• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Von Canon EOS 550D auf EOS 1D X

Ich würde mir ehest möglich mehr Gedanken über passende Vollformatlinsen machen als übers Gehäuse.

Wenn/falls dein Bekannter den Marktwert der 1Dx kennt, wirst du ihm zusätzlich auch einen "kleinen" Dienst schuldig sein. ;)

Was soll denn das jetzt wieder? :ugly:

?

Diese beiden Modelle haben bis auf den Hersteller und den Fakt, dass sie beide Bilder machen, so gut wie gar nichts gemein. Das war damit gemeint - es ist eine massive Umgewöhnung, vom Handling, aber auch von den Ergebnissen. Keiner, der von einer Einsteiger-DSLR kommt, wird sofort mit so einem Profimodell einwandfreie Ergebnisse erzielen, das braucht einiges an Umstellung und Übung.

:ugly::ugly::ugly:

Die massive Umgewöhnung ist nicht größer als von Polo in einen S8. Das fährt erstmal und das zügig. Damit kommt man die erste Woche schonmal bestens von A nach B und nach und nach kriegt man auch heraus wo der Knopf für die Fensterheber sitzt und wie man die Lenksäule verstellt...

Wenn man in wenigen Tagen mit gleich wenig Ausschuß Sportreportage machen will, dann gebe ich dir Recht. Scheint mir aber nicht so der Schwerpunkt zu sein. Für alles andere kann man immer in Ruhe nachdenken, was man da grad wo verstellt.

Kein Grund also den "massiven" Teufel an der Wand zu malen.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend

Vielen Dank für eure Antworten.

Ich würde mir ehest möglich mehr Gedanken über passende Vollformatlinsen machen als übers Gehäuse.
Eigentlich war ich der Meinung das mein Sigma Makro 105mm und das Sigma 150-600 sports Vollvormattauglich sind und auch gute Objektive sind? Ich weiss das mein 18-35 es nicht ist sondern ein schwarzen Rand erzeugen würde. Aber das möchte ich ka eh noch ersetzen.

Zitat von fB-x Beitrag anzeigen
550D auf 1DX ist ein harter Sprung. Du wirst erstmal mit gar nichts klarkommen
Da habe ich zwar auch noch ein paar gedanken, bin aber sehr Technikaffin und habe sehr viel Ausdauer was Technik betrifft. So habe ich eigentlich schon das gefühl das ich es schaffen würde :)

Ich habe auch eine kleine kompakte. Ich bin jedoch sehr Fotobegeistert und mir ist es von speziellen Erlebnisen sehr wichtig perfektes zu fotografieren. Auch wenn ich sonst nicht der Kreative bin habe ich es auch geschaft anderes zu bewerkstelligen und denke mir ist schon gutes Gelungen ohne ein Profi zu sein.

Gruss

Koda

Da habe ich zwar auch noch ein paar gedanken, bin aber sehr Technikaffin und habe sehr viel Ausdauer was Technik betrifft. So habe ich eigentlich schon das gefühl das ich es schaffen würde :)
Hardware für die Pros bedeutet nicht immer zwangsläufig, daß nur Pros damit klarkommen.

Das hier ist jedenfalls um Universen einfacher als von Win7 auf Win8.x umzusteigen ;)

Zur Not fix ein 50mm stm gekauft
Ist an KB ganz nette Brennweite.

Bedienung? Mach dir kein Kopf es ist ja keine 1Dii.
Das war noch Bedienung vom anderen Stern.

Mach dir keinen Kopf wegen dem Bedienkonzept, da beschäftigt man sich eine Stunde oder zwei damit und hat es kapiert. Alles, was du benötigst hat irgendwo aussen einen Knopf, der sogar noch beschriftet ist.
Ein paar wichtige Features legst du dir ins grüne "My Menu" (z.B. Spotmessung mit AF verknüpfen) und dann brauchst du "draußen" eigentlich kein Handbuch mehr.

Ich würde die Spotmessung immer mit dem AF verknüpfen.

Die einzige Kamera wo mittige Spotmessung Sinn macht ist die 6D
Die hat ja nur ein mittiges Fokusfeld
Hihi

Guten Abend

Vielen Dank für eure Antworten.

Eigentlich war ich der Meinung das mein Sigma Makro 105mm und das Sigma 150-600 sports Vollvormattauglich sind und auch gute Objektive sind? Ich weiss das mein 18-35 es nicht ist sondern ein schwarzen Rand erzeugen würde. Aber das möchte ich ka eh noch ersetzen.

Ich habe auch eine kleine kompakte. Ich bin jedoch sehr Fotobegeistert und mir ist es von speziellen Erlebnisen sehr wichtig perfektes zu fotografieren. Auch wenn ich sonst nicht der Kreative bin habe ich es auch geschaft anderes zu bewerkstelligen und denke mir ist schon gutes Gelungen ohne ein Profi zu sein.

Gruss

Koda

Lass dich nicht verunsichern, hänge die Objektive ran und habe spass mit der 1DX.
Man, für den Preis Schlag zu.

...Da es jedoch ein verwanter ist welcher die Kamera selber sehr teuer verkaufen könnte, möchte ich sie danach ungerne weiter verkaufen....
Wenn du das so siehst (was ich verstehe + teile), könntest (solltest ?) du ggf. einen oder zwei Gedanken auch daran verschwenden,
was würde, wenn nicht völlig auszuschliessen ist, daß dein netter Verwandter nach einer Weile auf dich zu käme,
dein "Spielzeug" unterm Arm, und seine 1Dx doch gerne wieder hätte.

Nur der Ordnung halber. Verwandtschaftsdeals können tricky werden. In mancherlei Hinsicht.

Zuletzt bearbeitet:
Sobald Geld rüber geschoben wird, ist es ein Deal wie jeder andere.

NAtürlich würde ich ihm die 550D erstmal so für 2 Tage geben, damit er sich entscheidet. Wenn er sich entscheidet, ist es halt DURCH :)

Lass dich nicht verunsichern, hänge die Objektive ran und habe spass mit der 1DX.
Man, für den Preis Schlag zu.

Ja natürlich will ich ihn nicht verunsichern, man sollte nur nicht so enttäuscht sein, wenn die ersten Schnappschüsse nicht den erwünschten Qualitätsquantensprung bringen. ;)

Der Preis ist definitiv extrem gut, geradezu so niedrig dass man sich fragen müsste, ob was faul ist, wenn's nicht der Bekannte wäre. ;)

Also nochmal - nimm sie. Wenn du damit nicht zurecht kommst sie dir zu groß ist oder sonstwas, verkauf sie für 3000 weiter. Wird dir sicher auch dafür aus der Hand gerissen und das ist einfach verdientes Geld. Entweder ist da was "faul" oder dein Bekannter hat - sorry - keine Ahnung.

Bei dem preis würd ich auch die 1dx nehmen, ist sie am ende zu kompliziert, oder zu schwer mit gewinn verkaufen und dann geht sich ohne draufzahlen 6d/7dmk2 oder mit wenig draufzahlen eine 5dmk3 :ugly:.
Die 1dx lässt sich viel einstellen und gefallen, aber ist auch etwas komplizierter zu bedienen, weil wer sie kauft wird angenommen das er sich mit fotografie schon richtig beschäftigt hat wenn es nur um resistenter geht würd ich persönlich eher 5dmk3 da leichter und handlicher oder wenn es apsc sein kann 7dmk2 tendieren, die keine frage etwas hinter der 1er sind aber auch recht nett. Wobei wie gesagt um den preis würd ich sie mir zumindest ansehen.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten