• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Von 600D auf 6D Kit?

Aktuell spielen bei mir folgende Punkte die größte Rolle:
+Ich mache meistens Landschaft/Portrait/Akt usw.
(Nur eine lichtstarke Festbrennweite muss dazu kommen, ca. 50-100mm
Bei Portrait hast du z.B. mit dem 85/1.8 die preisgünstige und optisch sehr gute Portraitlinse, die du an Crop vergeblich suchen wirst.

-zusätzlicher Blitz müsste als Master gekauft und mitgenommen werden
Ja, ich vermisse an meiner 6D irgendwie auch den internen Blitz. Ich habe mich aber zwischenzeitlich damit arrangiert, bei Bedarf den 270 EX mitzunehmen.

-24-105L verzeichnet sehr stark bei 24mm
Das ist nicht so schlimm, wie man anfangs meint. Ich lasse jetzt einfach bei Lightroom die Objektivkorrektur drüberlaufen und fertig. Aber vielleicht ist hier ja das neue STM besser.

-Canon 50mm soll nicht so prall sein an VF (am Crop bin ich sehr zufrieden)
Ich bin auch schon lange am Überlegen, ob ich nicht meinen Joghurt-Becher 50/1.8 in Rente schicken soll und mir alternativ das 40er Pancake zulege. Wenn ich einmal einen "Single-Brennweiten-Tag" einlege, habe ich dann eine äußerst kompakte und leichte Kombi, bei besten optischen Leistungen und das mit einer Linse für 180 EUR!

Erwin

Das STM hat nur den Nachteil das es keine durchgängige Blende hat wie das L und im Tele Bereich dann eine schlechtere Blende (5.6) hat. Zudem ist es dann nicht Staub und Spritzwasser geschützt (wenn man das braucht). Optische Leistung sollte wohl besser sein ansonsten wäre die Frage was Canon in den Jahren der Entwicklung gemacht hat wenn sie durch überarbeiten einer "älteren" Linse keine bessere schaffen würden..... auch wenn mich Canon's Linsen Entwicklungspolitik eh wundert das sie im L-Bereich kaum was tun nur noch im Massenmarkt... aber naja.... anderes Thema.

Sofern das 24-105 deinen kompletten Wunschbereich abdeckt dann ist es für Dich ja eigentlich die ideale Linse wenn du das schon so einschätzen kannst. Ne Lichtstarke FB 30,40,50 oder 85mm und fertig. Wobei 85 am Crop schon recht lang sein könnte aber sicher geht je nach dem wieviel Abstand du zum Motiv halten willst/kannst/musst.

Und wenn du den Wechsel von APS-C zu KB machen willst ist die 6D sicher die einfachste Möglichkeit da ne 5D preislich ganz woanders liegt und damit völlig uninteressant sein dürfte.

Das STM hat nur den Nachteil das es keine durchgängige Blende hat wie das L und im Tele Bereich dann eine schlechtere Blende (5.6) hat. Zudem ist es dann nicht Staub und Spritzwasser geschützt (wenn man das braucht). Optische Leistung sollte wohl besser sein ansonsten wäre die Frage was Canon in den Jahren der Entwicklung gemacht hat wenn sie durch überarbeiten einer "älteren" Linse keine bessere schaffen würden..... auch wenn mich Canon's Linsen Entwicklungspolitik eh wundert das sie im L-Bereich kaum was tun nur noch im Massenmarkt... aber naja.... anderes Thema.

Zum einen ist das kein Nachfolger des 24-105, daher wird es optisch nicht zwingend besser sein als das L. Ist natürlich nicht ausgeschlossen.
Und dann ist es meiner Meinung nach das erste Zoom seit langem, dass für den Massenmarkt an KB und nicht Crop ist.

Ich habe mir heute erst mal das 10-18 von Canon gekauft um mal zu testen wie viel ich im WW überhaupt benötige.
War ja auch die mehrheitliche Meinung hier im Forum erst mal am Crop noch etwas zu testen. 260€ tut ja nicht so arg weh.

Zum einen ist das kein Nachfolger des 24-105, daher wird es optisch nicht zwingend besser sein als das L. Ist natürlich nicht ausgeschlossen.
Richtig, drum sagte ich ja abwarten. Wenn zudem jemand für Portrait etc. ohnehin eine lichtstarke FB nutzt, ist es relativ egal, ob man nun am oberen Ende F4 oder F5.6 hat.

Es kann gut sein, dass es bald ein Kit aus 6D + 24-105 STM gibt, wo der Aufpreis zum Body alleine nur noch 400 EUR beträgt.

Erwin

WERBUNG
Zurück
Oben Unten