• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

von 20D auf 5D oder 1Ds?

NachtStyle

Themenersteller
hey

ich habe die 20D und bin immer mal am schauen ob man nciht mal wieder umsteigen sollte :p

da ich mir ja jetzt des 28-300 L hole und ja danach wieder alles an spaar ziehlen offen ist dachte ich mir mal die 5D oder die 1Ds weil die 1Dn ne nicht so mich kizelt :stupid:

ja, jetzt die frage wa, geld ist bei mir auch immer mangelware, die 5D mit 2K ist ja noch so erreichbar, aber lohnt es sich den auf ne 1Ds zu spaaren? weil das dauert mehr als n paar monate ...

also denke mal zur 5D muss dann wieder n Batteriegriff und was man so alles braucht.

oder sagt ihr noch was mit der 20D fahren, wobei der faktor spaaren ja noch mit reinkommt, ist ja nicht so das ich gleich in den laden laufe und mir die kaufe...:grumble:

Brauchst Du irgendwas von dem Zeugs wirklich um Bilder zu machen oder suchst Du nur ne Möglichkeit dein Geld loszuwerden?

Ich war grad auf deiner Homepage und Du machst ja sogar wirklich Bilder (lach nicht bei vielen Usern hier scheint das nicht der Fall zu sein) also warum diese Kreativität mit solchen nutzlosen Gedanken behindern...

Falls Du dennoch ne Antwort auf die Frage willst:
5D oder willst Du etwa mit nem riesen 1er Prügel auf ner Party auflaufen?

Zuletzt bearbeitet:
NachtStyle schrieb:
ich habe die 20D und bin immer mal am schauen ob man nciht mal wieder umsteigen sollte :p

Ich denke, Du solltet herausfinden, ob und, falls ja, wie sich Deine Fotografie dadurch verbessert, daß Du auf die 5D oder 1Ds umsteigst. Anschließend sollte Dir die Entscheidung relativ leicht fallen...

Also die 1Ds ist schon etwas in die Jahre gekommen. Man merkt es der Kamera natürlich etwas an. Rauschverhalten nicht so gut, kleines Display und und und...
Es ist immer noch eine gute Kamera aber man merkt ihr halt an das sie nicht mehr topaktuell ist.
Ich würd da eher die 5D nehmen.

ob Du zu ner 5D zwingend den Batteriegriff benötigst, würde ich mir gut überlegen und mal zum Gregor/Lambertin/Hähnel (gibts sonst noch nen ordentlichen Fotohändler in Köln) rennen und mal mit und mal ohne testen. Ich hatte mir kurz nach Erwerb der 5D den BG dazugekauft, um dann doch nach 2 Monaten festzustellen, die Kamera wird dadurch nur gross, schwer, auffällig und unhandlich. Sie lässt sich zwar mit BG DEUTLICH besser tragen, benutzen, aber mit den negativen Seiten halt. Ich habe meinen BG verkauft. :-)

ja also die größe ist mir so was von egal, also ich habe eh lieber ne Cam in der hand die groß und schwer ist als so ne Ixus ...
allein wenn ich das 50mm auf dem objektiv drauf habe find ich da fehlt was.

das zum punkt größe gewicht...

@powermaxi2000

ja klar mache ich bilder, wollte mir so ne cam nicht in den schrank stellen ;p das wärs. aber wenn das ein kompliment war danke...

also 5D find ich ganz nett wegen allem ;p
bei der 1Ds find ich ganz nett die messfelder technik ect wobei die brauch ich glaub ich nicht so wirklich weil ich eh momentan mit mittelfeld arbeite ;p

also hauptgrund warum mir der trieb nach neuer gekommen ist, ist der faktor Display, faktor brennweitenfaktor von 1,6
und ja dann der punkt auflösung, da ich ja doch noch viel mit den bildern mache.

@obsti
ich arbeite in so einen laden ;p
also gleich an der quelle ;p

sorry for RS fehlern...:top:

Also die Messfelder der 5D reichern normal in 99,99% der Fälle. Mir zumindest.
Wenn man die Messfeldwahl auf den kleinen Stick legt kann man die Felder auch extrem schnell anwählen.

Hallo,

habe die 5D seit gerstern und bin begeistert. Den BG habe ich aber wieder zurück gebracht, mir liegt sie ohne besser in der Hand :-)
Gerade für Partys ist die Cam doch klasse, bei der ISO Leistung.

Oliver Montag schrieb:
Hallo,

habe die 5D seit gerstern und bin begeistert. Den BG habe ich aber wieder zurück gebracht, mir liegt sie ohne besser in der Hand :-)
Gerade für Partys ist die Cam doch klasse, bei der ISO Leistung.

wenn die cam doch erst seit gestern hast wie kannst dann wissen wie die quali bei der iso leistung aussieht auf parties ?

außerdem hohe iso ist nicht so des was man machen sollte wenn es doch anders geht, wie z.b. faktor zeit, objektiv und blitz....

und wenn man die iso pushen muss hm ja,

ich glaub ich schnapp mir gleich mal die 5D aus n regal und schau mir des mal an mit iso 800 1600 und 3200 wie das im vergleich mit der 20D ist, also vorrausgesetzt ist. wenn jetzt gleich meie pause rum ist nicht die hölle da ausgebrochen ist auf der arbeit :top:

Habe die 5 D schon einige Monate und bin super zufrieden . Ich habe sie mit GB und finde sie nicht zu schwer oder wuchtig , denn ich habe gerne eine Kamera in der Hand : - ))

Gruss HorstHP

GB - GewichtsBlock? Cool. ;)

Also für mich klingt das auch etwas nach Geld loswerden wollen, aber das kann ja jeder so halten wie er will. Wenn du nicht ständig bei Wind und Wetter oder auf Sportveranstaltungen unterwegs bist, sollte eine 5D eigentlich mehr als ausreichend sein.

Mir hat der 5D-Kauf auch Spaß gemacht, obwohl ich sie kaum zwingend hätte kaufen müssen, aber sie stand da so sexy.

TORN

WERBUNG
Zurück
Oben Unten