• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

von 550D auf 6D

Eric L

Themenersteller
Servus zusammen,

ich habe gerade die Möglichkeit über einen Bekannten die 6D quasi neu für 1000€ zu erwerben. Nun bin ich mir etwas unsicher ob sich der Umstieg (bezüglich Investitionskosten zur Mehrleistung) lohnt. Am Ende ist es natürlich meine Entscheidung aber vllt. könnt ihr was Objektivität einbringen :lol:

Zur Zeit besitze ich folgende Objektive:
tamron 17-50 vc 2.8 II
Sigma 10-20 4-5.6
Canon 50mm 1.8

Davon könnte ich nur das Objektiv von Canon beibehalten. Den Rest würde ich verkaufen was über den Daumen gepeilt 700€ bringen sollte.

Als Brennweiten bräuchte ich was im Weitwinkel Bereich und ein schönes immerdrauf was vllt. sogar bis 100mm geht. Angenommen ich peile für die Objektive nochmal 800€ ein. Gibt es da etwas womit ich zufrieden werden könnte?

vielen Dank schon einmal.
grüße

700€ halte ich für sehr unrealistisch. Das kosten die Objektive ja zusammen neu.
Rechne lieber mit max 500€.

Günstige KB Objektive gibt es schon. Ein Sigma 15-30 gibt es für ca 200€. Ob das aber wirklich besser ist als das 10-20 weiß ich nicht. Für die verbleibenden 600€ (wenn du noch auf 800€ kommst) gibt es auch ein gebrauchtes 24-105/4 USM L. Im Bereich bis 100mm brauchst du nicht mehr mit F2,8 zu rechnen. Das gibt es nicht. Ein 17-40/4 USM kostet ca 400€ als Alternative zum Sigma.

Als günstige Standardzooms gibt es dann noch die üblichen verdächtigen wie 28-105 (120€), 28-135 IS (220€) oder 24-85 (120€). Oder im Bereich bis 70mm noch Sigma 24-70/2,8 HSM (400€) oder Tamron 28-75/2,8 (200€).

Ein Wechsel wäre für dich also machbar. Ob es sinnvoll ist, kann ich so nicht beantworten. Natürlich ist es schon ein Unterschied im High ISO bereich, aber bei Landschaft usw eher zu vernachlässigen.

Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht die alte, klassische Art: ein Immerdrauf hast Du mit dem 50er. Dazu ein 24/2.8 oder 28/2.8 für WW und ein 100/2 für leichtes Tele und ab die Waldfee.

Alle drei sind sehr ordentliche Objektive mit prima Bildqualität, leicht und gut transportabel. Den Zoom übernehmen Deine Turnschuhe. Du kommst mit dem Geld hin, für die 700 EUR bekommst Du die Vorgenannten gebraucht u. in anständiger Qualität.

Ich halte die 6D für eine absolut tadellose, tolle Kamera, die sehr, sehr viel bietet für das Geld, besonders in Deinem Falle für 1.000 EUR. Zumindest für LEute, die wirklich fotografieren wollen (Sport jetzt vllt mal ausgenommen).

Ich bin Leica User u. habe mir für Tele u. AL-Fälle die 6D geholt (und auch um meine uralte 5D mal endlich zu ersetzen) und bin restlos zufrieden mit dem Teil.

Es lohnt sich ,mit dem 50er hast schon mal einen guten Anfang.
Und die Kamera ist bei hohen ISO bereich einfach nur :top:

...aber vllt. könnt ihr was Objektivität einbringen...
Ungern.
Solange objektiv auffällt, daß dein gesamter Beitrag nicht mal mit einem einzigen Wort erwähnt,
wofür sich deine (scheinbar nicht unerheblichen) Investitionsüberlegungen denn überhaupt "lohnen" sollen.

Aber vielleicht ist genau das ja schon die ganze Erklärung...mal wieder...:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Es lohnt sich sicher - Du hast nachher mehr Gewicht und größeres Equipment in der Fototasche rumzuschleppen ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten