• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

von 7D zur 5D entschieden, welche PORTRAIT Objektive?

AW: von 7D zur 5D entschieden, welche Objektive?

sowas hier :

www.sebastianhaas.eu -> dort People

Freunde / Bekannte etc.

Sehr schönes Fotos und sehr hübsche Models!

Hallo,

von mir auch noch ein Vorschlag, gerade wenn du hauptsächlich Menschen, sprich Portraits, fotografierst.

Ich würde bei dem Budget wohl zu einer dieser beiden Kombination greifen:

50/1.4
135/2
Tamron 28-75/2.8

50/1.2
100/2
Tamron 28-75/2.8

Dabei wäre dann zu entscheiden, ob man eher die 50mm oder eine Telebrennweite (135mm oder 100mm) präferiert.
Wobei ich denke, dass das 100/2 von der Abbildungsleistung dichter am 135/2 ist, als das 50/1.4 am 50/1.2.
Das Tamron wäre dann einfach als Standardzoom und für Weitwinkelaufnahmen dabei.
Es macht sich wirklich gut an der 5D.

Ich komme übrigens auch mit dem Fokus des 50/1.4 an der 5D ganz gut zurecht.
Dass die Liniensensoren der 5D mit Ring-USM-Objektiven besser arbeiten, ist auch mir aufgefallen. Aber auch mit dem 50/1.4 ist dies gut machbar, wenn man sich etwa Mühe gibt und auch etwas Zeit hat.

Viele Grüße

Sind ja wirklich alles schöne und gute Ideen. Aber trotzdem würd ich für die Portraitfotografie auf der 5D niemals ein 85mm hergeben um ein 50mm zu holen. Es sei denn, man will ein 100mm auch für Makro oder hat vor ein 135mm zu holen.
Als Immerdrauf kommen meiner Meinung nach 3 Linsen in Frage: Canon 24-105, Canon 24-70 oder das erwähnte Tamron 28-75.
Da man im Normalfall rundherum lichtstärkere Linsen hat, hab ich das 24-105 gewählt. Mir genügen die f4 da ich unten und oben mit <f2,8 gut abgedeckt bin, sowohl durch Zoom als auch durch Festbrennweiten.
Man kann also nicht in jedem Fall eine Empfehlung abgeben, es kommt immer drauf an, wie das jeweilige Objektiv ins Equippment passt.

@OStR

Meinte natürlich auch nicht alle der L Linsen, nur auf die habe Ich ein Auge geworfen ...

5D MII ist denk ich mal zuviel für mich.
Ich bin kein Pro. Fotograf und
13 MP würden mir reichen, auf HD Vid kann ich verzichten.
Und bei dem Preis fehlt mir dann das Geld für ordentliche Linsen.
Da nehme ich lieber die 5D MI und dazu ein zwei nette Linsen oder etwas
Licht. Ist für mich von Vorteil, denke Ich.

Natürlich könnt ihr mich da berichtigen.

Werde mir mal deine Linsen anschauen! Danke!

Ich kann dich in deiner Entscheidung nur bestärken. :) Ich war damals vor dem gleichen Problem (50D gegen 5D). Ich bin SEHR froh, diesen Schritt gemacht zu haben, auch wenn ich nun mit weniger Objektiven leben muss.

Ein 50mm 1.2/1.4/1.8 solltest du dir auf jeden Fall zulegen. Ist eine wichtige Brennweite am Kleinbild und früher für ALLES benutzt.

Dazu vielleicht noch ein 100mm 2.0 wenn du kannst. Seit ich KB habe, komme ich komischerweise mit weniger Objektiven aus. Aktuell schieße ich jedes Bild mit dem Tamron 28-75mm 2.8, in den nächsten Tagen kommt noch ein 50mm 1.2 dazu.

Also trau dich nur, die 5D hat:

- kein Auto-ISO
- nen billigen Bildschirm
- nur 12 MPX
- nen billigen AF im Vergleich zur 7D
- ältere Software mit weniger Einstellmöglichkeiten

Und trotzdem liebe ich sie 100x mehr als meine Crop-Cams, die ich vorher hatte! :D

MfG
laurooon

Ich kann dich in deiner Entscheidung nur bestärken. :) Ich war damals vor dem gleichen Problem (50D gegen 5D). Ich bin SEHR froh, diesen Schritt gemacht zu haben, auch wenn ich nun mit weniger Objektiven leben muss.

Ein 50mm 1.2/1.4/1.8 solltest du dir auf jeden Fall zulegen. Ist eine wichtige Brennweite am Kleinbild und früher für ALLES benutzt.

Dazu vielleicht noch ein 100mm 2.0 wenn du kannst. Seit ich KB habe, komme ich komischerweise mit weniger Objektiven aus. Aktuell schieße ich jedes Bild mit dem Tamron 28-75mm 2.8, in den nächsten Tagen kommt noch ein 50mm 1.2 dazu.

Also trau dich nur, die 5D hat:

- kein Auto-ISO
- nen billigen Bildschirm
- nur 12 MPX
- nen billigen AF im Vergleich zur 7D
- ältere Software mit weniger Einstellmöglichkeiten

Und trotzdem liebe ich sie 100x mehr als meine Crop-Cams, die ich vorher hatte! :D

MfG
laurooon

....keinen Blitz
... kein Liveview
... schlechtere äußere Sensoren als es eine 30D hatte

aber eine sensationelle Grundschärfe

....keinen Blitz
... kein Liveview
... schlechtere äußere Sensoren als es eine 30D hatte

aber eine sensationelle Grundschärfe

Stimmt alles. Hatte ich vergessen aufzuzählen. Aber nur, weil ich diese Dinge auch nicht vermisse. Fotografiere immer alles mit dem mittleren Sensor und dann per Fokusshift.

Moin,

welch interessantes Thema!
Kurz zu meiner Geschichte, ich bin über die 400D/50D zur 5D(II) gekommen. Im Zuge der Umstellung habe ich im Anflug von Wahnsinn mein 85er verkauft - was soll ich sagen, ich habe es bereut und mußte es nachkaufen.

Zu Deinem Fall;
Würde ich vor der Wahl stehen, sehe meine Kombi (bei Deinem Budget) so aus:

5d (I) --> du wirst früher oder später auf die II wechslen :D
+ 24(28)-70 Sigma (Tamron)
+ 85er (1.8) - evt. 100/2 falls Du es günstig bekommen kannst (Leistung vergleichbar mit dem 85er)
+ 50er (1.4/1,8)
+ 70-200 4L (mir wäre ein UWW z.B. 17-40 wichtiger)

Mit dieser Kombi deckst Du weitgehend alles ab. Das 70-200er würde ich bei Bedarf nachkaufen.

Vorwort
@OStR Dankeschön :) Freut mich das sie dir gefallen!
An alle anderen, erstmal "DANKE!!" das ihr euch hier beteiligt
und mir helfen wollt!
Ich dachte schon, dass das hier wieder in einer Crop / FF Disskusion endet,
aber ihr habt mich eines besseren belehrt!
Tolle Postings, die mich bestärken das Richtige zu tun!

Zum Thema :

Also wenn ich das Geld hätte wäre es wohl bei mir folgendes :
Canon 24-70mm 2.8 (unglaublich tolles Normalobjektiv)
Canon 50mm 1.4 (an FF genialster Blickwinkel)
Canon 135mm 2.0 L (Ein Traum ala Portraits und Freistellung)
Canon 70-200mm 2.8 (Flexibel sein und auch sehr toll für Portraits / Hochzeiten!)

Nun da dieses Setup fast 3000 Euro kostet.. weg damit aus meinen Gedanken. ;)

Als Vernunft (ist aber auch nicht sicher):
# Setup 1
Canon 24-70mm 2.8
Canon 50mm 1.8
Tamron 70-200mm 2.8

# Setup 2
Tamron 17-35mm
Canon 50mm 1.4
70-200mm 4.0

# Setup 3
Tamron 17-35mm
Canon 50mm 1.8
Canon 135mm 2.0L

Offtopic - etwas Hintergrund.

Als kleine Erklärung warum Ich eigentlich sehr gerne das
50mm (egal ob 1.8/1.4) haben möchte ist....
Ich habe bei meiner Freundin eine AE1 von Canon mit 50mm
gefunden und ausprobiert... das hat mich .. ich kann es nicht genau
beschreiben.. umgehauen! Das Feeling / Handling.. <3
Ich bin 20 und habe nie Analog / FF fotografiert.

Für die 5D habe ich mich nun endgültig entschieden.
So endet der Weg erstmal und ich glaube ich bin (für mich) angekommen.
Olympus - Sony A340 - Canon 30D - Canon 7D - Canon 5D FF
Mit allen Lagern und Kameras konnte ich geniale Fotos machen.

- Die Sony, die mich so treu in Spanien begleitet hat wo geniale Aufnahmen entstanden sind. (Eher Tiere & Landschaften)
- Dann bis hin zur 30D, mit der in Italien mit dem 70-300 USM III die genialsten und besten Streetaufnahmen von mir entstanden sind. (Die S/W auf meiner Website)
- Die 7D, die mich glatt umgehauen hat für den Preis und der Leistung.

Ich muss sagen... ich bin sehr dankbar dafür, dass es die digitale Fotografie gibt! Und auch das es so tolle Leute gibt, die einem auf dem Weg und den Entscheidungen helfen! Ein Hoch auf die Community!

Als Vernunft (ist aber auch nicht sicher):
# Setup 1
Canon 24-70mm 2.8
Canon 50mm 1.8
Tamron 70-200mm 2.8

# Setup 2
Tamron 17-35mm
Canon 50mm 1.4
70-200mm 4.0

# Setup 3
Tamron 17-35mm
Canon 50mm 1.8
Canon 135mm 2.0L

Da mir der UWW-Bereich sehr wichtig ist, wollte ich nicht auf 17mm verzichten. Mein Vorschlag:

• 17-35 (evtl. 17-40)
• 50mm (Canon oder Sigma)
• Tamron 70-200 (stattdessen evtl. 100/2 + 200/2.8)

... und um dich auch noch ein wenig zu verwirren - mein Vorschlag: siehe meine Signatur ;)

Gruß,

Markus.

Also das Setup von dir ist garnicht schlecht,

nur weiss ich nicht ob mir die Freistellung bei Blende 4 reicht..
Ansonsten ist das sehr interessant :
Canon 24-105mm 4.0
Canon 50mm 1.4
Canon 70-200mm 4.0

Kannst du mir vielleicht ein paar Bilder zeigen, die du mit den Objektiven gemacht hast?

Beste Grüße,
Sebastian

Mach aus dem 50er Canon ein Sigma und aus dem 70-200 4L IS ein 2.8 non IS oder eben ein 2.8er Sigma / Tamron...und schwupps haste glaube ich erstmal ein ganz schön gutes Setup. Das wird eh nicht die nächsten 10 Jahre Bestand haben, wenn ich mal raten darf ;)

warum kaufst du nicht nach und nach aber dann dafür was richtiges?

ich würd mir einfach eine liste mache ggf erstmal eine linse, die den hauptbereich abdeckt... dann die zweite und dritte etc...

ich pers. hab mich aufgrund des VF Sensors für das 24-105 L entschieden. das 24-70L2,8 bietet sich ja in kombi mit dem 16-35L sehr an, wenn Lichstärke sooooo wichtig ist.

Kannst du mir vielleicht ein paar Bilder zeigen, die du mit den Objektiven gemacht hast?

Schau mal in die Beispielbilderthreads der 5D, 17-40, EF 50/1.4 und 100/2. Dort habe ich immer wieder mal Bilder hochgeladen.

warum kaufst du nicht nach und nach aber dann dafür was richtiges?

ich würd mir einfach eine liste mache ggf erstmal eine linse, die den hauptbereich abdeckt... dann die zweite und dritte etc...

Diese Vorgehensweise halte ich auch für sehr vernünftig. Denn mit der Zeit wirst Du schon merken, welche Brennweite bzw. Blende Dir fehlt. Wenn Du von 50mm an KB überzeugt bist, fang damit an.

hi lunex05,

ich fotografiere seit jahren bei der vollformatigen mit einem 17-35L, einem 1,4/50 und einem 2,8/70-200L (ohne is). ein 24-70 habe ich nie gebraucht oder vermisst.

Moin,

5d (I) --> du wirst früher oder später auf die II wechslen :D

Versteh ich nicht ganz: Es gibt genau einen einzigen Grund, von der 5D zur 5DII zu wechseln und das ist der extreme High-ISO.Bereich über 1600ISO.
Da ich das höchst selten bis nie brauch, juckt mich die 5DII keinen Deka. Wenn dann eher eine 1DSIII.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten