• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Von 10D auf 30D wechseln?

king

Themenersteller
Hallo an alle

Brauch mal bitte Erfahrungswerte. Könnte für ca. 300€ Aufpreis von meiner

10D auf eine fast neue 30D wechseln. Lohnt sich das?

Einsatz rein privat für Familienfotos, Urlaub, Landschaft, Natur.

Meine Objektive (Signatur) würde ich gerne behalten.

Bin etwas ratlos.

viele Grüße ans Forum king

Hallo an alle

Brauch mal bitte Erfahrungswerte. Könnte für ca. 300€ Aufpreis von meiner

10D auf eine fast neue 30D wechseln. Lohnt sich das?

Einsatz rein privat für Familienfotos, Urlaub, Landschaft, Natur.

Meine Objektive (Signatur) würde ich gerne behalten.

Bin etwas ratlos.

viele Grüße ans Forum king

Auf jeden Fall! Allein das feeling mit der Geschwindigkeit (Bildverarbeitung, Bildvorschau) ist dann ein Krampf beim Wechsel zurück...:D
Rauschen bei höheren ISO's ist auch ein neues Level.

Kann mich den @Hasifisch nur anschliessen :top:

wie schon von meinen vorrednern gesagt: es lohnt sich auf jeden fall !

insbes. besser (tlw. viel besser) sind:

AF
rauschverhalten (deutlich besser)
interne verarbeitung
serienspeed

Hi,

für 300€ ist das ja eigentlich fast geschenkt, also ich würde das in deiner Stelle sofort machen :D

LOHNT SICH

Mfg.
Bastian

ich würds machen liebe die kleine ;) .. und die genannten dinge sind echt hübscher und der größere bildschirm is auch nett :)

Einige Vorteile wurden ja bereits genannt.
Als Nachteil fällt mir eigentlich nur der lautere Verschluss der 30er ein.

Keine Ahnung wieviele Auslösungen deine 10er bereits drauf hat, wenn jedoch ein neuer Verschluss für sie fällig wird wirst du auch mit gut 300€ rechnen müssen.

Ich würde nicht wechseln und habe es auch nicht getan.
Ich habe mir die 30d als sie auf den Markt kam genau angeguckt und selber länger probiert und ich finde es ist nicht nur Fortschritt dabei, letztendlich habe ich mir keine gekauft.

Für 300 Euro würde ich auf alle Fälle wechseln!
Besseres Rauschverhalten, besserer AF, schneller, etwas mehr Auflösung, und und und!
Keine Frage also! ;)
Gruß, Oliver

Ich würde nicht wechseln und habe es auch nicht getan.
Ich habe mir die 30d als sie auf den Markt kam genau angeguckt und selber länger probiert und ich finde es ist nicht nur Fortschritt dabei, letztendlich habe ich mir keine gekauft.

Und was ist ein Rückschritt?
Warum hast du keine 30D gekauft?
So ist deine Aussage sehr nackig und nicht ehrlich hilfreich...:D

Bin von der 10D wegen Diebstahls notgedrungen auf die 30D gewechselt. Natürlich kann letztere manches besser, aber nicht um soviel, daß sich ein Wechsel lohnen würde. Zumal wenn Du Familienfotos, Urlaub, Landschaft oder Natur fotografierst.

In Bezug auf Haptik und Robustheit gefiel mit die 10D sogar besser, ausserdem ist sie nicht so laut.

Bei deinem Anwendungsgebiet würde ich auch nicht unbedingt wechseln. Aber wenn das Haben-wollen-Gefühl nun mal da ist ....

Du wirst den Multicontroller der 30D lieben ;) Die perfekte Ergänzung zum Daumenrad :top: Endlich alles wichtige (ausser ISO) im direkten Zugriff, wenn man sich die AF-Felder auf den MC legt

Bin von der 10D wegen Diebstahls notgedrungen auf die 30D gewechselt. Natürlich kann letztere manches besser, aber nicht um soviel, daß sich ein Wechsel lohnen würde. Zumal wenn Du Familienfotos, Urlaub, Landschaft oder Natur fotografierst.

In Bezug auf Haptik und Robustheit gefiel mit die 10D sogar besser, ausserdem ist sie nicht so laut.

nun, die 10D war ganz sicher die letzte der "extrem-soliden" fraktion ... bei den "zweistelligen" - 20D/30D können da nicht ganz mithalten, stimmt schon.

allerdings nervt die 10D doch beim häufigen einsatz ... lange "aufwach"- oder einschaltzeit ... recht träger AF (gerade wenn es um bewegte motive geht) und der AF ist dabei eher weniger treffsicher ...

klar, für statische motive ist es sicher nahezu egal ... dennoch würde ich schon wegen des wirklich deutlich besseren rauschverhaltens auf jeden fall das update zur 30D machen.

nun, die 10D war ganz sicher die letzte der "extrem-soliden" fraktion ... bei den "zweistelligen" - 20D/30D können da nicht ganz mithalten, stimmt schon.

allerdings nervt die 10D doch beim häufigen einsatz ... lange "aufwach"- oder einschaltzeit ... recht träger AF (gerade wenn es um bewegte motive geht) und der AF ist dabei eher weniger treffsicher ...

klar, für statische motive ist es sicher nahezu egal ... dennoch würde ich schon wegen des wirklich deutlich besseren rauschverhaltens auf jeden fall das update zur 30D machen.

Der Mann hat Ahnung! :top:
LG Oliver

Hallo an`s Forum

Vielen Dank für eure zahlreichen fachmännischen Antworten.

Hab zulange drüber nachgedacht und gezögert und jetzt ist die 30D weg.

viele Grüße king

WERBUNG
Zurück
Oben Unten