• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT vollständiger Wechsel zu mFT

Das scheint ja wirklich sehr gut zu klappen! Meine DSLR-Ära fängt grad wieder an...
Ehrlich? Weiterhin mit der 3100er oder hast Du Dir was Neues gegönnt?

Ehrlich? Weiterhin mit der 3100er oder hast Du Dir was Neues gegönnt?
:) Die D3100 hab ich voriges Jahr verkauft. Jetzt kaufe ich sie mir am Freitag wieder. Bin bei einer Hochzeit mit der PM1 an ihre Grenzen gestoßen und da bekam ich dann wieder Lust auf eine DSLR. Der optische Sucher ist mir abgegangen. Die D5000 schwächelt bei der JPG-Engine, die D3100 kann das besser und ist zudem auch schön kleiner/leichter. Da ich nur ein Amateur bin und auch nichts beweisen muss, stört es mich nicht mit einer Einsteiger-Kamera rumzulaufen :D eines ist allerdings auch klar: mit der PEN macht das Fotografieren auch großen Spaß und es ist auch irgendwie leichter. Habe ein paar Bekannte, die sich unbedingt eine DSLR zugelegt haben, aber nun damit überhaupt nicht umgehen können und es offenbar auch nicht lernen wollen - hier wäre eine PEN sicher besser gewesen.

Habe ein paar Bekannte, die sich unbedingt eine DSLR zugelegt haben, aber nun damit überhaupt nicht umgehen können und es offenbar auch nicht lernen wollen - hier wäre eine PEN sicher besser gewesen.

Naja, ich weiss nicht, das verquatze Menüsystem der PENs ist alles andere als einsteigerfreundlich, das möchte ich als Fan der M5 mal einräumen, wobei ich mich hier auf die P2/3 beziehe.
Ständig verstellt gefühlt sich das Focusfeld von allein, das MCP rutscht irgendwie immer zu weg, das Drehrad bei der P3 ist viel zu leicht verstellbar... dargestellt aus Beobachtungen von Leuten die damit versucht haben zu Recht uzi kommen ohne sich auszukennen.
Nein, eine gewisse schmerzfreiheit braucht man da schon. Für Einsteiger würde ich die GX bzw GF2/3/5 vorziehen.

Die Frage ist doch wer hier überhaupt einen reaktionsschnellen und sicheren C-AF nutzt.

Also ich auf jeden Fall schon.
Vielleicht steht diese Frage auch an der falschen Stelle, weil diejenigen, die das wirklich brauchen, bisher aus genau dem Grund eher nicht im mft-Lager zu finden sind ;)
Ist eine Frage, wie man den Kompromiss aus Mobilität (Größe + Gewicht der Ausrüstung), BQ und eben Dingen wie AF-C legt.

Michael

Naja, ich weiss nicht, das verquatze Menüsystem der PENs ist alles andere als einsteigerfreundlich, das möchte ich als Fan der M5 mal einräumen, wobei ich mich hier auf die P2/3 beziehe.
Ständig verstellt gefühlt sich das Focusfeld von allein, das MCP rutscht irgendwie immer zu weg, das Drehrad bei der P3 ist viel zu leicht verstellbar... dargestellt aus Beobachtungen von Leuten die damit versucht haben zu Recht uzi kommen ohne sich auszukennen.
Nein, eine gewisse schmerzfreiheit braucht man da schon. Für Einsteiger würde ich die GX bzw GF2/3/5 vorziehen.
Da gebe ich dir recht - wenn ich mal ins Kamera-Menü der PM1 muss, mach ich das auch immer ungerne, weil man sich dort schnell verlieren kann. Hoffentlich hat dies Olympus bei der OMD besser hinbekommen.

Da gebe ich dir recht - wenn ich mal ins Kamera-Menü der PM1 muss, mach ich das auch immer ungerne, weil man sich dort schnell verlieren kann. Hoffentlich hat dies Olympus bei der OMD besser hinbekommen.

Naja, wenn Du so viele Konfigurations-Möglichkeiten anbietest, führt das zwangsläufig zu entsprechend ausufernden Menüs. Das ist halt der Preis, den man zahlen muss. Dazu kommt, dass man sich natürlich auch dran gewöhnt. Die E-M5 ist meine dritte Oly, und inzwischen erscheint mir das Alles als völlig schlüssig.

Grad hab' ich bei DP Review von einem User gelesen, der sich vor einem Jahr zu seinem FT/-µFT-System noch 'ne D7000 gegönnt hat. Eigentlich ist er total total begeistert von ihr, er schreibt aber auch, sie sie ja soo viel komplizierter sei als seine Olys und dass er deshalb doch öfter mit denen loszieht.

Wie gesagt: Alles Gewohnheitssache.

Naja, wenn Du so viele Konfigurations-Möglichkeiten anbietest, führt das zwangsläufig zu entsprechend ausufernden Menüs. Das ist halt der Preis, den man zahlen muss. Dazu kommt, dass man sich natürlich auch dran gewöhnt. Die E-M5 ist meine dritte Oly, und inzwischen erscheint mir das Alles als völlig schlüssig.

Grad hab' ich bei DP Review von einem User gelesen, der sich vor einem Jahr zu seinem FT/-µFT-System noch 'ne D7000 gegönnt hat. Eigentlich ist er total total begeistert von ihr, er schreibt aber auch, sie sie ja soo viel komplizierter sei als seine Olys und dass er deshalb doch öfter mit denen loszieht.
Genau - die PM1 zB bietet mehr Einstellmöglichkeiten als meine D5000. Da war ich ganz überrascht - sehr gut. Doch ich persönlich finde im D5000-Menü ganz schnell mein Ziel - es ergibt sich einfach so. Bei der PM1 suche ich oft sehr lange, da es immer nicht dort ist, wo ich es vermute.

Ja ich finde es auch leichter mit mFT zu fotografieren - weil ich hier nicht so viel bedenken muss. Fast immer fotografiere ich mit Offenblende.
Leider hat die PEN keinen optischen Sucher (eh klar) weil das finde ich immer sehr schön, wenn ich das Motiv in seiner Natürlichkeit durch den Sucher betrachten kann.

Das kommt ganz darauf an, ob diese "Einsteiger" Ambitionen haben oder eben nicht. Ich kenne einige Leute, bei denen DSLR oder PEN immer auf AUTO stehen und die genau NICHTS an der Kamera jemals einstellen. Die drücken genau 3 Knöpfe (Ein/aus, Auslöser, Wiedergabe). Die wollen das auch so...:)

...
Habe ein paar Bekannte, die sich unbedingt eine DSLR zugelegt haben, aber nun damit überhaupt nicht umgehen können und es offenbar auch nicht lernen wollen - hier wäre eine PEN sicher besser gewesen.

:confused:
Wenn man mit einer DSLR nicht umgehen kann, wie soll das mit einer Pen besser werden?
Ausser fehlendem Spiegel und opt. Sucher gelten die gleichen Voraussetzungen für ein gelungenes Foto.
Meines wissens nimmt sie einem noch nicht das Grundwissen über Blende, Zeit und Iso ab.

Ich komme vonPe/Ca/Ni nach 2 Jahren zu Oly zurück, die Menüs der drei gennannten sind auch nicht "besser/leichter" zu kapieren, oder zu bedienen.
Nur meine bescheidene Meinung......:)

Das kommt ganz darauf an, ob diese "Einsteiger" Ambitionen haben oder eben nicht.

Bei der M5 gibt es eine ganze Liste von Unbequemlichkeiten auf die man gerne verzichten könnte,

zb das man auf dem Disp keine Bildvorschau hat wenn man das Bild durch den Sucher gemacht hat,
das man die Tasten nur beschränkt belegen kann (für ein Bracketing EV oder WB ua.) muss man immer ins Menü,
nutzt man das LiveDisplay kann man das MCP nicht drüberlegen,
mit dem Tatschscreen kann man nicht die Parameter selbst verstellen,
das AF-Feld läßt sich final nicht festtackern in der Mitte (oder doch?) u.a.
Hinzukommt eine seit Generationen völlig abgestaubte Menüoptik.

Wie gesagt, ich bin absoluter Fan der M5, finde sie vom Design und vom Output her classleading, aber ein paar Kröten gibt es schon. Und ich bin auch nicht neu bei Olympus, das nervt zT schon seit der P2.

Schon oft gelesen und dann auch durch eigene Erfahrung bestätigt: wer Nikon DSLRs kennt, tut sich bei MFT mit Panasonic deutlich leichter als mit Olympus.

Das kommt ganz darauf an, ob diese "Einsteiger" Ambitionen haben oder eben nicht. Ich kenne einige Leute, bei denen DSLR oder PEN immer auf AUTO stehen und die genau NICHTS an der Kamera jemals einstellen. Die drücken genau 3 Knöpfe (Ein/aus, Auslöser, Wiedergabe). Die wollen das auch so...:)

Und machen möglicherweise trotzdem schöne Bilder, weil sie sich direkt auf das Motiv konzentrieren :top:

Wenn man mit einer DSLR nicht umgehen kann, wie soll das mit einer Pen besser werden? Ausser fehlendem Spiegel und opt. Sucher gelten die gleichen Voraussetzungen für ein gelungenes Foto. Meines wissens nimmt sie einem noch nicht das Grundwissen über Blende, Zeit und Iso ab.
Einfaches Beispiel - ein neuer DSLR-Einsteiger jammerte mich an, dass oft bei seinen Fotos nur ein Teil scharf ist und der Rest ist unscharf. Ich meinte, dass er abblenden soll - er weiß gar nicht, was Abblenden ist oder wo man das einstellen kann - es ist ihm auch egal, er will einfach gute Fotos. Ich hab ihm ja zu einer mFT-Kamera oder auch Nikon1 geraten, da man dort nicht so viel abblenden muss. Und genau das meine ich mit einfacher - bei meiner PEN blende ich oft nicht ab - da die Fotos bei den M.Zuiko-Objektiven eh bis zum Rand scharf sind und ich eine gewisse Unschärfe immer gerne habe. Bei meiner DSLR muss ich dann immer umdenken, da die Fotos dann oft nicht so scharf werden bzw. zuviel unscharf ist.

Und machen möglicherweise trotzdem schöne Bilder, weil sie sich direkt auf das Motiv konzentrieren :top:
Absolut (nicht bei allen)! Bei all den Einstellungen, der Technik und den Features, vergisst man dann oft aufs Motiv ...

Bei der M5 gibt es eine ganze Liste von Unbequemlichkeiten auf die man gerne verzichten könnte,

zb das man auf dem Disp keine Bildvorschau hat wenn man das Bild durch den Sucher gemacht hat,
das man die Tasten nur beschränkt belegen kann (für ein Bracketing EV oder WB ua.) muss man immer ins Menü,
nutzt man das LiveDisplay kann man das MCP nicht drüberlegen,
mit dem Tatschscreen kann man nicht die Parameter selbst verstellen,
das AF-Feld läßt sich final nicht festtackern in der Mitte (oder doch?) u.a.
Hinzukommt eine seit Generationen völlig abgestaubte Menüoptik.
Deine Anforderungen sind schon ein klein wenig speziell.

Dass die Bildvorschau nicht mit der Umschaltung über Augensensor mitwandert, das wäre mir nie aufgefallen. Ich werfe nur kurz einen Blick darauf um die Belichtung zu prüfen, und das unmittelbar nach der Aufnahme.

Die Anzahl der Bedienelemente und die vielseitige Belegbarkeit hatte ich gerade als einen Fortschritt bei der E-M5 gesehen.

Auch bei anderen E-M5-Problemen bin ich etwas ratlos. Ich habe gestern ohne Erfolg versucht mich an der rechten Riemenöse zu stören. Der Kamerariemen verläuft bei mir zwischen Zeigefinger und Mittelfinger der rechten Hand und nichts ist im Weg. Was muss ich tun, damit die Öse stört?

Einfaches Beispiel - ein neuer DSLR-Einsteiger jammerte mich an, dass oft bei seinen Fotos nur ein Teil scharf ist und der Rest ist unscharf. Ich meinte, dass er abblenden soll - er weiß gar nicht, was Abblenden ist oder wo man das einstellen kann - es ist ihm auch egal, er will einfach gute Fotos.

Wie muss ich das verstehen?
Ist nur ein Teil/Anzahl seiner Fotos scharf und eine andere Anzahl unscharf oder ist in einem einzelnen Foto ein Teil scharf/unscharf?

Ich hab ihm ja zu einer mFT-Kamera oder auch Nikon1 geraten, da man dort nicht so viel abblenden muss.

Das stimmt. Die Sensorgröße nimmt einem die Entscheidung ab.

Und genau das meine ich mit einfacher - bei meiner PEN blende ich oft nicht ab - da die Fotos bei den M.Zuiko-Objektiven eh bis zum Rand scharf sind und ich eine gewisse Unschärfe immer gerne habe. Bei meiner DSLR muss ich dann immer umdenken, da die Fotos dann oft nicht so scharf werden bzw. zuviel unscharf ist.
...

Ja was denn nun ?

Deine Anforderungen sind schon ein klein wenig speziell.
Dass die Bildvorschau nicht mit der Umschaltung über Augensensor mitwandert, das wäre mir nie aufgefallen. Ich werfe nur kurz einen Blick darauf um die Belichtung zu prüfen, und das unmittelbar nach der Aufnahme.

Ich auch. Was sonst? Aber nicht in dem kleinen Sucher sondern wenn das Licht es zuläßt auf dem Display so wie bei jeder normalen Kompakten auch. Wa sist daran speziell?

Die Anzahl der Bedienelemente und die vielseitige Belegbarkeit hatte ich gerade als einen Fortschritt bei der E-M5 gesehen.

Ist es auch. Aber er ist zT unnötig restritkiv zb auf welchen Button Du zB die Bracketing Funktion legst. Oder die ISO. Da gibt es unnötige Beschränkungen.

Auch bei anderen E-M5-Problemen bin ich etwas ratlos. Ich habe gestern ohne Erfolg versucht mich an der rechten Riemenöse zu stören. Der Kamerariemen verläuft bei mir zwischen Zeigefinger und Mittelfinger der rechten Hand und nichts ist im Weg. Was muss ich tun, damit die Öse stört?

Keine Ahnung, stört mich nicht. Warum willst Du Dich ubedingt an etwas stören wenn es Dir bisher nicht negativ auffiel? :confused:

:cool:

Olympus hat schon seit mehreren Jahren immer das gleiche Menüsystem. Ich finde, es ist vor allem wegen des "Monitoransicht"-Menüs über die OK-Taste das beste überhaupt.

Bei der E-M5 sind die Menüpunkte zusätzlich erklärt, das ist vielleicht leichter.

Ich finde, man sollte schon die Bereitschaft haben, sich mit einem Werkzeug, was ja eine Kamera letztlich ist, etwas auseinanderzusetzen.

Wie muss ich das verstehen?
Ist nur ein Teil/Anzahl seiner Fotos scharf und eine andere Anzahl unscharf oder ist in einem einzelnen Foto ein Teil scharf/unscharf?
Jep, er meinte damit die Unschärfe am Foto, welche auftritt, wenn man mit Offenblende fotografiert.

:confused:Ja was denn nun ?
Ich hab es gerne, wenn ich mit der Schärfentiefe bei meinen Fotos arbeiten kann. Da die PEN von Haus aus jetzt nicht so gut freistellen kann (etwas kleinerer Sensor) und aber die mFT-Objektive relativ scharf bis in die Ecken ablichten, kann ich ruhig bei Offenblende bleiben.

Olympus hat schon seit mehreren Jahren immer das gleiche Menüsystem. Ich finde, es ist vor allem wegen des "Monitoransicht"-Menüs über die OK-Taste das beste überhaupt.
Bei der E-M5 sind die Menüpunkte zusätzlich erklärt, das ist vielleicht leichter.
Ich finde, man sollte schon die Bereitschaft haben, sich mit einem Werkzeug, was ja eine Kamera letztlich ist, etwas auseinanderzusetzen.
Bei der PM1 werden die Menüpunkte auch erklärt, wenn man dies einstellt und will - das hilft sehr. Dennoch finde ich, dass das Menü viel komplizierter ist als das Nikon-DSLR-Menü. Ich hab für mich hier den perfekten Vergleich. Aber das darf man natürlich auch anders sehen - ich spreche ja nur für mich :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten