Kollege Rollo hat noch die R1 vergessen... dann sind es 10...selbst mit dem Exoten RA komme ich nicht auf 10![]()

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Kollege Rollo hat noch die R1 vergessen... dann sind es 10...selbst mit dem Exoten RA komme ich nicht auf 10![]()
Hier eine gute Zusammenfassung des R - Systems von Marc Arzt:
https://reisezoom.com/canon-eos-r-system-alle-kameras/
R : Einstieg von Canon ins DSLM Zeitalter mit dem Sensor der 5DMIV.
RP: günstigste Camera mit dem Sensor der 6DMII.
RA: RP für Astro
R5/R6: erste vollständige Profi DSLM mit IBIS, 2 Kartenslots und Joystick. Bester AF mit traumhafter Schnelligkeit und Präzision. Die R6 hat den Sensor der 1DX und ist schneller als diese!
R7/R10: erste APC der R- Reihe. Die R7 ist nochmal schneller als R5/R6 mit noch besserem AF! Grösster Nachteil ist der fehlende Akkugriff.
R6MII: noch besserer AF mit noch höherer Geschwindigkeit, teilweise besser als A1 und Z9!
So schnell, dass kaum RS zu sehen ist, siehe Video von David(Davision), R6MII vs A7AIV
R3: Body ähnlich der 1er EOS Serie, erster Stacked Sensor von Canon, kein Rolling Shutter.
In 4 Jahren 10 Cams, 32 native Objektive und über 100 Linsen mit RF Mount!
Die alte Ordnung und Zählweise der DSLR gibt es so nicht mehr im System, ab R6/R5 sind alle Sport und actiontauglich.
Das Flaggschiff R1 gibt es noch nicht, die Einsteiger R10 ist teilweise besser als die RP.
Persönliche Erfahrungen habe ich mit R,R6 und R7, davon finde ich die R6 als für mich beste Kamera bei Ausstattung, BQ und AF bei Lowlight.
Es sind 141 Linsen
https://www.foto-area.de/Objektive/RF-Mount/
Die 32 RF Objektive von Canon sind darin enthalten.
Kollege Rollo hat noch die R1 vergessen... dann sind es 10...![]()
Mit der R8 sind es 11![]()
Ich habe nur Deine Zahl verwendet...
wieviele davon haben AF?
habe ich was verpasst?
mit der C70 und R5C sind es schon 11.
Was nützt das dem TO?
Ich habe mir auf Wunsch des TO die Mühe gemacht, die Kameras des R Systems aufzuzählen.
Deine Erbsenzählereien machen den Thread nur unnötig unübersichtlich.
Würdest Du Dich um den TO kümmern hättest Du Dir Deine Aufzählung in weiten Teilen sparen können - was interessiert ihn denn (mutmaßlich) eine R3 oder RA?
Mir fällt in diesem Forum immer wieder auf, wie unhöflich miteinander umgegangen wird.
Muss das eigentlich sein?
Meine Prio ist zuerst mal ein Standardzoom mit maximaler Abbildungsqualität (auch wenn groß und schwer), weitere spezielle Objektive folgen bestimmt...