• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Von 40D auf 7D oder 5DMII+L?

Armin Bergblick

Themenersteller
Hallo Zusammen,

nach langem überlegen traue ich mich doch diese Kaufberatungsfrage zu stellen. Vorab bemerkt: Mir ist durchaus klar, dass ich hier im Forum tausend Meinungen zu diesem Thema finde. Trotzdem hoffe ich einige hilfreiche Einschätzungen zu bekommen, die anderen einfach weiterklicken :ugly:.

Sachlage:
Bin ein ambitionierter Hobbyfotograph z.Z. mit der 40D und u.a. dem 17-55/2.8. Fote zu 90 % Landschaftsaufnahmen. Habe z.Z .1.500 € in meiner Fotokasse, die ich nach langwierigen Gesprächen mit meiner Frau auf 3.000 € erweitern könnte :)

Anlass: Eine Werbefirma wollte mir ein Bild gutdotiert abkaufen, wofür sich die 10 MP dann aber leider als zu klein erwiesen.

Meine Überlegung: 7D ( 1.300 €) oder 5DMII+L-Objektiv (3.000 €)

Problem:
Das Rauschverhalten der 7D ist wohl nicht besser als das der 40D und als Landschaftsfotograph bin ich wohl nicht die Zielgruppe der 7D.
Die 5DMII ist schon klasse, besonders für Landschafsfotographen. Aber welches L-Objektiv? Ich möchte unbedingt ein Zommobjektiv aber was ich bisher so gesehen habe ist die Schärfe in den Bildecken nicht „akzeptabel“ für diese Preise (24-105/4, 24-70/2.8 und 16-35/2.8).

Frage:
Speziell an die Kameraden, die den Wechsel von der 40D auf die 7D oder 5DMII vollzogen haben.
Kann ich bei einem Wechsel von der 40D (10MP) auf die 7D (18MP) eine Verbesserung der Bildqualität bei Landschaftsaufnahmen erwarten?
Sollte ich doch den Quantensprung wagen und auf die 5DMII+24-70/2.8 wechseln?

Wie ist Euere Einschätzung?
Dank im Voraus :top:!
www.rpohmann.de

Zuletzt bearbeitet:
AW: Von 40D auf 7D oder 5DMII+L ?

Ich hab den Vergleich zwischen 450D, 7D und 5D mk2 +24-105 und 17-35.
Ich lege die 5D nicht mehr aus der Hand!
Mit der 7D (hab ich als Dauerleihgabe) bin ich nicht warm geworden. Die 5D mk2 haut mich bis heute um. Und die Bildschärfe in den Ecken beim 24-105 finde ich absolut akzeptabel. Wie groß willst du denn ausbelichten?

Vielleicht ist das Beispiel mit der Werbefirma etwas extrem. Die wollten damit echt S-Bahn und Busse bekleben, also ziehmlich großfächig.

Vielleicht ist das Beispiel mit der Werbefirma etwas extrem. Die wollten damit echt S-Bahn und Busse bekleben, also ziehmlich großfächig.

Die Frage ist: Wie oft kommt das vor? Und lohnt es sich genau deswegen eine neue Kamera + Objektive zu kaufen?

Wenn du aber 90% Landschaftsfotos machst, dann ist ne 5DII mit WW-Objektiv eine sehr gute Basis. Wenn ich mir deine Ausrüstung anschaue, dann würde ich alles verkaufen, was am KB keinen Sinn macht und dann könntest du mit den 1500€ zusätzlich für ne 5er mit Objektiv sogar hinkommen (gebraucht dann allerdings).

Also bei Landschaftsaufnahmen würde ich echt mal über eine feine Festbrennweite (z.B. das 24 1.4L II) nachdenken. Dazu die 5D II. Die Details bei der Auflösung der 5D mit FB sind der Wahnsinn!

Also bei Landschaftsaufnahmen würde ich echt mal über eine feine Festbrennweite (z.B. das 24 1.4L II) nachdenken. Dazu die 5D II. Die Details bei der Auflösung der 5D mit FB sind der Wahnsinn!

Ok, das scheint mir schon mal ein sehr interessanter Ansatz zu sein! Vielleicht doch weg vom Zomm.

Nutze fast nur noch Festbrennweiten an meiner 5D2. Habe es gerade in dieser Woche mal wieder mit dem Zoom (24-105) probiert. Es ist auch deutlich vielseitiger. Wenn es aber um die Bildqualität geht, dann komme ich immer wieder auf die FBen zurück. Der Unterschied ist erheblich.

Für Landschaften nehme ich das 35er. Habe mehr WW noch nicht vermisst. Und die Linse hat einen eigenen Zauber.:D

Jetzt habe ich mal die Zommobjektive mit dem 24/1.4 verglichen. Ich erkenne ab einschließlich f8 keine Qualitätsunterschiede mehr (scharf auch in den Ecken). Als Landschaftsphotograph verwende ich zu 90% >= f8, somit hat ein Zoom mehr Vorteile.:cool:

http://www.the-digital-picture.com/...meraComp=453&SampleComp=0&FLIComp=0&APIComp=4

Aber es ist schon erstaunlich was das 24/1.4 bei f2.8 an Leistung bringt!

Möchte jetzt keiner für die Bildqualität der 7D gegenüber der 40D in die Presche springen? :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:

Hi!
Ich habe die 40D auch nicht mehr in der Hand gehabt seit ich die 5D habe. Trotzdem will ich sie momentan (noch) nicht verkaufen.
Die 5DII ist in jpg schon so scharf wie die 40D - Bilder in RAW entwickelt.
Und wenn man nun die 5DII Bilder in RAW entwickelt .... .
Man könnte süchtig werden... .

Möchte jetzt keiner für die Bildqualität der 7D gegenüber der 40D in die Presche springen? :rolleyes:
Nö, warum sollte hier jemand in die Bresche springen? Ich habe die 7D und sie macht genau das, warum ich sie mir gekauft habe. Aber wenn ich zu 90% Landschaften fotografieren würde (zum "Foten" reicht auch ein Foto-Handy), hätte ich mir sicher nicht die 7D, sondern die 5D MkII gekauft. Es gibt eine Menge Gründe, von der 40D auf die 7D zu wechseln, aber bei der Bildqualität ist der Unterschied jetzt nicht so riesig.

ich hab zwar selbst nur Festbrennweiten, aber würde ich viel Landschaftsfotos machen, würde ich ein Zoom nehmen. Bei f/8 hat das auch genügend Auflösung. Zur Frage: ich würde ganz klar 5D Mk II + 24-105L empfehlen, eine super Kombi.

Für 90% Landschaftsaufnahmen kommt bei Canon nur die 5D2 in Frage. In Sachen Bildqualität kommt da nur eine 1Ds MKIII mit.
Alle anderen Canon Kameras sind der 5D2 nicht gewachsen.
Die 5D2 kann fast alles besser als die 7D. Bis auf den Serienbildmodus und den leicht verbesserten AF. (Der 7D AF ist nicht so gut wie immer gesagt wird. Die 5D2 ist nur etwas schlechter und die 1D MKIV deutlich besser)

Es gibt aktuell keine Kamera in der Preisklasse (egal von welchem Hersteller) die ich bei Landschaftsfotos gegen die 5D2 tauschen würde.

Selbst 1Ds/D3X sind in sachen Bildqualität nur leicht besser. Um die 5D2 deutlich zu überbieten brauchts schon eine Leica S2 und die kostet demendsprechend.

Auch ich empfehle 24-105 mit 5D2. Wenn du aber gerne Gegenlichtaufnahmen machst würd ich vom 24-105 abraten. Es ist relativ Gegenlichtempfindlich und man hat ziemlich schnell unschöne Effekte.
Ich würd die 5D2 ja nur mit Festbrennweiten betreiben. :D

OT on

Mich wundert ja, dass denen die 10MP nicht ausreichen. An sich kann man, Betrachtungsabstand vorausgesetzt, damit schon sehr groß gehen. Wie ich das verstanden habe, belichtet man digitale erzeugte Bilder anders aus, als es die Druckereien früher aus Analogzeiten gelernt haben.

OT off

5D II. Obgleich ich der Meinung bin, dass auch eine gebrauchte 5D mit ihren "nur" 12MP reichen sollte.

PS. Lohnt denn die Investition generell, will sagen. Hat man Dir in Aussicht gestellt, dass wenn die Technik stimmt, Bilder von Dir zu kaufen?

... u.a. dem 17-55/2.8. Fote zu 90 % Landschaftsaufnahmen.

hallo armin,

was würdest du dir denn von der 7D erwarten, was sollte sie bringen? also, wenn es darum geht die pixelzahl zu steigern, so bist du mit der 50D doch bestens bedient :)

wenn du auf KB umsteigen möchtest, darfst du fast deine ganzen linsen entsorgen. die 5d II ist sicher keine schlechte wahl, aber da solltest dann auch das 17-40 oder 16-35 mit dazu nehmen und ggf. noch das 24-105. nur mit den linsen UND dem body, bist du aber meilenweit über dein budget.

also um dein budget einzuhalten und dich zu verbessern, bleibt eigentlich nur die 50D. für die 7D sehe ich bei dir absolut keinen grund, was sie dir bringen sollte.

schöne grüsse
Wolf

5D Mark II und das 24mm 1.4L II ist eine unschlagbare Kombi mit der man viel Spaß (an den Ergebnissen) haben kann. Jeder Klick ein Treffer ;).
Wenn du viel Landschaft fotografierst, dann kommst du wohl auch nicht an ein 17-40mm 4L oder 16-35mm 2.8L II vorbei. Wenn das Geld nicht reicht ist auch ein Tamron 17-35mm zu empfehlen.

Vielen Dank für Euere sehr interessanten Einschätzungen!

Neue Überlegung:
Wenn ich mir die 5DMII und das 16-35/2.8 L II zulege und mein 17-55/2,8 IS sowie das Tokina 11-16/2,8 - schweren Herzens - verkaufe, dann habe ich einen ordentlichen Weitwinkelbereich an der 5DMII und den Standardbereich vorerst weiterhin an der 40D. Irgendwann werde ich mir dann noch eine Festbrennweite zulegen.

Neue Frage:
Was haltet Ihr davon und kann das 16-35/2.8 L II an der 40D mit dem 17-55/2,8 IS mithalten?

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Zusammen,

nach langem überlegen traue ich mich doch diese Kaufberatungsfrage zu stellen. Vorab bemerkt: Mir ist durchaus klar, dass ich hier im Forum tausend Meinungen zu diesem Thema finde. Trotzdem hoffe ich einige hilfreiche Einschätzungen zu bekommen, die anderen einfach weiterklicken :ugly:.

Sachlage:
Bin ein ambitionierter Hobbyfotograph z.Z. mit der 40D und u.a. dem 17-55/2.8. Fote zu 90 % Landschaftsaufnahmen. Habe z.Z .1.500 € in meiner Fotokasse, die ich nach langwierigen Gesprächen mit meiner Frau auf 3.000 € erweitern könnte :)

Anlass: Eine Werbefirma wollte mir ein Bild gutdotiert abkaufen, wofür sich die 10 MP dann aber leider als zu klein erwiesen.

Meine Überlegung: 7D ( 1.300 €) oder 5DMII+L-Objektiv (3.000 €)

Problem:
Das Rauschverhalten der 7D ist wohl nicht besser als das der 40D und als Landschaftsfotograph bin ich wohl nicht die Zielgruppe der 7D.
Die 5DMII ist schon klasse, besonders für Landschafsfotographen. Aber welches L-Objektiv? Ich möchte unbedingt ein Zommobjektiv aber was ich bisher so gesehen habe ist die Schärfe in den Bildecken nicht „akzeptabel“ für diese Preise (24-105/4, 24-70/2.8 und 16-35/2.8).

Frage:
Speziell an die Kameraden, die den Wechsel von der 40D auf die 7D oder 5DMII vollzogen haben.
Kann ich bei einem Wechsel von der 40D (10MP) auf die 7D (18MP) eine Verbesserung der Bildqualität bei Landschaftsaufnahmen erwarten?
Sollte ich doch den Quantensprung wagen und auf die 5DMII+24-70/2.8 wechseln?

Wie ist Euere Einschätzung?
Dank im Voraus :top:!
www.rpohmann.de

Ich bin auch auf die 5 d MKII gewechselt. Die 40 D habe ich auch noch, fuer Sportaufnahmen etc.

Da Du ja zu 90 % Landschaftsaufnahmen machst, kann ich Dir nur zur 5 D raten

Nur nochmal kurz zur Ausgangslage zurück, das würde mich interessieren: Wie lief das: Haben die gefragt, wieviel MP du liefern kannst und dann, nachdem Du "10" gesagt hast, anschließend gesagt das sind zuwenig?

Ich hätte das Bild dann mal genau auf die Größe einer 5D Mk II hochskaliert und dann mal abgewartet, ob sie es nehmen. Wenn die Exifs raus sind, bin ich mir fast sicher, dass es durchgegangen wäre... :evil: Ich frag mich, wie die vor 5 Jahren noch Busse und Bahnen beklebt haben. :rolleyes: Alles ist auch nicht Gold, was glänzt.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten