• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

von 350d auf 5D umsteigen

Mmarina

Themenersteller
Hallo zusammen,

habe jetzt seit 2 Jahren die Canon 350D. Habe mich am Anfang nur wenig im Fotografiebereich ausgekannt, aber jetzt, will ich mehr! :D und auch eine neue Kamera.
Ich würde gerne mir die Canon 5D kaufen. Grund ist, dass ich öfters jetzt auf Hochzeiten unterwegs bin. Und gerade in diesem Bereich der Fotografie, möchte man gute Qualität anbieten können.
Habe aber schon ein Teil an Equipment. Das Problem ist, ich weiß nicht so Recht, was ich alles an der 5D benutzen kann, was nicht. Es ist klar, dass die EF-S Objektive nicht gehen.... oder bieten sie nur eine schlechtere Qualität als normal?

Mein Equipment:
Canon 70-200 EF/4.0 L USM
Canon 24-70 EF/2.8 L USM
Canon 60 2.8 EF-S USM
Canon 10-22mm EFS
Canon Speedlite 580EX

Kann ich den Speedlite benutzen? Was ist mit den Akkus von 350D?

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen!
Ich glaube der Kauf einer 5D wird sich auf jeden Fall lohnen, ich hoffe das ich einiges immerhin benutzten kann.

Grüßle
Marina

Hi!

An das Bajonett der 5D kannst du keine EF-S Optiken montieren.
Akku's wirst du ebenfalls neue brauchen.

Den Rest der aufgeführten Dinge kannst du verwenden.

EF-S und Akkus gehen nicht, Speedlite geht.

Ein Gedanke: Ich würde die 350D evtl. als Zweitkamera mit angesetztem EF-S 10-22 behalten (oder auch für das 70-200, wenn Du auf der 5D das 24-70 hast). Gerade für wichtige Ereignisse wie Hochzeiten ist eine Zweit-/Backup-Kamera sinnvoll.

Hallo zusammen,

Ich würde gerne mir die Canon 5D kaufen.
[...]

Mein Equipment:
Canon 24-70 EF/2.8 L USM
Canon 60 2.8 EF-S USM
Canon 10-22mm EFS
Canon Speedlite 580EX

Ich glaube der Kauf einer 5D wird sich auf jeden Fall lohnen, ich hoffe das ich einiges immerhin benutzten kann.

Grüßle
Marina

Die beiden EF-S kannst Du einpacken, da sie mechanisch nicht passen und das Bildfeld ohnehin nicht ausleuchten, aber mit dem Rest wirst Du praechtig an der 5D zurechtkommen. Habe selber eine 5D -- der UMstieg hat sich voll gelohnt.

Beste Gruesse,
Rainer

Mit einem Wechsel auf die 5D bist du auf dem richtigen Weg. Da du ein 24-70 L/2,8 schon besitzt, brauchst du eigentlich nur einen 5D Body. Die 350er nimmst du als 2.Kamera mit aufgesetzten 70-200. Es gibt oft Situationen, wo man mit verschiedenen Brennweiten arbeiten kann, und da ist es schön, nicht immer die Objektive wechseln zu müssen.

Du glaubst dass du mit der 5D eine noch bessere Qualität erreichen wirst? Ja, was die Vergrößerungsfähigkeit deiner Bilder anbelangt schon. So ab 30x45 wird man erste Unterschiede erahnen können. Deine Linsen sind ganz hervorragend, die passen super. Denk mal an ein 17-40. Das ist an der 5D wunderbar. Zu EF-S und Akkus wurde ja schon geschrieben. Die 5D ist eine andere Welt. Deine Fotos werden da nicht unbedingt allgemein besser, aber das Fotografieren selbst ist viel schöner.
Behalte die 350er. Das ist eine gute, kleine, leichte Kamera. Ich z.B. nehme sie in den Privaturlaub zusammen mit der Kitlinse mit.

Hallo zusammen,
...
Mein Equipment:
Canon 24-70 EF/2.8 L USM
Canon Speedlite 580EX
...
Grüßle
Marina

Hallo Marina,

die Bilder auf Deiner Homepage sind schon sehr schön,
die werden mit der 5D nur bedingt besser.

Als Arbeitsgerät ist sie jedoch robuster, intuitiver zu bedienen,
hat einen sehr guten AF, einen Kinosucher und macht einfach mehr Spass als die 350D.

Mein Rat, unbedingt testen, ob sie Dir auch gut in der Hand liegt...
Sie ist deutlich schwerer als die 350D, mit Deinen Optiken
ist das Gewicht jedoch gut ausbalanciert.

Das EF 70-200 wird zur flexiblen Portraitlinse, das passt perfekt.
Das EF 24-70 ist mir zu kurz gewesen, das habe ich gegen ein 24-105 getauscht.
Für Hochzeiten (Auftragsarbeit) würde ich nicht ohne Zweitbody losziehen.
Wenn die 5D dann das Budget sprengt, würde ich die 40D mal genauer ansehen,
dann passen alle Deine Optiken wieder.

Mit 350D + EF-S 10-22 und 5D + EF 24-70/70-200 ist man auf einer Hochzeit für fast alles gewappnet.

Ciao
Thomas

Hallo zusammen,

habe jetzt seit 2 Jahren die Canon 350D. Habe mich am Anfang nur wenig im Fotografiebereich ausgekannt, aber jetzt, will ich mehr! :D und auch eine neue Kamera.
Ich würde gerne mir die Canon 5D kaufen. Grund ist, dass ich öfters jetzt auf Hochzeiten unterwegs bin. Und gerade in diesem Bereich der Fotografie, möchte man gute Qualität anbieten können.
Habe aber schon ein Teil an Equipment. Das Problem ist, ich weiß nicht so Recht, was ich alles an der 5D benutzen kann, was nicht. Es ist klar, dass die EF-S Objektive nicht gehen.... oder bieten sie nur eine schlechtere Qualität als normal?

Mein Equipment:
Canon 24-70 EF/2.8 L USM
Canon 60 2.8 EF-S USM
Canon 10-22mm EFS
Canon Speedlite 580EX

Grüßle
Marina

Deine Fotos sind sehr schön und ich denke mit der 5D wirst Du zusammen mit der 350 D gut gewappnet sein. Zeitbody ist eh gut, ich will mir auch zur 30D eine 5D kaufen. Das 24-105 sehe ich als gute Linse an der 5D, das 24-70 wird an der 5D schnell zu kurz. Weiter viel Erfolg und nur Mut .

Ich kann den meisten Beiträgen nur zustimmen ... also das 24-70/2.8 ist eine der prächtigsten Linsen an einer VF cam. Im allgemeinen braucht man drunter nix mehr. Das sind dann sonderfälle. Ich hatte auch erst noch das 70-200 als Portraitlinse, ist aber recht wuchtig, und habe es gegen ein 135er getauscht, das reicht meistens auch.

bedenke aber beim umstieg bitte, das die qualität der fotos in der tat nicht wirklich ernsthaft zunehmen wird. warum wurde oben schon geschrieben. und auch dran denken, das die tiefenschärfe um gut eine blende abnimmt bei FF gegenüber nem Crop 1.6 also wenn du da bei 100mm und f2.8 nen portrait schiesst muß du NOCH genauer den fokus setzen als jetzt schon.

als backup würde ich die 350 definitiv behalten ....

das 24-70 wird an der 5D schnell zu kurz. Weiter viel Erfolg und nur Mut .
mhh ... bei hochzeiten sollte man "mittendrin" sein .. da empfielt sich meist eher ein weitwinkel ... also wenn 70mm bei ner hochzeit nicht reichen, ist man zu faul zum laufen *gg* .... nee, nee ist einfach ansichtssache und das wird sie gerausfinden, wenn sie mit FF ein bissl übunghat, den der o-park verändert sich schon durch den "fehlenden" crop .... ich würde erstmal nix machen ausser dem body und dann in rihe sehen welche linsen einem weiter gefallen. die EF-S dinger würde ich aber definitiv abstossen ... ich persönlich würde keine optik haben wollen, die nicht auf beide meiner bodys passt!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten