• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Vom Rhein bis zum Bodensee

... Willkommen am Bodensee!

Beide Bilder haben Potential - vielleicht schaust Du mal bei Thomas (havanna63) wie er den See so sieht. Sicherlich gibt es da noch die eine oder andere Anregung - auch zur anschließenden Bildbearbeitung unter CS6.

Das Kornfeldbild finde ich bisher mit Abstand das Beste :top:

Vielleicht magst Du mal den Steg etwas korrigieren und dafür auf den angeknabberten Baum verzichten?

Solltest Du mal wieder am See sein - einfach melden, dann können wir gerne auch mal zusammen losziehen...

Grüße vom Bodensee,
Gerd

Die blaue Stunde über Konstanz gefällt mir sehr gut.
Da könnte ich mir einen noch engeren Beschnitt oben und unten vorstellen da der Himmel oben raus auch nicht so interessant ist (16:10 oder so).

Ciao Thomas

Das täuscht. Der Horizont ist gerade. Durch die etwas bergige Landschaft, die nach rechts abfällt, scheint es zu kippen.

Also ich fänds komisch, wenn ich das Bild anders ausrichten würde...

Das nächste Bild wurde vom Schweizer Ufer aus gemacht, direkt bei Konstanz.

8. Sonnenuntergang von CH-Seite
comp_Bodensee - Sonnenuntergang über Konstanz CH.jpg

Von der ganzen Serie finde ich das letzte am beeindruckensten!

Aber auch hier würde ich wieder die Objektivkorrektur und Perspektivkorrektur anwenden. Die kippenden Häuser rechts oben empfinde ich als seltsam...

Eigentlich denke ich oft, bei 30sec. wird so fliessendes Wasser wischi-waschi. Aber hier passt es irgendwie...

Ciao Thomas

super fotos die ihr da gemacht habt. ich hoffe meine kamera kommt naechste woche dann stelle ich mal fotos con ecuador rein.
cotopaxi

Und als Abschluss der kleinen Serie gibt es mal keinen Bodensee, sondern einen Sonnenuntergang auf der schweizer Seite.

comp_Bodensee - Schweiz Zwiebelfeld Sonnenuntergang.jpg

Die Aufnahmen vom Rheinfall sind klasse - natürlich kann man darüber diskutieren, wie die Häuser im Hintergrund wirken.
Auf vielen Aufnahmen vom Rheinfall wird das ausgelassen.

Das letzte Bild zeigt, wofür der Bodensee auch steht: Obst und Gemüse....

Ciao Thomas

Ich habe doch noch ein paar Fotos, die ich noch nicht bearbeitet hatte. Hier die letzten drei.

Scrollen nicht vergessen ;).

Compressed_0226.jpg

Compressed_0227.jpg

Compressed_0228.jpg

Hochwasser am Rhein bei Karlsruhe, achtet mal auf die angeschwemmten Baumstämme:(
Wenn die in eine Schiffschraube kommen, gibts Stillstand.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten