• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Von 450D auf 40D wechseln?

• Themenersteller Themenersteller Gast_132407
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_132407

Guest
Hallo...

Da ist er nun, mein erster Beitrag in diesem Forum.
Ich habe mir kürzlich eine 450D gekauft und überlege mir nun allen ernstens diese meiner Freundin zu schenken und mir die 40D zu kaufen. Verrückt wie?
Aber die ersten "Gehversuche" auf der 450D machen Lust auf mehr!
Nun meine frage: bekommt man "mehr" beim umstieg, oder hab ich genug?

Denke meine Freundin würde es begrüssen, wenn ihr mir zur 40D ratet... :D

Vielen Dank für eure Meinungen und Gruss
Mischa

Also

+ für 40:

drittel iso stufen
1/8000 sek
besserer AF
9 statt einem Kreuzsensor
selbst definierbare Modien am Wahlrad
und sehr viel angenehmeres Gefühl wie die Cam in der Hand liegt
abgedichtetes Batterie- und Kartenfach
für meinen geschmack bessere Bedienung

-für 40D:

habe ich keine da sie alles kann was die 450 D hat und noch mehr :)

Die Bilder werden nicht besser werden, falls das deine Intention sein sollte.
Die Lust am fotografieren nimmt aber erheblich zu. Allerdings ist sie auch größer und schwerer, was das rumschleppen nicht verschönt. Das war der Grund warum ich meine wieder verschnalzt habe und die kleine noch besitze. Ich verwende sie allerdings nur als Reiseknippse. Für richtige Fotoevents würde ich die 40D vorziehen.
Die Vorteile der 40D: besserer AF, schneller, viel mehr Fotografiergefühl
Die Vorteile der 450D: kleiner leichter, besseres Lifeview (hochpräziser Kontrast AF).

Das ist eine gute frage... die ich eben zum Teil mit diesem Thread beantworten möchte.

Erste persönliche pro`s zur 40D:
- zweites Display
- Bedienung
- 9 Kreuzsensoren
- Vignettierung
- die viel genannte Haptik

edit: zur SuFu möchte ich noch anfügen: habe diese benutzt und auch rege gelesen, doch zickt diese und zeigt nicht die Ergebnisse sondern einen leeren Frame ??!?

ich wage jetzt auch zu behaupten das man mit der 40 D mit einer akkuladung deutlich mehr bilder machen kann. ich habe jetzt schon 500 bilder gemacht wo auch blitz bei war. und der akku ist immernoch als voll angezeigt. soweit ich weiß sollen 1000-1200 bilder mit einer akkuladung machbar sein. dies wird die 450 D nicht schaffen.

Das ist eine gute frage... die ich eben zum Teil mit diesem Thread beantworten möchte.

Erste persönliche pro`s zur 40D:
- zweites Display
- Bedienung
- 9 Kreuzsensoren
- Vignettierung
- die viel genannte Haptik

edit: zur SuFu möchte ich noch anfügen: habe diese benutzt und auch rege gelesen, doch zickt diese und zeigt nicht die Ergebnisse sondern einen leeren Frame ??!?

Naja,aber das kannst nur du dir selber enatworten,ich persönlich würde immer wieder wechseln:D ( hatte vorher eine 350D )

Ok,das mit der Sufu ist etwas bescheiden,das kommt wenn man zuviel eingibt:grumble::ugly:
Kenne kein anderes Forum,wo das so schlecht ist!
Also einfach weniger eingeben.

Also

+ für 40:

drittel iso stufen
1/8000 sek
besserer AF
9 statt einem Kreuzsensor
selbst definierbare Modien am Wahlrad
und sehr viel angenehmeres Gefühl wie die Cam in der Hand liegt
abgedichtetes Batterie- und Kartenfach
für meinen geschmack bessere Bedienung

-für 40D:

habe ich keine da sie alles kann was die 450 D hat und noch mehr :)

Die Bilder werden nicht besser werden, falls das deine Intention sein sollte.
Die Lust am fotografieren nimmt aber erheblich zu. Allerdings ist sie auch größer und schwerer, was das rumschleppen nicht verschönt. Das war der Grund warum ich meine wieder verschnalzt habe und die kleine noch besitze. Ich verwende sie allerdings nur als Reiseknippse. Für richtige Fotoevents würde ich die 40D vorziehen.
Die Vorteile der 40D: besserer AF, schneller, viel mehr Fotografiergefühl
Die Vorteile der 450D: kleiner leichter, besseres Lifeview (hochpräziser Kontrast AF).

Danke für euren Antworten!

Alle eure Punkte und die von mir rot hervorgehobenen, lassen mich mit diesem Gedanken spielen und werde sehr wahrscheinlich Taten folgen lassen.

ich wage jetzt auch zu behaupten das man mit der 40 D mit einer akkuladung deutlich mehr bilder machen kann. ich habe jetzt schon 500 bilder gemacht wo auch blitz bei war. und der akku ist immernoch als voll angezeigt. soweit ich weiß sollen 1000-1200 bilder mit einer akkuladung machbar sein. dies wird die 450 D nicht schaffen.

Sorry,versteh deinen Satz grad nicht so ganz:lol:

Wenn einen die Größe und der geringe Aufpreis nicht stört, kann man den Umstieg auf jeden Fall machen. Lohnt sich denke ich.

Ist dann halt nicht mehr die schnuckelige Städtereisen-Cam, aber daran gewöhnt man sich wohl auch recht schnell.

Aber jeder der normal-große hände hat wird die 40 D lieber halten als die klienen 3 stelligen ;)

Habe ich das etwa bezweifelt? ;)
Die 40d ist größer und schwerer. Das ist Fakt. Ob das nun ein Vor- oder Nachteil ist, dass muss nun aber wirklich jeder selber entscheiden.

Also ich glaube wir müssen hier niemanden beraten, welche Cam ihm besser in der Hand liegt. Das kann ein Media-Markt oder Saturn VIEL besser...da kann man die Kameras selber anfassen :D

Auch ein Blick durch den 40d Sucher ist schöner, als durch den 450d Sucher. Obwohl der schon gewachsen ist im Vergleich zur 400d.

Gibt einige Dinge, die für die 40d sprechen.

Hallo

So kanns gehen... Kontakt mit dem Händler aufgenommen und meine Situation geschildert.
In den Laden und für CHF 50.-/€ 30.- Unkostenbeitrag die 450D im Umtausch gegen den 40D 17-85 kit.
Erstes Fazit (noch am Akku laden): Schwer! :p
Aber liegt tatsächlich VIEL angenehmer in der Hand und die Bedienung scheint auch besser von der Hand zu gehen. Objektiv ist auch wertiger.

Nochmal vielen Dank an alle die mich dazu "überredet" haben :top:
Und auch ein Lob für die Kulanz des Händlers!

Gruss Mischa

Hallo

So kanns gehen... Kontakt mit dem Händler aufgenommen und meine Situation geschildert.
In den Laden und für CHF 50.-/€ 30.- Unkostenbeitrag die 450D im Umtausch gegen den 40D 17-85 kit.
Erstes Fazit (noch am Akku laden): Schwer! :p
Aber liegt tatsächlich VIEL angenehmer in der Hand und die Bedienung scheint auch besser von der Hand zu gehen. Objektiv ist auch wertiger.

Nochmal vielen Dank an alle die mich dazu "überredet" haben :top:
Und auch ein Lob für die Kulanz des Händlers!

Gruss Mischa

Das ist natürlich perfekt gelaufen :-)
Glückwunsch zur 40d.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten