• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Systementscheidung Von Canon zu Fuji?

Ja Nessi456 war schneller, habt beide Recht.
 
Deren Klappdisplay finde ich sogar nützlicher, als jenes an der X-T2.
Kommt wohl auf die eigenen Vorlieben an. 2 verschiedene Konzepte.
Das X-T2 2-wege Klappdisplay ist für mich das beste was der Markt bisher gesehen hat.
Mit diesen Schwenkdisplays wie bei der 6dII kann ich allerdings gar nichts anfangen. Viel zu umständlich bei der Benutzung..
 
Mit diesen Schwenkdisplays wie bei der 6dII kann ich allerdings gar nichts anfangen. Viel zu umständlich bei der Benutzung..
Die 6D Mark II hat endlich ein vollwertiges Klappdisplay, wie ich es selbst schon an der Canon G11 und Nikon D5100 besessen und geschätzt habe.

Tja, wenn bereits die Canon 6D damals damit herausgekommen wäre, wäre ich heute mit Sicherheit Canonist. Leider hat sich damals noch jeder geweigert, eine Kleinbild-Kamera mit vollwertigem Klappdisplay zu bringen.

Die Vorteile eines solchen vollwertigen Klappdisplays gegenüber partiellen Lösungen wie bei der X-T2 im Einzelnen:
- Kann vollständig umgeklappt werden, um den Monitor vollständig zu schützen - was die absolute Hauptanwendung ist.
- Kann im "Selfie-Modus" benutzt werden, also nach vorne blickend.
- Kann sowohl für Portrait- als auch für Landschafts-Orientierung in beide Richtungen benutzt werden. Das X-T2 Display kann für Portrait-Orientierung nur herabblickend benutzt werden.
 
Die 6D Mark II hat endlich ein vollwertiges Klappdisplay,..
Ne, ein "Klappdisplay" ist es eben nicht. Es ist ein Schwenkdisplay, und das hat einen entscheidenden Nachteil, denn man kann es nicht einfach Klappen sondern "Muss!" es bei jeder Benutzung komplett ausschwenken.

Besser als nix, aber ein richtiges Klappdisplay (auch 1-wege) würde ich immer vorziehen.
 
Wortklaubereien interessieren mich eigentlich nicht ... wie mans nun genau nennt, egal.

Und warum ich es viel lieber mag als die anderen Lösungen habe ich ja schon beschrieben.

Das "Schwenkdisplay" mag ich auch nicht, weils mechanisch sogar eher noch komplizierter ist und nur den einen Vorteil hat, das es weniger auffällig ist. Ich meine, es ist immer noch besser als nichts, aber es bietet nicht so viele Optionen.

Wie gesagt, 99% der Zeit würde ich das Klappdisplay sowieso einfach komplett umgeklappt lassen. Normalerweise sehe ich durch den Sucher, nicht auf den Monitor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Schwenkdisplay mag toll für Vlogs und Selfies sein, für mich als Fotograf sehe ich das Klappdisplay aber noch immer als besser an. Man kann damit ähnlich einem Lichtschachtsucher arbeiten, man vergrößert das Profil von vorne nicht (Auffälligkeit?!), man kann es am Stativ, gerade auch ei L-Winkelnutzung uneingeschränkt nutzen.
Auch ich sehe die Version mit 2 Klapprichtung der X-T2 als eine der besten Varianten an. Am Stativ mit L-Winkel im Hochformat in Bodennähe genauso nutzbar, wie auf der Straße, von oben auf das Display geschaut.

Wie gesagt, den Vorteil eines Schwenkdisplays sehe ich nur für die Selfiegeneration gegeben.

@TO: das 23mm f/2.0 fokussiert zügig, ist abgedichtet und klein. Tolles Objektiv. Das 23mm f/1.4 ist dafür lichtstärker und optisch eher nochmals etwas besser. Wenn du mit etwas mehr Tiefenschärfe leben kannst bzw. auf die Freistellung verzichten, dann sind beide Fujis eine tolle Wahl.
 
Das Schwenkdisplay mag toll für Vlogs und Selfies sein, für mich als Fotograf sehe ich das Klappdisplay aber noch immer als besser an. Man kann damit ähnlich einem Lichtschachtsucher arbeiten, man vergrößert das Profil von vorne nicht (Auffälligkeit?!), man kann es am Stativ, gerade auch ei L-Winkelnutzung uneingeschränkt nutzen.

Sehe ich auch so. Meine Kamera hat ja leider ein Schwenkdisplay und das ist zu 99% eingeklappt. Wohingegen bei meiner alten Kamera mit Klappdisplay dieses auch bestimmt zu 50% zum Einsatz kam - nämlich als Schachtsucherersatz.
 
Mir wäre bzgl. des Displays das der Fuji liebert. Selfies mache ich nicht, dazu habe ich ein Smartphone....

Mich stört da "optisch" gesehen bei der Canon, dass wenn das Display rausgeschwenkt ist, es "neben" der Kamera ist. Das war bei meiner Eos 600d damals so... von daher das Fuji meine Wahl!

Wie gesagt hab ich Heute das 23mm F2 Bestellt. Mal schauen wie es mir an der X-E2 am Wochenende gefällt! (y)
 
Das 23 F2 ist eher ein 20mm Objektiv.
Ich nutze es gern im Urlaub oder beim spazierengehen.

Ich würde da aber auch noch dazu das 35 1.4 empfehlen, wenn es um bessere Freistellung geht.- bei der Motorshow vielleicht nicht nötig -

Die E2 ist in Ordnung, nutze ich auch ab und an.
Probiere die Kombi einfach aus.
Ich hatte die 6D auch mal kurz und konnte für mich, außer Freistellung, keinen entscheidenden Vorteil sehen.
Hingegen ist der Gewichtsvorteil von ca. 1300g zu 500g schon enorm.
 
Mich stört da "optisch" gesehen bei der Canon, dass wenn das Display rausgeschwenkt ist, es "neben" der Kamera ist. Das war bei meiner Eos 600d damals so... von daher das Fuji meine Wahl!
Verstehe ich das richtig das du die Kamera rein nach dem Display aussuchst? Ich kann ja nachvollziehen wenn das ein wichtiges Argument ist, aber dafür Sensorgröße, Lichtstärke und Freistellung vollkommen hinten an zu stellen käme mir nicht in den Sinn.
 
Fuji hat definitiv auch Nachteile. Kein IBIS , wenig stabilisierte Objektive...
Für APSC ist Fuji viel zu schwer und zu teuer, da kann man gleich zum Champion beim spiegellosen DSLM greifen und Sonys Vollformat wählen.
 
Fuji hat definitiv auch Nachteile. Kein IBIS , wenig stabilisierte Objektive...
von Canon kommend dürfte der IBIS nicht ausschlaggebend sein. Und es soll ja auch Dinge geben, die sich bewegen, wo ein Stabi absolut nichts bringt.

Für APSC ist Fuji viel zu schwer und zu teuer, da kann man gleich zum Champion beim spiegellosen DSLM greifen und Sonys Vollformat wählen.
du musst deine Beiträge als Ironie kennzeichnen, sonst glaubt noch jemand du wärst total betrunken oder auf Drogen wenn du so etwas postest.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten