• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Von 1000d auf 100d oder behalten?

Die 100D kauft man nur dann, wenn man extrem leicht und kompakt und mit Spiegel unterwegs sein möchte. Ansonsten macht diese Kamera keinen Sinn und man wäre mit einer 700D besser aufgehoben.
 
Die 100D als leichte Backup Kamera macht schon Sinn. Auch sonst bietet die 100D recht viel. Die 700D ist etwas besser ausgestattet, was die AF-Sensoren betrifft. Die Kombination 7DII+100D stelle ich mir angenehmer vor als mit der 700D. Wahrscheinlich OffTopic, aber vielleicht doch relevant.
 
Ich habe gestern einfach mal drauf gehalten in der Programmautomatik, einmal das 55-250mm IS und einmal das STM. Das STM fokussiert superleise und schneller als das IS und ist auch schärfer. Ich muss den kleinen Igel wohl mal wieder abstauben *g*
Außerdem habe ich mit Lightroom ein wenig am STM-Raw herumgespielt (ohne großes Augenmerk auf das entstandene ästhetische Produkt :p).

Mit meinen 3 Objektiven und meiner EOS 1000D bin ich jetzt erstmal gut ausgestattet, denke ich. Und wenn ich brav weiter übe, darf ich mir zu Weihnachten vielleicht selbst die EOS 700D schenken, wenn Bedarf besteht :lol:


Die 100D ist als Ergänzung sicher nicht schlecht, für mich als Haupt-Kamera aber nicht reizvoll, sie war mir einfach zu klein und lag nicht richtig in meiner Hand.
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten