• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Von D90 auf D5100?

CarbonaraHH

Themenersteller
Hallo,

meine Frage lautet, ob es Sinn macht, von D90 zur D5100 zu wechseln, nur weil ich die Vorzüge eines schwenkbaren Displays kennengelernt habe?

Danke für eure Antworten.

Nicht unbedingt - du musst Abstriche machen, zum Beispiel was die Objektivkompatibilität und die Gehäusequalität angeht.
An deiner Stelle würde ich warten - vielleicht bekommt der D90-Nachfolger auch ein Schwenkdisplay?

Nicht unbedingt - du musst Abstriche machen, zum Beispiel was die Objektivkompatibilität und die Gehäusequalität angeht.
An deiner Stelle würde ich warten - vielleicht bekommt der D90-Nachfolger auch ein Schwenkdisplay?

Bedeutet das, dass ich meine vorhandenen Objektive an der 5100 nicht nutzen könnte? Dann würde es tatsächlich gar keinen Sinn machen.

Kommt ganz darauf an, was für Objektive Du nutzt. An der D5100 funktioniert der Autofocus nur mit Objektive, welche einen eingebauten Motor haben

An der D5100 kannst du nur den Autofokus der AF-S Objektive (also mit eingebautem AF-Motor) nutzen.
Edit: Mist, zu langsam... ;)

Ich würde sagen, es kommt darauf an, wozu du das Schwenkdisplay nutzen willst. Ich habe die D5000, soweit ich gelesen habe, haben sich an der D5100 vor allem Sensor und Displayauflösung und-anbringung verbessert, anderes eher nicht.
Meine Erfahrungen mit der D5000:
Der Live-View AF ist eher zu langsam, in Verbindung mit MF ist das Display besser nutzbar. Dann kommts auch nicht auf den Motor im Objektiv an.
Die kleine bietet allerdings weniger direkte Eingriffsmöglichkeiten, die Bedienung übers Menü ist im Vergleich z.B. zur D90 eher umständlich (kann man sich aber dran gewöhnen). Mir fehlt v.a. eine längere Spiegelvorauslösung (geht nur 1 s!) und eine Abblendtaste.
Soweit ich weiß, hat sich da bei der 5100 auch nichts verbessert.

uups...to late...

Ich würde sagen, es kommt darauf an, wozu du das Schwenkdisplay nutzen willst. Ich habe die D5000, soweit ich gelesen habe, haben sich an der D5100 vor allem Sensor und Displayauflösung und-anbringung verbessert, anderes eher nicht.
Meine Erfahrungen mit der D5000:
Der Live-View AF ist eher zu langsam, in Verbindung mit MF ist das Display besser nutzbar. Dann kommts auch nicht auf den Motor im Objektiv an.
Die kleine bietet allerdings weniger direkte Eingriffsmöglichkeiten, die Bedienung übers Menü ist im Vergleich z.B. zur D90 eher umständlich (kann man sich aber dran gewöhnen). Mir fehlt v.a. eine längere Spiegelvorauslösung (geht nur 1 s!) und eine Abblendtaste.
Soweit ich weiß, hat sich da bei der 5100 auch nichts verbessert.

uups...to late...

Nicht zu spät....danke für deine Ausführung. Das macht mich sicherer in meiner Entscheidung bei der D90 zu bleiben und zu abzuwarten. Bin ja im Prinzip mit meiner Kamera zufrieden.

Ich würde auch nicht wechseln nur wenn um das Klappdisplay geht. Ich hatte vor der D90 eine D5000 und habe über LV kaum Bilder gemacht und das Klappdisplay fast immer in der Standardstellung gelassen.
Was mir bei der D5100 fehlen würde wäre das zweite Einstellrad und auch das zweite Display. Ich weiß jetzt nicht wie die Unterschiede des Suchers sind, das wäre auch ein Grund zu überlegen ob man wechselt.

Viel viel besser als ein Klappdisplay ist ein Winkelsucher. Ich habe mir zu meiner D90 einen dazugekauft. Mittlerweile habe ich den fast immer drauf, auch bei ganz normalen Fotos. Für mich ist das angenehmer zu fotografieren. Und nebenbei kann man zweifacher Vergrößerung besser scharf stellen. Sowas würde ich in jedem Fall einem Display vorziehen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten