• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Volvo V60

mosfotos

Themenersteller
Hallo alle zusammen :)

Mein zweiter Versuch im Bereich der Automobilfotografie. Was haltet ihr davon?

Bin gespannt auf eure Meinungen :)

Zuletzt bearbeitet:
Generell finde ich es viel zu dunkel. Ich kann nur noch ungefähr das Einbahnschild erkennen und das Auto säuft auch in Dunkelheit ab.
Dann würde ich eine wesentlich tiefere Position bevorzugen.

Ansonsten schon OK, aber eben sehr dunkel...

Edit: Warum 1/20 und ISO320 bei f8? Hast du da nicht entfesselt geblitzt? Erklär mal wie du das Bild gemacht hast.

Hallo Tabou!

Danke für deine Antwort. Also bei mir säuft kein Bildelement im dunkeln ab. Und alle, denen ich das Foto sendete, um Kritik zu erhalten, beschwerten sich auch nicht darüber. Ich kann die Farbe an der Decke, die des Rohres und der Wände noch entspannt erkennen. Liegt es vielleicht an der Darstellung auf deinem Display?

Habe die Kamera auf das Stativ gestellt, entfesselt aus unterschiedlichen Richtungen geblitzt und dann alles in PS zusammengefügt!
F8 reichte für genügend Tiefenschärfe, 1/20 empfand ich als angemessen, trotz dem Stativ, da es sehr windig war und ISO 320, weil alles drunter noch längere Belichtungszeiten zur Folge gehabt hätte und bei höheren Iso wäre der Blitz zu stark auf dem Foto gewesen und das Bild für meinen Geschmack zu hell! Die Parkhaus Atmosphäre wollte ich beibehalten!

Besten Gruß :)

Generell finde ich es viel zu dunkel. Ich kann nur noch ungefähr das Einbahnschild erkennen und das Auto säuft auch in Dunkelheit ab.
Dann würde ich eine wesentlich tiefere Position bevorzugen.

Ansonsten schon OK, aber eben sehr dunkel...

Edit: Warum 1/20 und ISO320 bei f8? Hast du da nicht entfesselt geblitzt? Erklär mal wie du das Bild gemacht hast.

Ich finde das Bild generell auch zu dunkel. Um es zu spezifizieren: das Auto hebt sich nicht genug vom Hintergrund ab. Das ändert auch nicht, dass man ein Paar Strukturen an der Wand oder Decke sieht.

Was mich vor allem stört ist die ungleichmäßige Ausleuchtung des Autos. Die Motorhaube wurde an der "Nase" am stärksten angeleuchtet, dennoch ist hier der Schatten auf dem Boden am geringsten abgezeichnet. Außerdem hat der Schatten einen scharfen Riss vor dem rechten Vorderreifen. Hier wurde der Schattenwurf auch nicht sauber bearbeitet.
Anhand der rechten Rückleuchte sieht man eine sehr starke Reflektion an der hinteren Wand. Schaut man jedoch durch das Auto durch, fehlt die Starke Reflektion, geschweige denn die Farbe des Rücklichts auf der anderen Seite.

Aber ist doch gut für einen zweiten Versuch.

Zuletzt bearbeitet:
Hi nixxdax!

Danke für die Hinweise bezüglich der Ausleuchtung. Das mit der Ausleuchtung der Stärke auf der Motorhaube war mir auch aufgefallen aber ich fand, dass es auch einen gewissen Spannungsverlauf beinhaltete. Vielleicht ein Anfängerfehler!?
Das mit den Schatten ist ein wichtiger Punkt für den nächsten Versuch, danke. Darauf muss ich wohl deutlich mehr achten! Wahrscheinlich wäre auch eine hellere Location mit spannenden Strukturen besser geeignet als ein dunkles Parkhaus?

beste Grüße! :)

Nein nein, die Location passt absolut. Das einzige könnte sein, dass du das Auto zu nah an der Wand platziert hast. Dies würde auch funktionieren, dafür müsste man das Auto aber so blitzen, dass es Kontrastumrisse hat. Also auch von hinten beleuchten.

Hier im Forum gibt es hervorragende Fotografen im Auto-Segment, schau dir ein wenig die Bearbeitung bei ihnen ab und mach deinen Stil daraus :top:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1165528
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=12022347

Nur durch probieren lernt man es und die Beispiele sind vom Profi.

Nein nein, die Location passt absolut. Das einzige könnte sein, dass du das Auto zu nah an der Wand platziert hast. Dies würde auch funktionieren, dafür müsste man das Auto aber so blitzen, dass es Kontrastumrisse hat. Also auch von hinten beleuchten.

Hier im Forum gibt es hervorragende Fotografen im Auto-Segment, schau dir ein wenig die Bearbeitung bei ihnen ab und mach deinen Stil daraus :top:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1165528
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=12022347

Nur durch probieren lernt man es und die Beispiele sind vom Profi.

Da fühl ich mich jetzt aber direkt ´n wenig geschmeichelt :D

Zum Foto oben: Grundsätzlich find ich auch, dass das Bild n wenig zu dunkel ist, aber das liegt wohl eher daran, dass sich vom Licht auf dem Auto nichts in der Umgebung wiederfindet! Wenn Du eh verschiedene Bilder machst, hättest Du auch ne zusätzliche, längere Belichtung für den Hintergrund nehmen können, um das ganze n wenig ausgewogener zu gestalten (zB mit mehr Kontrast/Zeichnung in der Umgebung). So wirkt das alles n wenig flach...

Danke für eure Kommentare! Ich werde beim nächsten Mal das Licht nicht nur auf das Auto reduzieren sondern auch das Licht in der Umgebung bestehen lassen! Werde vlt auch einfach noch Mal eine neue Bearbeitung wagen.
So lernt man, danke für die Kritik und die Denkanstöße :)

Es gefällt mir nicht weil man sieht viel von einem langweiligen nichtssagenden dunklen Keller und etwas vom Auto.
Zwar wurde der goldene Schnitt beachtet aber es wirkt auf mich irgendwie nicht weil ein eigentlich großes Motiv übertrieben klein dargestellt wird

WERBUNG
Zurück
Oben Unten