Thread mit den Makroaufnahmen immer noch in diesem Unterforum steht und nicht in die Galerie verschoben wurde! :top: Ich hatte Anfangs direkt darauf gewartet, daß der Thread verschoben wird, aber bin doch positiv überrascht, daß das Thema offensichtlich als ausreichend sigmabezogen erachtet wird und hier bleibt.
 
Ben, in allen Punkten :top: Vor Allem der letzte Punkt hat michn auch immer verwundert. Wenn ich da an die von Peter angemerkte Zeit denke:eek:
 
Und wenn dann bestimmte Nutzer, deren Sinn und Zweck beim Posten offensichtlich nur darin besteht, andere zu beleidigen oder übelste Gerüchte zu streuen, in ihrem Tun fortfahren können, ohne wirksam gehindert zu werden, dann trägt das auch nicht zu einem positiveren Klima bei. Wenn selbst Nutzern anderer Marken dieses Verhalten auffällt, sollte irgendwann mal entsprechend reagiert werden. Meine Meinung.
Meinst du Beiträge wie diesen hier:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=1960438&postcount=111
Wo aus an den Haaren herbeigezogenen Gründen andere DSLRs als "Spielzeug" bezeichnet werden, offensichtlich um zu provozieren.

Grüße Ingo
 
Also, ich hab echt bald keinen Bock mehr hier.:mad:
Kann nicht mal ein Thread ohne Zank und Streit laufen?
Meine Herren - das hier ist eine Gemeinschaft verschiedener Charaktere, da muß der Einzelne sich schon mal zurücknehmen und nicht auf Gedeih und Verderb auf sein Recht pochen. Nicht der mit der größten Klappe ist hier wichtig sondern die Gemeinschaft.

Heinz
 
Leider ist es inzwischen so, daß im Sigma-Forum hauptsächlich Leute posten, die eine solche Kamera weder besitzen, geschweige denn nutzen. Das Forum ist dadurch recht sinnleer geworden.

Auf eine solche "Gemeinschaft" kann ich verzichten.
 
Egal aus welchem "Lager", das Prinzip Gemeinschaft gilt in meinen Augen für alle.
Ich meinte in meinem Beitrag oben nicht nur welche der anderen Marken.
 
Meinst du Beiträge wie diesen hier:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=1960438&postcount=111
Wo aus an den Haaren herbeigezogenen Gründen andere DSLRs als "Spielzeug" bezeichnet werden, offensichtlich um zu provozieren.

Grüße Ingo

Mir stellt sich das etwas anders dar, Ingo. Der zitierte Beitrag von Leoprinus bezog sich auf das in recht markigen Worten verfaßte Posting von Nasan. Da letzterer sich in keinster Wiese zuvor konstruktiv am Sigmaforum beteiligt hat, läßt das ebenfalls auf eine gewisse Provokationsabsicht schließen.

Viele Grüße
Bernd
 
Ich will mich allgemein nochmal kurz zu Wort melden:

Was mich an der Sigma-Abteilung allgemein stört, ist der Umgang mit Kritik.
Ich beziehe das ausdrücklich nicht auf das Moderatorenteam, sondern auf einen Teil der Sigma-Community. Gerne werden immer wieder die bösen "Canon-oder sonstwas-Trolle" als Unruhequellen angeführt, die Flamewars anzetteln. Jedoch hapert es bei einigen Sigmarianern an der Bereitschaft, berechtigte Kritikpunkte am Equipment bzw. an Sigma zu akzeptieren, auch wenn diese Kritik aus der eigenen Community kommt. Das führt ebenfalls zu Unfrieden in der Community. Wer am Lobgesang nicht teilnimmt, ist über kurz oder lang draußen, was sich immer gut an der Anzahl Reaktionen auf Postings der betreffenden Person ablesen läßt.

Viele Grüße
Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
als Canon User habe ich gar keinen Grund mit Sigma Usern zu streiten, ich schätze Ben (freundlicher Herr) und bin immer gerne auf Treffen auch mit Sigma Usern zusammen, wer nun den besseren Sensor hat ist mir piepegal, es geht um Bilder und wer die mit welcher Cam machen kann ist doch egal, in diesem Sinne, auf viele neue Usertreffen :)
 
Ich will mich allgemein nochmal kurz zu Wort melden:

Was mich an der Sigma-Abteilung allgemein stört, ist der Umgang mit Kritik.
Ich beziehe das ausdrücklich nicht auf das Moderatorenteam, sondern auf einen Teil der Sigma-Community. Gerne werden immer wieder die bösen "Canon-oder sonstwas-Trolle" als Unruhequellen angeführt, die Flamewars anzetteln. Jedoch hapert es bei einigen Sigmarianern an der Bereitschaft, berechtigte Kritikpunkte am Equipment bzw. an Sigma zu akzeptieren, auch wenn diese Kritik aus der eigenen Community kommt. Das führt ebenfalls zu Unfrieden in der Community. Wer am Lobgesang nicht teilnimmt, ist über kurz oder lang draußen, was sich immer gut an der Anzahl Reaktionen auf Postings der betreffenden Person ablesen läßt.

Viele Grüße
Bernd
Wenn Dein Text nicht so lang wäre, wäre er eine sehr passende Signatur. :top:

Gruß
Wolfgang
... noch mit besten Forumserinnerungen aus dem Sommer 2005 mit "Bingenpop", "mythos", "Bratmaxe"...
 
Da chronischer Friede-Freude-Eierkuchen auch ein Hinweis auf mangelnde Streitkultur wäre (darum geht es im Kern doch), bleibt die Frage, wo die Gürtellinie liegt.
Die Antwort liegt in dem Lehrsatz jeder Kommunikationsform: " die Botschaft bestimmt immer! der Empfänger". Die Höhe der Gürtellinie ist also individuell, oft auch landschaftlich schon mit -bzw. vorgeprägt.
Beispiel: Wenn der typische Rheinländer "subtil-liebevoll" frozzelt, versteht der echte Norddeutsche vermutlich nix und der echte Schwabe fällt vielleicht schon tot um.
Da ging es nicht einmal um offensichtlich vorsätzliches Stänkern.

Ich denke auch, dass individuelle Ignoranz das individuelle Problem am besten löst. "Kindergarten" am Ende lässt sich schließen.

hg, rhiner00
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Dein Text nicht so lang wäre, wäre er eine sehr passende Signatur. :top:

Gruß
Wolfgang
... noch mit besten Forumserinnerungen aus dem Sommer 2005 mit "Bingenpop", "mythos", "Bratmaxe"...

Hallo Gerhard,

eine Signatur fürs Sigma-Forum werde ich so schnell nicht mehr brauchen, ich kenne kein weiteres Unterforum hier, in dem so viel heiße Luft geschlagen wird.

Viele Grüße
Bernd
 
@Ingo Winter: Nein, diesen Beitrag meinte ich nicht. Und ich werde hier auch keine Beiträge oder Teilnehmer zur Schau stellen.

Ich verstehe nicht ganz, weshalb auch dieser Thread wieder abzudriften droht. Ist die Smalltalk-Ecke so langweilig geworden?

_mich_zurückziehend_
 
Hallo,

als ehemaliger Sigma-User ist mir auch aufgefallen, dass wir Aussenseiter sind. Vor anderen Leuten musste man sich irgendwie immer rechtfertigen, warum man jetzt eine Sigma gekauft hat und nicht eine C... oder N....

Oder es kamen solche Fragen wie: "Ach? Sigma stellt auch Kameras her?":(
Ich glaub' das sensibilisiert schon ein wenig.

Was die elends-langen Threads angehen: Das nervt wirklich manchmal. Da will man speziell nach einem Problem forschen und erwischt seitenlange Unterhaltung. Man weiss da nie, ob irgendwann (Seiten später) wieder auf das Thema zurückgegriffen wird. Ich kann da nie lange durchhalten und such' woanders, sorry.:angel:

Diese persönlichen Attaken finde ich auch unpassend und sind manchal ziemlich primitiv.

Gruß Sylvia
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten