• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Vollmond fotografieren] Was mach ich falsch?

das hab ich auch noch
das ein ist im Mai (blauer hintergrund) fotografiert und das andere Gestern

hab Sie gelöscht, kommen bei Euch nicht an und dabei eine kleine Bemerkung man sollte nur Bilder präsentieren mit copyrights ;-))

bis bald

Zuletzt bearbeitet:
der kollege sieht hinter den tannenspitzen ja extrem riesig aus :-)
vllt kannste du das bild noch bisschen croppen, so dass es bisschen formatfüllender ist...oder würd das dann komposition nicht mehr passen?

Okay

lerne gerne dazu zeig deine mal her !!
Grüsse der Glossy

Gerne. Sobald der Kollege mal wieder aus den Wolken rauskommt halte ich drauf. Gespeichert habe ich keine weil das nicht unbedingt ein Motiv ist für das sich Speicherplatz lohnt. Es sei denn man macht richtig gute bilder (und ich meine RICHTIG gute - das kann ich auch nicht)

Wie fokussierst du denn? Ich mache das über live View und zoome 10x rein. Dann manuell scharf stellen. Mit Autofokus klappt das bei mir nicht.

Danke Michael
ich hab es probiert und das Ergebniss ist auf die schnelle okay :p

Grüsse der Glossy :)

ist auch nur ein 135mm kein Richtiges Tele-rohr und dafür ist es wie geschrieben eigentlich richtig GUT !! :top:

Wie ein anderer schon geschrieben hat, wir reden nicht von der Größe, auch bei 135mm kann es scharf sein.

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=4610199&postcount=561

Ein Bild von mir, und ein paar Regeln die man beachten sollte.

10 Punkte für bessere Mondfotos:

1) den Mond fotografieren wenn er seinen höchsten Stand erreicht hat,
knapp über dem Horizont gibt es zu viele Störungen.

2) nicht zwingend auf Vollmond warten, der Halbmond und die
Schatten haben auch ihren Reiz.

3) geht nach draußen, Gebäude strahlen zu viel Wärme ab.

4) der Ausrüstung genügend Zeit geben damit sie die Umgebungstemperatur annehmen kann.

5) wenn LV vorhanden damit fokussieren, ansonsten die Mondkante nehmen und danach den AF ausschalten.

6) Stativ und SVA benutzen, auch bei einer 1/100 sek. und langen Brennweiten bringt das was, wer keinen Kabelauslöser hat - den Selbstauslöser benutzen.

7) viele Bilder machen, die Chance das man eine "Lücke" in der Thermik erwischt und dadurch ein richtig scharfes Bild bekommt steigt dann enorm an.

8) ISO nicht größer als 400 wählen.

9) auf das Histogramm b.z.w. die Überbelichtungswarnung achten.

10) in RAW aufnehmen.

Gerne. Sobald der Kollege mal wieder aus den Wolken rauskommt halte ich drauf. Gespeichert habe ich keine weil das nicht unbedingt ein Motiv ist für das sich Speicherplatz lohnt. Es sei denn man macht richtig gute bilder (und ich meine RICHTIG gute - das kann ich auch nicht)

Wie fokussierst du denn? Ich mache das über live View und zoome 10x rein. Dann manuell scharf stellen. Mit Autofokus klappt das bei mir nicht.

Danke bin auf Deine gespannt hoffe auf Wolken-freien-Himmel für Dich und ein richtig gutes Licht - also los draufhalten :top:

Zuletzt bearbeitet:
Da hab ich ja ne kleine Diskusion gestartet - gefällt mir so kommen gute Ideen zusammen :)

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=4610199&postcount=561

Ein Bild von mir, und ein paar Regeln die man beachten sollte.

10 Punkte für bessere Mondfotos:

1) den Mond fotografieren wenn er seinen höchsten Stand erreicht hat,
knapp über dem Horizont gibt es zu viele Störungen.

2) nicht zwingend auf Vollmond warten, der Halbmond und die
Schatten haben auch ihren Reiz.

3) geht nach draußen, Gebäude strahlen zu viel Wärme ab.

4) der Ausrüstung genügend Zeit geben damit sie die Umgebungstemperatur annehmen kann.

5) wenn LV vorhanden damit fokussieren, ansonsten die Mondkante nehmen und danach den AF ausschalten.

6) Stativ und SVA benutzen, auch bei einer 1/100 sek. und langen Brennweiten bringt das was, wer keinen Kabelauslöser hat - den Selbstauslöser benutzen.

7) viele Bilder machen, die Chance das man eine "Lücke" in der Thermik erwischt und dadurch ein richtig scharfes Bild bekommt steigt dann enorm an.

8) ISO nicht größer als 400 wählen.

9) auf das Histogramm b.z.w. die Überbelichtungswarnung achten.

10) in RAW aufnehmen.

Danke für deine ausführliche Beschreibung. Leider waren diese Woche nur noch Wolken zu sehen. Sobald ich den Mond wieder zu sehen krieg versuch ichs nochmals und werde das Ergebniss gerne hier posten.

Lg oli

Einstellungen: ISO 100, Bl. 8, 1/60 sec - 1/100 sec je nach Mondphase.

Beispiel Canon EOS 40D 8/500 Beroflex Flaschenboden mit ISO 100 1/60 sec
Bl 8 auf Stativ.

20090108%200039%20Mond_co.jpg

Grüße
Dirk

Na so schlecht ist das Beroflex wirklich nicht. Mir gefällt deine Aufnahme!

Gruß Manfred

So. Gestern hatte ich die Möglichkeit, der Himmel war frei.

Hier das Ergebniss. Ganz zufrieden bin ich noch nicht, aber einiges Besser als die Ersten :)

Was gefällt dir bitte an dem Bild nicht ist doch super. Vielleicht noch einen Tick heller, aber selbst das braucht es nicht.

Das einzige was dein Bilder besser macht ist croppen oder mehr Brennweite.

Hi, also wenn du dir croppen nicht leisten kannst bist du arm... bettel arm :lol:

Ne Spaß bei Seite. Warum kommt croppen nicht in Fage? Einfach nen Ausschnitt nehmen. Schon hast du nen großeren Mond. ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten