• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Systementscheidung Von 5DII auf A7 oder Alpha 6000

Hallo,

naja, da muss schon viel Leidensdruck und Sabbele (nicht bös gemeint) auf was Neues vorhanden sein, um überhaupt ein nachvollziehbares Argument für den einen Wechsel
auszugraben. Eine 5DM2 plus (vorhandenem) gutem Glas braucht nicht ersetzt zu werden (Kinder und 50mm L...). Es gibt auf normaler Ausbelichtung wenig kaufbare Optionen, die sich beim Betrachten einer Gegenüberstellung als sichtlich überlegen darstellen können.
Ich könnte mir die A7 plus kaufen, werde dieses aber nicht tun....5D2 plus Objektiv-Portfolio... mit Ausnahmeglas wie 50er oder 85er 1.2 oder 135er 2.0 oder 200er 2.8....
A7? Und nun?
Wenn es nur um eine qualitativ hochwertige und tragbare Alternative zu einer 5D2 geht, ist eine A7 plus Optik für meine Ansprüche derzeit raus....mir tun nur die Käufer der RX1 leid....in den Foren wird die derzeit pulverisiert....

Jedem das Seine, für wirkliches Backup gibs andere Alternativen....

Keine Panic! :cool: Ralf

@17-40er

Warum braucht eine 5D2 nicht nicht ersetzt zu werden? Der TO schreibt doch ganz klar was für ihn mittlerweile Priorität hat. Er sucht eine kompakte Kamera mit überragender Bildqualität. Die EOS ist nicht kompakt, und den ganzen Tag über rumschleppen ist schwierig, im wahrsten Sinne des Wortes.

Deine Aussage "Es gibt auf normaler Ausbelichtung wenig kaufbare Optionen, die sich beim Betrachten einer Gegenüberstellung als sichtlich überlegen darstellen können." ist schlichtweg falsch. Die 2 Blendenstufen mehr Dynmikumfang machen es, gerade im vergleich zur 5D2, aus. Du hast in den A7 Fotos auch dort Zeichung, wo du es bei der Canon nur noch vermuten kannst. Das soll nicht heißen dass die 5D2 schlecht ist, die A7(R) ist nur eben von der Sensorleistung her besser... und wir bewegen uns hier wirklich auf sehr hohem Niveau. Ich möchte mich an dieser Stelle auch auf keine Diskussion einlassen. Ich hab, bzw. hatte beide Kameras mit Leitz Gläsern davor.

Viele Grüße
Frank

@17-40

mein Vorrender hat es schon richtig gesagt - ich will einfach nicht mehr das riesige Ding mit mir rum schleppen - das die 5D und die Gläser überragend sind, keine Frage! Sie machen auch saumäßig viel Spass.. doch wenn ich meine kleine an der Brust im Geschirr tragen will, soll nicht unbedingt eine 3KG Kamera neben ihr baumeln oder sonst was - Da ist mir die A7 tausend mal lieber und die Nachteile die sie mitbringt, wiegen die Vorteile mehr als aus... und zwar so aus, dass ich heute mir eine A7 mit Kit geholt habe! :D:cool:

Jesses... was ein geniales Ding!

Ich werde nachher mal Bilder posten. Meine 5D, das 80-200, das 50er sowie das 24-70 sind weg.

Grüße Marc

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gratuliere. Kann man dann auch mal einige Pix sehen?

Gratulation zur A7!

Ich habe eben auf meiner A7R das Firmwareupgrade durchgeführt. Der AF ist merklich schneller geworden...

Hallo Marc,

gratuliere Dir zu der Neuanschaffung! Und freue mich, wenn Du damit zufrieden bist,
mehr Freude am Werkzeug gibt oft bessere Ergebnisse. Also hau rein!:top:

Ich für mich bleibe dennoch beim Gesagten. Die A7 scheidet aufgrund des schlechten Kit für mich aus, mit möglicher aber teurer Adaptierung von guten L-Linsen hab ich nix am Hut.
Das geht dann eben am Ziel vorbei, weil nicht mehr kompakt...ein toller Sensor braucht
tolles Glas...angeblich schreit die A7 nach besten FB.
Dir viel Freude!

Ralf

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@17-40er

Warum braucht eine 5D2 nicht nicht ersetzt zu werden? Der TO schreibt doch ganz klar was für ihn mittlerweile Priorität hat. Er sucht eine kompakte Kamera mit überragender Bildqualität. Die EOS ist nicht kompakt, und den ganzen Tag über rumschleppen ist schwierig, im wahrsten Sinne des Wortes.

Deine Aussage "Es gibt auf normaler Ausbelichtung wenig kaufbare Optionen, die sich beim Betrachten einer Gegenüberstellung als sichtlich überlegen darstellen können." ist schlichtweg falsch. Die 2 Blendenstufen mehr Dynmikumfang machen es, gerade im vergleich zur 5D2, aus. Du hast in den A7 Fotos auch dort Zeichung, wo du es bei der Canon nur noch vermuten kannst. Das soll nicht heißen dass die 5D2 schlecht ist, die A7(R) ist nur eben von der Sensorleistung her besser... und wir bewegen uns hier wirklich auf sehr hohem Niveau. Ich möchte mich an dieser Stelle auch auf keine Diskussion einlassen. Ich hab, bzw. hatte beide Kameras mit Leitz Gläsern davor.

Viele Grüße
Frank

Hallo Frank,

welches Glas besprichst Du hier genau? Danke. Ralf

Die A7 scheidet aufgrund des schlechten Kit für mich aus
Solche Pauschalaussagen finde ich schwierig. Zum einen, weil ich das Kitobjektiv selbst habe und es alles andere als schlecht ist, zum anderen stammen solche Aussagen meistens von Leuten, die ihre Meinung nur vom Hörensagen haben. Von daher, und das ist nicht böse gemeint, lege ich auf Forengetratsche schon lange keinen Wert mehr. Wenn solche Aussagen kommen, dann bitte auch mit nachvollziehbaren Erläuterungen und nicht einfach pauschal in den Raum werfen. Das angehängte Foto ist gestern Abend entstanden. Jpg, ISO6400, 1/13 sec, von Hand gehalten, keine Nachbearbeitung außer verkleinert. Hat keinen Anspruch klasse zu sein, war ein Schnappschuss. Es zeigt aber, dass man mit dem Schrott Kitobjektiv auch was brauchbares hinbekommen kann.

Hallo Frank,

welches Glas besprichst Du hier genau? Danke. Ralf

Die Linsen mit denen ich jetzt manuell mit der A7R fotografiere sind die gleichen, die ich vorher an der 5D2 hatte, sie sind in meiner Signatur gelistet.

Viele Grüße
Frank

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
auf Traumflieger.de ist ein interessanter Vergleichstest D5III vs. A7 mit Canon-Objektiven zu finden. Canon- Objektive lassen sich demnach mit dem Metabones- Adapter perfekt an der A7 verwenden, icl. Autofocus und Blendensteuerung.

L.G.
Walt

Hallo,

wirklich beeindruckend!
Was mich noch interessieren würde, da ich eine Ergänzung für meine 5DII fürs Trekking suche: Wie sieht es denn mit kompakten, leistungsfähigen und relativ leichten Objektiven für die A7R aus?

Da ich zum Großteil eher Landschaft vom Stativ fotografiere, interessiert ich mich der UUW-WW-Bereich am meisten.
Und generell, ist es abzusehen, dass Linsen für ne System-KB-Format-Kamera wesentlich leichter sind als für ne DSLR?

Grüße,
der Chris

das FE 35mm 2.8 Zeiss in Verbindung mit der 7r dürfte derzeit wohl die beste Kamera überhaupt für Landschaftsaufnahmen sein. Da kommt derzeit nichts ran, höchstens noch die 800e.

auf uww musst du allerdings noch warten oder adaptieren.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten