• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

von 18 zu 10MP - am PC oder in der Kamera?

Smokey_lo1

Themenersteller
gibt es einen Unterschied:
-wenn ich bei der 7D ein 10 MP Bild(RAW) schieße
-zu 18 MPBild(RAW) und dieses aber am PC auf 10 MP verkleiner.(mit der gleichen dpi Zahl)

mir geht es darum das ich keine 18 MP Bilder brauche und 10 MP ausreischen.

Danke schon mal....Nico

Naja auf dem PC hast du mehr möglichkeiten beim Runterrechnen, die du Kameraintern eben nicht hast. Aber wenn du schon mit kleinerer Auflösung fotografierst dann nimm lieber mRAW und nicht jpeg.
Optische Nachteile wirst du kaum feststellen können nur hast du dann halt nicht mehr so viel Spielraum beim Croppen. Hier ist ein Vergleich 7D RAW runtergerechnet auf mRAW vs. native mRAW: http://photography-on-the.net/forum/showthread.php?t=762492
Wenn du viel per Software entrauschst dürftest du aber auch durch die 18 MP mehr profitieren als das du es bei 10MP machen könntest, einfach weil der Entrauschalgo mehr Nachbarpixel zur Berechnung heranziehen kann (ist jetzt nur so aus dem Bauch heraus vermutet)

Zuletzt bearbeitet:
super..danke für den Link... meine natürlich mRAW.

also ich sehe keinen großen Unterschied... kann es sogar sein das im mRAW das Farbrauschen estwas weniger ist?

naja also noch mal danke für die Antwort....

also ich sehe keinen großen Unterschied... kann es sogar sein das im mRAW das Farbrauschen estwas weniger ist?
Ja den Eindruck könnte man haben. Aber wenn du dir die Bilder von IPhone mal genauer ansiehst, dann kannst du beim per Software verkleinertem Bild noch mehr Details (Pixel/Moiré) erkennen. Durch die Verringerung der Auflösung verbesserst du natürlich den Signal/Rauschabstand aber eben auch die Auflösung. Ich denke dass man mit späterem Verkleinern mit geeigneter Software(einstellung) mehr herausholen kann (wobei man das bei "normalen" Betrachtungsgrößen kaum sehen dürfte)

he he hätte er nur ein Iphone 4 genommen.... da ist nichts mehr mit Pixel sehen :D

Spaß bei Seite... also der Unterschied ist mir zu gering als das ich sagen lieber am PC runter rechnen. Immerhin ist es ja auch ein Unterschied auf der CF-Karte.
Und ich versuche mir gerade ein wenig abzugewöhnen "Pixel zu piepen"

ich würde trotzdem mit voller Bildgröße fotagrafieren. Manchmal wünscht man sich später, den Bildausschnitt doch etwas anders gewählt zu haben. Denn hast du noch reichlich Reserve zum Beschneiden, die einem bei 10 MP adk ( :rolleyes: ) vielleicht fehlen könnten.
wenns dann doch von vornherein passen sollte, kannst du die Bilder immernoch am Rechner kleinrechnen.

ja das Argument lasse ich durchgehen :p

Aber wen ich jetzt mal zurück denke(hatte ja die 400D) ist mir das sehr selten passiert, dass ich gesagt hätte "hier hätte es mehr sein können".

Ich muss jetzt erst mal sehen wie ich mit dem Speicherplatz auf der Karte hin komme wenn ich auf der Rennstrecke bin. Wenn ich merke " da passt noch ne menge drauf", werde ich wo dann auf volle 18MP gehen.

Hallo ich verstehe dein Problem nicht, hat dir die 7D eine zu gute Auflösung... dann nimm halt wieder die D400...
Es gibt hierfür eine ganz einfache Lösung, versuche es mit einer größeren Speicherkarte.

Schöne Grüße

Du musst mein Problem nicht verstehen!

Ich habe doch eine ganz normal Frage gestellt die mir super beantwortet wurde.
Die 7D habe ich ganz bestimmt nicht gekauft weil sie mehr MP hat sondern weil sie andere Vorteile gegenüber der 400D hat.
eine größere Karte kostet auch mehr Geld was ich für andere Sachen vielleicht mehr gebrauchen könnte.

Ich denke auch dass der Vorteil der 7D nicht unbedingt in der Auflösung liegt. Vermutlich würde eine 7D sogar öfter gekauft werden wenn die Auflösung nur 10-12MP wäre und der Preis dafür attraktiver. Aber zu solchen Machenschaften kann man die Kamerahersteller leider nicht bewegen, letzten endes ist MP eben auch ein riesen Marketing-Faktor

Stoert eigentlich niemanden die Treppenbildung beim mRAW? Dadurch, dass die Aufloesung nicht um ein vielfaches Quadrat der nativen Aufloesung (z.B. 1/4) reduziert wird, entstehen diese haesslichen Treppen an diagonalen Kanten. Sieht man auch relativ gut an diesem Beispiel, trotz des startken Rauschens (z.B. an der 0 oder am Uebergang von dem roten Kreis zum blauen Untergrund:
Vergleich 7D RAW runtergerechnet auf mRAW vs. native mRAW: http://photography-on-the.net/forum/showthread.php?t=762492
Bei wenig Rauschen ist das ganze noch viel deutlicher.

Aus diesem Grund ist mRAW fuer mich irgendwie unbrauchbar. sRAW hat das Problem nicht, da auf 4.5MP (18/4) heruntergerechnet wird und somit die linear immer genau zwei Pixel zusammengefasst werden. 4.5MP sind mir aber irgendwie zu wenig...

fällt dir das auf wenn du es nicht 100% ansiehst?, Oder wenn du es ausdruckst?

man sollte weg kommen von der 100% Ansicht und sich das gesamte Bild ansehen.Und da denke ich mal wirst du das nicht mehr sehen

Zuletzt bearbeitet:
Du musst mein Problem nicht verstehen!

Ich habe doch eine ganz normal Frage gestellt die mir super beantwortet wurde.
Die 7D habe ich ganz bestimmt nicht gekauft weil sie mehr MP hat sondern weil sie andere Vorteile gegenüber der 400D hat.
eine größere Karte kostet auch mehr Geld was ich für andere Sachen vielleicht mehr gebrauchen könnte.
16GB ca. 29.- 32GB ca.48.-
was kann Mann mit ca. 19.- groß anstellen?

wie schnell ist bitte die Karte?;)

wenn ich eine schnelle Bildfolge aufnehme und dann eine Minute warten muss bis die Kamera wieder bereit ist, bringt mir das nicht so sehr viel.

deswegen werde ich keine Karte Kaufen die "16GB ca. 29.- 32GB ca.48.-" kostet.

und da ist der Geldunterschied ob noch eine zweite Karte oder nicht schon größer! (70 Euro) <--- und damit kann ich schon was anstellen! Sorry aber Geld wächst nicht auf Bäumen und auch wenn ich die 70€ locker übrig habe muss ich sie nicht zum Fenster raus werfen!

Zuletzt bearbeitet:
fällt dir das auf wenn du es nicht 100% ansiehst?, Oder wenn du es ausdruckst?
Gut, auf Bildschirmaufloesung heruntergerechnet ist davon nicht mehr viel zu sehen. Aber hier reden wir von weniger als 2 MP. Auf 6 MP heruntergerechnet ist es immer noch deutlich zu sehen.
Man sollte auch beachten, dass die 100%-Ansicht fuer die 10 MP mRAWs deutlich relevanter ist, als fuer die 18 MP RAWs. Wenn ich schon meine Bildpunkte um fast den Faktor 2 reduziere, will ich das am Ende auch sauber haben und ohne Artefakte, die erst beim weiteren Skalieren um den Faktor 2 verschwinden. Da kann ich auch von vornherein sRAW nehmen. Das macht dann mehr Sinn.

man sollte weg kommen von der 100% Ansicht und sich das gesamte Bild ansehen.Und da denke ich mal wirst du das nicht mehr sehen
Da bin ich ja prinzipiell deiner Meinung.

Trotzdem erwarte ich, dass wenn ich schon ein niedriger aufgeloestes Ausgabeformat waehle, ich dieses auch verwenden kann und nicht erst nach weiteres Reduktion auf das naechst kleinere Format die rechnerisch erzugten Fehler unsichtbar werden.

Nun erklaere mir, wo liegt deiner Meinung nach der Sinn von mRAW?

also zur Qualität kann ich noch nicht so viel sagen da ich die Kamera noch nicht so lange habe.

ich sehe das nur nicht so Grass wie du. und ein großer Vorteil ist halt das mehr auf die Karte passt....

Ich muss wo wirklich beim nächsten mal ne Karte vom Kumpel noch mit dazu packen und mal ein wenig testen.

Und das man das 10MP(mraw) Bild nicht verwenden kann ist doch quatsch... klar ist das 18MP Bild besser frisst aber eben auch ne menge an platz.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten