• In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2024.
    Thema: "Regen"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

von 350D Umstieg auf... ??

Marcel O. 90

Themenersteller
Hallo liebe Gemeinschaft,

wie der Titel schon hergibt bin ich auf der Suche nach einer neuen Kamera. Aktuell nutze ich die 350D und habe anfangs auch spaß mit ihr gehabt allerdings ist sie mir mittlerweile doch zu alt und technisch weit zurück. Mir fehlt z.B. die Videofunktion (die in manchen Situationen schon sehr nützlich gewesen wäre), das Schwenkdisplay (da ich auch viele Self-Portraits mache).

Momentan bin ich ziemlich auf die 600D festgefahren, hatte sie auch schon in der Hand doch iwie liegt mir vom Gefühl her die 350D besser (hab halt doch recht kleine Hände).

Ich hoffe, dass IHR mir weiterhelfen könnt - vielleicht auch eine andere Kamera empfehlen könnt (die so ziemlich in der gleichen Preisklasse spielt).

Außerdem hätte ich in naher Zukunft sehr gerne das Canon 85mm 1/8er Objektiv, doch meine Sorge ist, dass die Brennweite für die 600D schon zu groß wäre. :confused:

Ich brauch dingend eure Hilfe. Hauptsächlich fotografiere ich Menschen und möchte mich früher oder später auch in der Streetfotografie versuchen.

Gruß und vielen Dank an alle im Voraus! (y)
 
Solange Du auf eine Crop-Kamera wechselst, wirst Du mit 85er kämpfen. Wie du bereits selbst schon geschrieben hast wird das recht lang werden durch den Crop-Faktor. Für den Anwendungsbereich, welcher Dir vorschwebt, bist Du am Crop mit einer 50mm Festbrennweite besser bedient. Das 50 1:1,4 liegt preislich in der Gegend des von Dir ausgesuchten 85er.
Solltest Du Deine 350D mit Kit-Objektiv erworben haben, kannst du das 18-55 auf jeden Fall weiter verwenden, oder willst Du eine 600D mit Objektiv kaufen?
 
Und wenn Du die 100D ausprobierst?

Das 85 ist Outdoor schon ein gutes Porträtobjektiv und eben ein mittleres Tele.

Anfangs waren meine Fotos mit dem Teil alle unscharf. Bitte daran denken, die Linse hat evtl. Frontfocus und muss mit der Kamera zusammen kalibriert werden. Ist aber in der Garantiezeit kostenlos.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Momentan bin ich ziemlich auf die 600D festgefahren, hatte sie auch schon in der Hand doch iwie liegt mir vom Gefühl her die 350D besser (hab halt doch recht kleine Hände).
Wie findest du die kleinste DSLR Kamera 100D zusammen mit dem Canon 18-55 IS STM ?
Sie hat leider kein dreh-und schwenkbares Display, sonst die neueste Technik Touchscreen, Hybrid CMOS Af II , UHS-I usw.
Serienbilder: 4 Bilder /s max 7 RAW Aufnahmen

oder

700D zusammen mit Canon 18-55 IS STM

Vorteile gegenüber 600D
- Hybrid CMOS Af
- Touchscreen
- 9 Kreuzsensoren
- 5 Bilder /s max 6 RAW Aufnahmen
- UHS-I
- HDR
usw.

Die 100D inkl. 18-55 IS STM gab es auch mal im Angebot für 419 € - 50 Cashback = 369 €
 
Zuletzt bearbeitet:
Solltest Du Deine 350D mit Kit-Objektiv erworben haben, kannst du das 18-55 auf jeden Fall weiter verwenden, oder willst Du eine 600D mit Objektiv kaufen?

Das trifft jetzt zufällig auf mich zu; ich hatte eine 350D und habe mir die 600D mit Kit hinzu gekauft. Ich würde auf jedem Fall das Kit mit kaufen. Man spart gerade mal 50 Euro wenn man nur das Gehäuse nimmt. Das lohnt nicht. Auf dem einen Kit habe ich jetzt eine Nahlinse und einen Ringblitz (mit LEDs) drauf. Das kann dann schön dran bleiben. Außerdem geht bei diesen Kits auch gerne mal der Autofocus kaputt. Und spätestens dann ärgert man sich.
 
Meine ich auch. 50/1,4 und gut ist. Das 50/1,8 (auch das II) sind leider Gurken.
 
Ich habe die 350D mit dem Kit Objekriv erworben, da ich aber das 50mm 1/8er Objektiv auch habe nutze ich die Kit-Linse eigentlich nie. Mit meinem 1/8er Objektiv bin ich an manchen Tagen super glücklich und an manchen war es reine Zeitverschwendung :(

So gesehen müsste ich sowohl Kamera als auch das Objektiv wechseln.

Ist das 50mm 1/4er denn vom AF deutlich treffsicherer? Das ist mir bei einem neuen Objektiv neven der Schärfe das wichtigste.
 
Vorschlag & erschieß' mich bitte nicht ... *in Deckung geh'*

..., aber ich würde zum Body (600D ist ok) auch die Optik wechseln (in Bezug auf Street-Fotografie). Das EF 40mm/f 2.8 Pancake (imho eine recht gute Optik um das Geld) würde sich da anbieten und momentan bekommst auch über Cashback noch was zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe selbst auch eine 600D, hin damit auch vollstes zufrieden, kann man uneingeschränkt weiterempfehlen.

Jedoch würde ich dir nicht zum 50mm 1.4 raten. Meiner Meinung nach ist die Linse den Preis nicht wert. Hatte es zum testen, bin dann aber lieber bei meinem 1.8 geblieben, der Plastikbecher hat mir ehrlich gesagt besser gefallen, vor allem was die Schärfe angeht war das 1.4 meiner Ansicht nach erst ab blende 4 wirklich scharf, mein 1.8 ist jedoch bereits bei 2.5 schon sehr scharf. Klar der af Motor ist halt nicht der beste, das kann ich aber verkraften. Eher würde ich dir in dem Fälle zum sigma 50mm 1.4 raten, meiner Ansicht das beste 50mm für Canon, selbst das 1.2 L ist meiner Ansicht nach nicht so gut. (Hier mal ein wenig Neid an Nikon Nutzer, die haben da echt mit dem 1.4 ne tolle Linse)

Aber auch mit dem 85 1.8 könntest du sehr glücklich werden, hier müsste man aber wissen was und wo du genau fotografierst. Outdoor echt eine tolle Linse, auch am Crop, indoor jedoch oft zu lang, auch am KB.
 
....... die Linse hat evtl. Frontfocus und muss mit der Kamera zusammen kalibriert werden.
und das weißt du schon jetzt:confused:
Das 85ger ist sicher nicht schlecht und Draußen hast Du ja Platz ohne Ende!
Wenn 50mm würde ich eher das Sigma nehmen (hat aber vielleicht auch einen Frontfocus :devilish: ) oder aber auch ein 30/1.4 auch von Sigma!
LG
 
Also Streetfotografie ist für mich echt nur zweitrangig und wann ich damit überhaupt beginne steht in den Sternen, deshalb will ich dafür momentan nicht extra ein neues Objektiv holen, hauptsächlich möchte und werde ich Menschen fotografieren. Für Indoor habe ich mein 50mm 1/8er womit ich halt nicht immer zufrieden mit bin, beim letzten Shooting waren alle Bilder mit Blende 4 super Scharf .. müsste erst einmal testen ab wann es unscharf wird. Sonst für Outdoor suche ich halt auch noch ein Objektiv und einfach ein Update was den Body betrifft. :)

Denke auch weiterhin, dass es die 600D wird und das 85mm 1/8er muss ich mir mal anschauen oder ausleihen am besten und gucken ob ich outdoor damit zurecht komme. :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten