• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Von 400D auf ???

Norret

Themenersteller
Nachdem meine 400D doch ein wenig in die Jahre kommt und ich mit dem Autofokus immer unzufriedener werde (Teilweise kein Fokus bei schlechten Lichtverhältnissen oder schwierigeren Bedingungen wie meiner schwarzen Katze ...) und da demnächst ein runder Geburtstag bevorsteht, bin ich am überlegen ob ich nicht in eine neue Kamera investieren werde. Bis jetzt hätte ich mal die neue 70D, die 7D oder die 6D ins Auge gefasst wobei die 6D doch an der obersten Schmerzgrenze liegt und die 70D eigentlich nette Features hat und auch von den Specs her gut aussieht.

Derzeit habe ich das Tamron SP 17-50 F/2.8 Di II sowie das Canon EF-S 70-300 IS USM mit denen ich eigentlich sehr zufrieden bin. L Objektiv wäre sicher nett aber da kann ich schwer einschätzen ob sich die Investition lohnt.

Hier mal der Fragebogen ;)

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x] JA, Canon EOS 400D, Tamron SP 17-50 F/2.8 Di II, Canon EF-S 70-300 IS USM

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[x] maximal 1500€
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage, bzw. wird bevorzugt.

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[x] Noch nicht, würde ich aber vor Kauf noch machen

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Hobbyfotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[ ] 1 [x] 2 [x] 3 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Partys
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [x] Zoo, [ ] Wildlife, [x]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [x] 2 [x] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[x] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [Motorsport DTM])
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[x] eher draußen

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja

9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[(x)] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[X] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[(x)] Nice to have. Bisher habe ich meine GoPro dafür verwendet.

Danke für alle Tipps!

Bei mir ist es nach der 350D die 60D geworden. Ich bin absolut zufrieden. An deiner Stelle würde ich heute wohl warten bis die 70D im Preis noch etwas nachgibt und da zuschlagen. Bei der Bildqualität soll sich zwar nicht viel verändert haben, aber der AF im Liveview kann bei der 60D schon mal nerven.

Alternativ könnte eine gebrauchte 7D auch eine gute Idee für dich sein. Der schnelle AF wäre sicher gut für Bilder von Haustieren und auch beim Motorsport.
Was ich aber gerade deshalb auch machen würde, ist über einen Austausch des 70-300 nachdenken. Da könnte ein 70-200 f/4 L ohne IS richtig gut sein. Würde mit einer gebrauchten 7D auch locker ins Budget passen.

VF würde ich wohl eher nicht machen. Du müsstest dann halt auch das Tamron ersetzen, was nicht VF - tauglich ist.

Gruß
Axel

Bei Umstieg auf VF bräuchtest du zusätzlich ein anderes Standardzoom und kämst mit deinem Finanzrahmen in Konflikt, also bleibt nur 60D/70D/7D, was aber auch eine deutliche Aufwertung ist.

Moin Norret,

nachdem es dir auf dem AF ankommt, bleibt eigentlich nur die 7D. Ob neu oder gebraucht, je nach Gutdünken...

Schöne Grüsse
Wolf

Die 70D ist in jedem Punkt ein deutlicher Fortschritt.
6D hat halt die Einschränkungen bei den äußeren AF-Punkten, würde ich nicht haben wollen.
7D brauchst nicht.

70D mit Videoobjektiv 18-55STM(18-135STM), das Tamron für Feiern ect..
Blitz 430EXII Cashback.
Dem 70-300 sagt man eine gewisse Weichheit am langen Ende nach.
Könnte sein, dass Du mit einem 55-250STM (VideoAFtauglich) besser und kompakter bedient wärst.

Die 70D würde mir von den specs her sehr gut gefallen. Ist die 7D so viel besser bzw. überhaupt besser? Die 7D würde es aktuell bei Ebay relativ günstig geben sodass es schon eine Versuchung ist ;)

Die Datenblätter kannst du ja vergleichen. In der Bildqualität wird sich das wohl nicht viel nehmen, trotz neuerem Sensor in der 70D. Ich denke, dass es auf deine Vorlieben ankommt. Die 70D z.B. hat ein Klappdisplay und STM, was fürs Filmen nett ist. Die 7D bietet z.B. mehr Möglichkeiten beim AF.

Ich denke, du solltest beide Kameras im Laden in die Hände nehmen, denn das ist eine Entscheidung, die stark vom "Handgefühl" abhängt.

Gruß
Axel

Die 70D z.B. hat ein Klappdisplay und STM, was fürs Filmen nett ist.

STM ist keine Eigenschaft einer Kamera, sondern von Objektiven. Die 70D (sowie 650D, 700D und 100D) können damit nur im Videomodus geschmeidig kontinuierlich fokussieren wenn das Objektiv es mitbringt.

Ich würde aber auch die 70D empfehlen, da allerdings noch das Weihnachtsgeschäft und das eine oder andere Schnäppchenangebot abwarten.

Ich behaupte mal, dass der AF sowohl der zweistelligen (60D/70D) als auch der 7D für Dich ausreichen.
Wenn Du von der sonstigen Bedienbarkeit mit deiner dreistelligen zufrieden bist, kannst Du bedenkenlos zur 70D greifen, die ist (nach geringer Umgewöhnungszeit) da schon deutlich "eingängiger" und schneller. (Das Empfinden ist natürlich(!) subjektiv, aber für die allermeisten ist es schon so, daß die Bedienbarkeit, gerade auch in Situationen in denen es schnell gehen soll von xxxD zu xxD zu xD zu 1xD besser wird.
Ob das für Dich den Aufpreis von z.B. 700D zu 70D Wert ist, kannst nur Du entscheiden ;-) Mir wäre er es.
Ich liebe allerdings auch das was mir die 7D gegenüber den zweistelligen mehr an Bedienkomfort bietet, so daß ich(!) die bevorzuge.

Wenn Du allerdings mehr Videos machen möchtest, dann rate ich Dir definitv eher zu den neueren Cams (700D/70D), die bieten da mehr Möglichkeiten, gerade auch mit den neueren Objektiven (STM).

Wenn Du öfter im Liveviewmodus fotografierst (also über das Display), dann rate ich Dir eindeutig zur 70D, wegen des Schwenkdisplay und des deutlich besseren AF in diesem Modus.

Von der 6D rate ich Dir bei deinem Anforderungsprofil und Budget ab. Auch weil Du ja das gute Tamron 17-50/2,8 ersetzen müßtes. Und das ist für KB-Sensor eigentlich nicht günstig zu realisieren. (Z.B. durch das Tamron 24-70/2,8 VC für knapp 900€, das Tamron 2,8/28-75 ist zwar günstig und sicherlich optisch gut, aber halt deutlich weniger weitwinklig).
Und der "Gewinn" durch KB-Sensor hält sich in Deinem Anforderungsprofil meiner Meinung nach(!) in Grenzen

Es ist jetzt übrigens die 70D geworden. Ich bin schwer begeistert obwohl ich sie noch nicht so sehr ausprobieren konnte :)
Einziges Manko, mein Nissin Speedlite 622 ist anscheinend nicht kompatibel :(

Glückwunsch... versuch es mal mit einem Firmwareupdate für deinen Blitz. Ich hatte mit meinem Metz anfangs ähnliche Probleme... nach dem Update läuft alles supi...

Es ist jetzt übrigens die 70D geworden. Ich bin schwer begeistert obwohl ich sie noch nicht so sehr ausprobieren konnte :)
Einziges Manko, mein Nissin Speedlite 622 ist anscheinend nicht kompatibel :(

WERBUNG
Zurück
Oben Unten