• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Von 400d auf 40d?

erstaunlich wie Du z.B. den Unterschied im AF nur mit dem Kit - Glas beurteilen kannst und dass die 50D (ohne sie getestet zu haben) nicht lohnt, ich könnte das nicht.
Zudem was nutzen Dir die 6,5 Bilder und der bessere Af wenn das Kit Objektiv die Bremse ist weil dessen AF nicht der Kamera folgen kann ?

Daher meine Empfehlung: 400D behalten, Batteriegriff von unseren östlichen Nachbarn zum wirklich fairen Preis zulegen (habe ich auch ) und das übrige Geld in gescheites Glas stecken.

Marcus,
warst du krank? Ich habe lange nichts mehr vom absoluten Verfechter der 400D gelesen. :D
Die 40D ist eine andere Klasse als die 400D, keine Frage, die wesentlichen Punkte wurden bereits genannt und ich kann dem nur zustimmen. :top:
Hatte heute gerade nochmal meine alte 400D in der Hand, die jetzt ein Kollege hat. Es ist halt eine andere Welt.:ugly:

Marcus,
warst du krank? Ich habe lange nichts mehr vom absoluten Verfechter der 400D gelesen. :D
Die 40D ist eine andere Klasse als die 400D, keine Frage, die wesentlichen Punkte wurden bereits genannt und ich kann dem nur zustimmen. :top:
Hatte heute gerade nochmal meine alte 400D in der Hand, die jetzt ein Kollege hat. Es ist halt eine andere Welt.:ugly:

Ich kann Heiko nur zustimmen! marcus geh mal ins geschäft nimm dir eine 40 D in die hand und dann vergleiche die kameras! ich persönlich habe die möglichkeit die 400 D und 40 D perfekt zu vergleichen. da mein vater eine 400 D hat! ich denke ich kann es mir dann schon rausnehmen zu sagen das die 40 D in den von mir beschriebenen punkten deutlich vorne liegt!

:)

Ich kann Heiko nur zustimmen! marcus geh mal ins geschäft nimm dir eine 40 D in die hand und dann vergleiche die kameras! ich persönlich habe die möglichkeit die 400 D und 40 D perfekt zu vergleichen. da mein vater eine 400 D hat! ich denke ich kann es mir dann schon rausnehmen zu sagen das die 40 D in den von mir beschriebenen punkten deutlich vorne liegt!

Das mag ja alles sein. Wenn es aber nur um das Handling geht (siehe erstes Posting) alles andere aber bei der 400d absolut ausreichend ist, dann sehe ich eher bei der 400d PLUS BG Handlingvorteile als bei der 40d OHNE BG.

Dann lieber den BG kaufen, ein bißchen sparen und wenn die 60d rauskommt bei Bedarf eine (gebrauchte) 50d kaufen.

Und ja, ich habe schon mit beiden fotografiert.

Sorry aber iwie schein ich hier gegen windmühlen zu laufen. es gibt hier einfach einpaar leute die nur die 400 D als die cam sehen. Ich sag es nochmal ich finde die 400 D ist eine super cam! aber für MEINEN Geschmack ist die 40 D noch besser! die gründe dafür habe ich ja nun mehr als genug aufgeführt!!! Und denkt mal darüber nach warum die 400 D laut canon eine EINSTEIGER Cam und die 40 D laut canon eine SEMIPROF Cam ist!? Ich versteh nicht was euch alle so 40 D feindlich macht? sie hat doch echt super nette plus feautres gegenüber der 400 D!:top:

Sorry aber iwie schein ich hier gegen windmühlen zu laufen. es gibt hier einfach einpaar leute die nur die 400 D als die cam sehen. Ich sag es nochmal ich finde die 400 D ist eine super cam! aber für MEINEN Geschmack ist die 40 D noch besser! die gründe dafür habe ich ja nun mehr als genug aufgeführt!!! Und denkt mal darüber nach warum die 400 D laut canon eine EINSTEIGER Cam und die 40 D laut canon eine SEMIPROF Cam ist!? Ich versteh nicht was euch alle so 40 D feindlich macht? sie hat doch echt super nette plus feautres gegenüber der 400 D!:top:

Niemand hat ein Problem mit der 40d.
Aber wenn man die Ausgangsfragestellung betrachtet, das Problem des Threaderstellers, dann gibt es eben mehr Lösungen als den Kauf einer 40d. Und wenn es NUR um das Handling der Kamera geht, dann hat die 400d mit BG eben mMn einen Vorteil gegenüber der 40d ohne BG.

Und was bitte lieber Don Quijote, tschuldigung ich mein natürlich Nudelsose, sagt die Einordnung der 400d als Einsteigerkamera über deren Handlichkeit aus?

Die 400 D ist deutlich kleiner als die 40 D, und für meine Hände ist sie zu klein, ich habe bei der 40 D einfach einen besseren griff. Ich habe nicht gesagt das der kauf einer 40 D die beste lösung ist. aber der TO hat sowohl die BG Lösung als auch den kauf einer 40 D in erwägung gezogen. Und ich habe von meinen erfahrungen her ihn zur 40 D geraten. jedoch werde ich ja gleich wieder von membern wie marcus unfreundlich zitiert, das ich ja nur mit meiner kitlinse nichts über die vorzüge der 40 D gegenüber der 400 D sagen kann. Sorry leute ich bin echt langsam etwas sauer das hier einige es so rüberbringen das sie anderen leuten die "bessere" cam nicht gönnen! ich für meinen teil habe nur dem To meine persönliche meinung geschrieben, da müssen net gleich wieder gewisse leute ihre meinung zu meiner meinung schreiben! helft lieber dem TO! weil er hat von diesem 400 D vs 40 D geschreibe garnichts! Wir sollten mal einen Thread aufmachen wo wir ruhig und vorallem Sachlich über die 400 D und 40 D diskutieren können! (OT ende!)

Niemand hat ein Problem mit der 40d.
Aber wenn man die Ausgangsfragestellung betrachtet, das Problem des Threaderstellers, dann gibt es eben mehr Lösungen als den Kauf einer 40d. Und wenn es NUR um das Handling der Kamera geht, dann hat die 400d mit BG eben mMn einen Vorteil gegenüber der 40d ohne BG.

Und was bitte lieber Don Quijote, tschuldigung ich mein natürlich Nudelsose, sagt die Einordnung der 400d als Einsteigerkamera über deren Handlichkeit aus?

hmm ich habe die 400D mit BG und die 40D ohne BG, klar hat der BG den vorteil für hochformataufnahmen aber vom handling her muss ich sagen das man bei der 40D doch mehr in der hand hat als bei der 400D mit BG. allein der "handgriff". nich von der höhe der kamera aus gesehen sondern von der tiefie aus ist größer und liegt somit besser in größeren händen.

ich werde mir den BG aber auch noch für die 40D kaufen und ich denke mal das gleiche kann der TO auch noch machen wenn er das geld dann nach einiger zeit zusammen hat.

mfg derWessel

Hi!
Das Bedienkonzept der 40D mit dem Daumenrad ist unübertroffen. Gerade im M-Modus ist hier eine volle Kamerabedienung möglich. An der 400D fiel mir das seeehr schwer, um nicht zu sagen, nahezu unmöglich, hier schnell zu reagieren.

Hi Leute!
War heute mal im Saturn und habe das Gerät in die Hand genommen. Sweeeeeeet :D
Leider kostete es da 950€ und der Verkäufer war ne totale Flashe (wollte mir erzählen man könnte auf dem Display nicht die Kameraeinstellungen anzeigen lassen).
Also das Navigieren mit dem Daumenrad macht ziemlich viel Spaß, das Gerät liegt gut in der Hand und gegen LiveView habe ich jetzt auch nichts mehr ;)

Danke für eure vielen Ratschläge! Ich sehe mich jetzt wirklich mal nach einer gebrauchten um...

Sehe grade im Bieten Forum eine für 560€. Meint ihr das wäre ein gutes Angebot? Bin über die Gebrauchtpreise nicht so gut informiert, scheint aber doch recht preiswert zu sein...

Im M Modus finde ich die Cam auch Klasse, Zeigefinger für die Verschlusszeit und Daumen für die Blende oder eben schnell mit dem Joystick das AF Feld bestimmen.

Im übrigen finde ich nicht das ein BG die Cams Handlicher macht. Es kommen nur 2 Vorteile dazu, Vertikalgriff eben um Auszulösen und doppelte Akkukapazität wenn benötigt. Wenn man ganz normal fotografiert finde ich ihn eher störend da man die Cam mit der linken Hand nicht mehr so richtig halten kann wie vorher ( ich halte sie dann am Objektiv, die Handfläche zu mir gerichtet und das Objektiv zwischen Daumen und Zeigefinger) das geht eben nicht mehr.

Die bessere Lösung ist für mich eindeutig direkt eine große Kamera.

Mfg David

Bei mir ist es umgekehrt: Gerade durch den BG kann sich die linke Hand jetzt vernunftig an der "Kamerahaltung" beteiligen (Abstützung auf dem linken Handballen). ;)

Vorher ging das nicht so wirklich gut.

Grüße
Peter

Sehe grade im Bieten Forum eine für 560€. Meint ihr das wäre ein gutes Angebot? Bin über die Gebrauchtpreise nicht so gut informiert, scheint aber doch recht preiswert zu sein...

hmm 560 euro, warum legst du net noch lieber 140 drauf und hast ne neue! mir wären die 150 euro wert das ich lieber ne neue cam hab wo ich weiß was damit passiert. man weiß nie was dem vorgänger mit der cam passiert ist oder was er damit gemacht hat

Im M Modus finde ich die Cam auch Klasse, Zeigefinger für die Verschlusszeit und Daumen für die Blende oder eben schnell mit dem Joystick das AF Feld bestimmen.

Die bessere Lösung ist für mich eindeutig direkt eine große Kamera.

Mfg David

????
Ist das gleiche wie bei der 400D: im M-Modus Zeigefinger für Zeit auf Rad und Daumen auf AV - Taste für die Blende so what ????? :confused:

ich find das <<Daumenrad grauslig ;) auch dass das Hauptwahlrad links ist und das eine Display oben
alles Geschmacks- und Gewohnheitssache

würde aber auch eher zu neu raten

ich find das <<Daumenrad grauslig ;) auch dass das Hauptwahlrad links ist und das eine Display oben
alles Geschmacks- und Gewohnheitssache

würde aber auch eher zu neu raten

;) das bei der 40D ein 2. display oben ist war für mich auch ganz schön komisch am anfang. ich wollte immer aufs hauptdisplay gucken wenn ich was am umstellen war. wie z.b. ISO oder blende. mittlerweile komme ich aber gut damit zurecht. wie gesagt eine gewohnheitssache

Wie viele hier im thread stand ich anfang des Jahres vor dem gleichen Problem. :confused:
Ich war und bin immer noch mit 400d zufrieden aber sie war mir trotz BG-E3 irgendwie zu klein. :mad:
Naja ich habe den Fehler gemacht, in den Augen meiner Frau( damals ):mad:, und habe mir mal eine 40d angeschaut und wusste gleich der Body muss es für meine grossen Hände sein.
Also nen 40d Body gekauft:o, da noch nen BG-E2N :odazu und nun bin ich damit absolut glücklich:). Meine 400d wollte ich damals auch nicht verramschen, denn der Preis war schon recht tief gefallen, also habe ich ihn als Zweitbody in meiner Tasche dabei.
Inzwischen hat meine Frau gefallen am Fotografieren gefunden und sie kommt mit der 400d sehr gut zurecht.;)
Nun sind wir beide glücklich, der Objektivpark wird geteilt, das Zubehör ebenfalls.
Allerdings habe ich mir vorgenommem mir die neue 5D mal anzuschauen *fg wenn sie auf dem Markt ist.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten