• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Von Berlin in die weite Welt – ein Großstädter auf Reisen

Das letzte Bild hat was! Gefällt mir
 
Tolle Bilder zeigts Du hier. Die von Hallstadt sind allesamt super. Besonders das Pano sagt mir sehr zu.

Das Steingrab auf Rügen kenne ich. Daran habe ich mich auch versucht und kläglich gescheitert. Deine Version ist Hammer gut.

Die #8 ist jetzt nicht so spektakulär wie die anderen, besticht aber gerade wegen dem klaren und einfachen Bildaufbau. Sehr schön.

Danke! Ich fand das Steingrab auch sehr schwer zu nehmen. Es liegt halt extrem ungünstig zwischen der Straße und dem Gehweg, dann ist da noch der Pavillon mit Mülleimer, im Hintergrund das Haus. Das kann man eigentlich kaum wegbekommen von der Perspektive und das macht dann auch das Bild ein bisschen kaputt.

Martin deine Bilder habe ich wohl aufgrund meiner Abwesenheit hier im Forum verpasst. Finde deine Hallstatt Bilder auch sehr gelungen, Bled ist auch sehr fein und das Tele hat sich auf jeden Fall gelohnt, ich mag das Bild! Bin gespannt, hoffe du zeigst regelmäßig was.

Danke Christian. Schön, dass du vorbei schaust. Ich werde sicher langfristig etwas zeigen. Derzeit fehlt mir ein bisschen die Lust zur Bildbearbeitung. Ich kann mich nur schwer an den Rechner quälen. Daher liegt noch vieles unbearbeitet auf der Platte. Ich hoffe, das ändert sich noch.

Das letzte Bild hat was! Gefällt mir

Danke Dir!

Ich mache mal weiter mit einem meiner Lieblingsbilder aus dem Urlaub in den Alpen - genau genommen auch hier wieder die Dolomiten. Das Bild ist auch in Moos entstanden, am Fuß der Drei Zinnen. Diesmal zeigt es allerdings auch den Ort Moos. Ich bin Nachmittags einmal an der Stelle gewesen und habe mir diesen Punkt ausgesucht. Abends bin ich dann mit dem Rad wieder hingefahren, was auf dem Hinweg auch super funktioniert hat (bergab). Der Rückweg zum Campingplatz war dann eine Bergauf-Tortour. Aber mit einem Bild im Gepäck ist man dann ja doch ganz happy.

#9:

Moos Village
by Martin Matte, auf Flickr
 
Also die Stimmung in den Bergen ist überragend, mit der Häuserfront kann ich mich persönlich nicht anfreunden, also ich finde das Bild trotzdem sehr schön aber es kommt definitiv der Wunsch nach "Natur pur" auf wenn ich die Stimmung in den Bergen so sehe.
 
Ich finde die Aufnahme von den Farben her traumhaft, die Häuser stehen halt einmal da.

VG Franz
 
Also die Stimmung in den Bergen ist überragend, mit der Häuserfront kann ich mich persönlich nicht anfreunden, also ich finde das Bild trotzdem sehr schön aber es kommt definitiv der Wunsch nach "Natur pur" auf wenn ich die Stimmung in den Bergen so sehe.

Vor Ort hätte ich auch gern auf die Häuser verzichtet, jedenfalls auf die ganz vorne. Aber es gab keine bessere Position, ohne über Zäune zu klettern und sich Wiesen mit Kühen zu teilen. Das hab ich mich nicht getraut :rolleyes:

Dann gefiel es mir mit den Häusern aber doch sehr gut. Es gibt dem Bild eine angenehme Atmosphäre und setzt die Berge in eine Perspektive.

Ich finde die Aufnahme von den Farben her traumhaft, die Häuser stehen halt einmal da.

VG Franz

Danke. Du hast Recht, man kann es sich oft eben nicht aussuchen.
 
Das Bild hat etwas von einer Postkarte, die man aus seinem Urlaubsort verschickt. Die Häuser stören mich jetzt nicht so sehr, die Staffelung bis hinten zu den Bergen ist dadurch recht schick.
Und ich bin mir sicher, du hast bestimmt auch Bilder mitgebracht, die nur Berge zeigen, oder? ;)
 
Ich zeig mal was aus der Reihe - also nicht aus den Alpen oder den Dolomiten. Der Trip liegt immerhin schon eine ganze Weile zurück und ich komme nicht mit der Nachbearbeitung hinterher. Ich hab es lange Zeit so gemacht, dass ich die Fotos direkt während eines Trips auf dem Laptop bearbeitet habe. Dann war der Plan, dass ich sie zu Hause am großen Display und mit Ruhe noch einmal bearbeite. Genau diese Ruhe fehlt mir zunehmend, bzw. auch die Lust dazu, ein Bild zwei mal zu bearbeiten. Derzeit lade ich oft schon die Version vom Laptop hoch - mit allen kleinen Problemen. Mal schauen, ob sich daran mal wieder was ändert.

Bis eben war ich Cinque Terre. Ein kurzer Trip, im Ruhe zu finden, zu wandern und zu fotografieren. Das Bild zeigt Vernazza und ist ein Klassiker. Ich finde es aber zu gut, um es nicht dennoch zu zeigen (weil schon oft gesehen).

#10:

Vernazza Evening by Martin Matte, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bild zeigt Vernazza und ist ein Klassiker. Ich finde es aber zu gut, um es nicht dennoch zu zeigen (weil schon oft gesehen).
#10:

Spielt für mich keine Rolle, wenn ein Bild gut ist dann schaue ich es mir gerne an, egal wie oft ich den Spot schon gesehen habe und deine Version gefällt mir sehr.
Was deine Vorgehensweise zur Bearbeitung betrifft kann ich nur sagen, dass es bei mir immer mehr den anderen Weg geht. Nur die wenigsten Bilder werden direkt bearbeitet, da muss ich mich schon sehr sicher fühlen, alles andere lasse ich gerne einige Wochen liegen und ich habe festgestellt, dass die Bilder dadurch eher an Qualität gewinnen. Ich muss aber auch sagen, dass ich gerne Bilder bearbeite, besonders wenn ich mal wieder keine Zeit für ein paar neue Bilder habe, dann fühle ich mich durch die Bearbeitung erst recht an den Spot zurückversetzt.
 
Hallo,

an der Stelle stand ich auch schon...

Gefällt mir auch gut, insbesondere die Farben des Himmels im Wasser.

Zumindest hier bei mir am Bildschirm könnte es einen Tick heller sein, könnte aber auch täuschen.

Und inzwischen sehe ich es wie Sissen, nach Monaten geht man ganz anders an das Bild heran und die Vorfreude auf den nächsten Urlaub (und die Ungeduld...) kommt auch wieder.

Bin gespannt was noch kommt.

Gruß Dago
 
Spielt für mich keine Rolle, wenn ein Bild gut ist dann schaue ich es mir gerne an, egal wie oft ich den Spot schon gesehen habe und deine Version gefällt mir sehr.
Was deine Vorgehensweise zur Bearbeitung betrifft kann ich nur sagen, dass es bei mir immer mehr den anderen Weg geht. Nur die wenigsten Bilder werden direkt bearbeitet, da muss ich mich schon sehr sicher fühlen, alles andere lasse ich gerne einige Wochen liegen und ich habe festgestellt, dass die Bilder dadurch eher an Qualität gewinnen. Ich muss aber auch sagen, dass ich gerne Bilder bearbeite, besonders wenn ich mal wieder keine Zeit für ein paar neue Bilder habe, dann fühle ich mich durch die Bearbeitung erst recht an den Spot zurückversetzt.

Hallo,

an der Stelle stand ich auch schon...

Gefällt mir auch gut, insbesondere die Farben des Himmels im Wasser.

Zumindest hier bei mir am Bildschirm könnte es einen Tick heller sein, könnte aber auch täuschen.

Und inzwischen sehe ich es wie Sissen, nach Monaten geht man ganz anders an das Bild heran und die Vorfreude auf den nächsten Urlaub (und die Ungeduld...) kommt auch wieder.

Bin gespannt was noch kommt.

Gruß Dago

Danke euch beiden! Mit der Helligkeit bin ich relativ unentschlossen. Ich habe das Bild am Laptop bearbeitet, da ist der Monitor natürlich nicht korrekt kalibriert. Allerdings habe ich es schon einen Ticken heller gemacht gegenüber einer ersten Version. Zumindest sehe ich ausreichend Details in allen relevanten Bereichen.

Was die Bearbeitung betrifft ist es bei mir inzwischen auch so, dass mir die Bea nicht mehr so viel Spaß macht, wie früher mal. Früher habe ich mich gern eine Stunde mit einem Bild beschäftigt und alle möglichen Feinheiten bearbeitet - genau diese Lust fehlt mir heute. Meist reicht mir eine relativ grobe Bearbeitung aus. Naja, ändert sich ja hoffentlich mal wieder.

Mit der 11 und der 12 zeige ich mal Stadtlandschaften und stelle etwas Bezug zum Titel des Threads her. Zu sehen ist Berlin von der Fischerinsel aus. Die 11 ist die klassische Ansicht. Bei der 12 kam mein (inzwischen nicht mehr ganz neues) Tele zum Einsatz.

#11:

Berlin Summer Nights
by Martin Matte, auf Flickr

#12:

Venice in Berlin
by Martin Matte, auf Flickr
 
Zum Abschluss des Jahres zeige ich noch etwas von meinem Lofoten-Aufenthalt Ende Oktober. Es war einer der schönsten Trips, die ich je gemacht habe. Die Inselgruppe ist einfach wunderschön. Wir hatten auch absolut Glück mit dem Wetter. Die ersten drei Tage konnten wir jeden Abend Polarlichter am Himmel sehen. Die Fotos davon kommen später.

Hier zeige ich erst einmal das kleine Strandhaus in Ramberg. Hat sicher der ein oder andere hier auch schon einmal vor Ort sehen dürfen.

#13:

Lofoten Houses
by Martin Matte, auf Flickr
 
Oh ja, Ramberg habe ich in guter Erinnerung, das hat echt Spaß gemacht, dort den Strand zu erkunden und zu fotografieren. Dein Bild mach ebenfalls Spaß und es kommt dirket Lofoten-Stimmung auf!
 
Sehr schön!
Klasse Farben und geniale Stimmung
Lg, Gernot

deine #13 von Lofoten spiegelt die nordische Landschaft bzw. Architektur klasse rüber.

Oh ja, Ramberg habe ich in guter Erinnerung, das hat echt Spaß gemacht, dort den Strand zu erkunden und zu fotografieren. Dein Bild mach ebenfalls Spaß und es kommt dirket Lofoten-Stimmung auf!

Danke euch dreien! Die Lofoten sind seit meinem Besuch im Oktober für mich ein absolutes Traumziel (eigentlich waren sie das auch vorher, aber durch den Besuch hatte ich die Bestätigung). Eigentlich haben meine Freundin und ich geplant, dieses Jahr einen Roadtrip dahin zu machen, zur Mitternachtssonne im frühen Sommer. Es soll dann ja angeblich sehr voll sein auf den Lofoten, auch wenn ich glaube, das norwegische Standards da etwas anders sind als die Berliner Verhältnisse.

Hier noch eins von den Lofoten. Wir sind nach Ryten gewandert, um den Ausblick auf die Kvalvika Bucht zu genießen - es hat oben mächtig gestürmt, es war kalt und alle paar Minuten kamen Regenschauer runter. Aber die Stimmung war grandios.

#14:

Ryten View
by Martin Matte, auf Flickr
 
Hi Martin, deinen Thread hatte ich noch gar nicht entdeckt.

Tolle Bilder zeigst du, mir gefällt im gesamten besonders dein Bearbeitungsstil, die Farben & Schärfe sagt mir sehr zu (y)

Hervorzuheben wären für mich die #8 & #10, die gefallen mir besonders gut.

Bei der #8 das leuchten der Wolken, der Nebel knapp über den Bäumen und über alle dem die angeleuchtete Felswand.

Und genial sind natürlich die Bilder aus Berlin, zu Hause :D Tolles Licht haste da eingefangen!
 
Weiterhin präsentierst Du sehr schöne Bilder! Ich kann keinen Favoriten benennen, daher beziehe ich mich auf die letzten Bilder:

Bei der Nr. 14 gefällt mir der Ausblick besonders sehr gut.
Nr. 13 begeistert mich durch die schönen, klaren Farben.
 
Fantastisches Bild!
Der Blick vom Ryten ist schon genial!
Die Perspektive Richtung "Inland" ist schon gut gewählt, auch die Bucht kommt gut zur Geltung!
Warst du auch in der Bucht?

Lg, Gernot
 
Hallo Martin,
da mir die #13 so gut gefiel habe ich mir mal deine Bilder auf deinem Flickr Account angeschaut…und ganz viele schöne Bilder gesehen.(y)
LG Chris.
 
Von mir bekommst du ein großes Wow!
Die Aussicht ist ja wirklich genial, der Aufstieg hat sich extrem gelohnt! Die Stimmung und Bearbeitung sind sehr passend für dieses Motiv. (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten