WERBUNG

Filter von Cokin P weg zu Hitech-Filter

AlBundy

Themenersteller
Hab einen neuen Thread aufgemacht um den Bilderthread nicht zuzumüllen:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=8000984&postcount=629

Aktuell habe ich das Cokin P und benutzte es mit diversen ND- und Verlaufsfiltern an der 5D II bei 24mm.

Nun möchte ich aber auch mein Zeiss 18mm Distagon miteinbeziehen und da kommt es bereits zu leichten Vignettierungen.

Aus diesem Grund würde ich gerne umrüsten und habe mir dabei folgendes zusammengestellt:
- Hitech 150mm x 100mm ND Grad Filter Kit (0,3 / 0,6 / 0,9) (Soft Edge)
- Hitech 100 Neutral Density Filter Kit - (ND 0.3, 0.6, 0.9)
- Cokin Z-Pro Halter

Nun meine Frage, hat hier jemand mit dem gleichen System Erfahrungen und kann was in Bezug auf Vignettierung sagen?

Zudem würde ich mir gerne zusätzlich einen Polfilter zulegen. Circ-Slim von B&W in 77mm mit Käsemann sind vorhanden aber gibt es nicht einen Polfilter den man mit dem geplanten System als Universalpolfilter nutzen kann?

Ich möchte bei meiner weiteren Planung bewusst auf Cokin verzichten und lieber etwas mehr in Ordentliches investieren.

Danke für eure Hilfe.

... es kommt drauf an, was Du für Vignettierungen hast; will man nicht auf das große Cokin-System umsteigen (= 2 Systeme) bzw. will man nicht alles neu kaufen (= ein großes Objektiv erzwingt ein großes Packmaß für sämtliches Zubehör aller anderen Linsen), würde ich auch mal das versuchen:

Vom Cokinhalter alles bis auf die letzte Halteschiene absägen (gibt es von Cokin natürlich auch fertig zu kaufen als spezielle WW-Halterung; in Zeiten der EBV kombiniert man ja doch nicht mehrere Plattenfilter), das kann je nach Objektiv das Problem lösen; oder (wenn man nur vom Stativ arbeitet) Filter mit der Hand vor das Objektiv (das dann ohne Halter) halten (Hand gleich Ersatz-SB).

M. Lindner

Ich möchte vom Cokin P weg da selbst die "Slim-Halterung" für Vignettierungen in den Ecken sorgt. Ich weiss, sowas lässt sich leicht mittels EBV korrigieren aber ich möchte ein System was ordentlich passt und vor allem nicht meine Ergebnisse durch Gelbstich etc. verfärbt wie das nunmal bei Cokin der Fall ist.

Daher weg von Cokin.

... ah, alles klar, hatte nicht erwartet, dass die Vignettierung bei dem Objektiv so stark ist; ein großes Plattenfiltersystem in guter Qualität wird aber recht teuer; geht eben alles, nur muss man dann selber für den notwendigen Sonnenschutz sorgen, außer man benutzt eine recht umständliche und windempfindliche varaible Balgen-Sonnenblende. Meist läuft es da auf zusätzliche Bastellösungen hinaus, da oft die festen Herstellerblenden nicht überzeugen können. Plattenfilter sind da eben empfindlich, da über die schmalen Kanten wie in einen Lichtleiter Streulicht eindringen kann.

M. Lindner

Bald (nächsten paar Tage), sollte der B&W xs-pro Polfilter herauskommen. Der ist wie der Slim von B&W nur mit Frontgewinde und Nano-Versiegelung.

Alternativ ist noch der Hoya Digital Pro 1 Pol-Filter zu empfehlen. Hat auch ein Frontgewinde, ist gut verarbeitet und kostet weniger als der B&W :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten