• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Vollmanuelles PentaxObjektiv auf Canon adaptieren?

C4-Veteran

Themenersteller
Hallo

Ich will meiner Nichte ein vollmanuelle Festbrennweite (35mm, f2.8) mit Pentax
Anschluss geben. Meine Nichte hat eine Canon 550D, und darauf soll das Objektiv, eventuell auch andere Pentax Festbrennweiten, wenn meine Nichte daran Gefallen findet. Lässt es sich mit der Canon 550D noch einigermassen vernünftig manuell fokussieren? Habe da keine grossen Canon-Erfahrungen, fotografiere ja selber mit einer Pentax K100Ds.
Worauf muss ich beim Kauf eines Adapters achten?
DANKE schon mal im vorraus! (y):)
 
Hallo

Es soll eines mit K-Bajonett sein. Wie gesagt, adaptiert soll erstmal ein vollmanuelles Glas, ohne ein Finzelchen Elektronik :D .
Ich habe die Adapter mit diesen Af-Kontakten auch schon gesehen. Inwiefern würde den ein Pentax AF-Objektiv den mit diesen Adapter den funktionieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Generell funktioniert das Adaptieren von Pentax auf EOS, die Adapter gibt es zuhauf bei ibäh und vielen Zubehörversendern.
Ob man in der praktischen Arbeit damit klarkommt, muss man für sich selbst erfahren. Es fehlt ja nicht nur der AF, es gibt auch keine Blendensteuerung (Springblende), was wiederum bedeutet mit ARbeitsblende zu arbeiten ... was ab F5,6 dann schon einen ziemlich dunklen Sucher ergibt.
Die Cropcameras sind generell, ob des kleinen Suchers suboptimal, bzw. man benötigt einiges an Übung und eine hohe Frustrationstoleranzschwelle (ob der vielen Fehlfokussierungen). Ich habe mit manuellem Altglas auf 10/20/30 und 40D gearbeitet, alles Cropkameras aber mit unterschiedlicher Sucherhelligkeit, wobei der Sucher der 40D im Bereich des akzeptablen liegt. Den Sucher der 550D kenne ich nicht, er wird aber nicht signifikant besser sein (auch nicht schlechter). Da billige China Adapter schon ab 10€ zu bekommen sind, würd ichs einfach mal ausprobieren.
Suboptimal bedeutet nicht, dass es nicht geht, ich habe einen Großteil all meiner Bilder mit Altglas gemacht (z.B. available light mit Altglas auf 20D)
 
Für WW würde ich eher einen Adapter ohne Chip vorziehen, allerdings könnte der bei einer Cropkamera schon nützlich sein, bei einer KB-FF ist er eher entbehrlich. Bei einer Vollformatkamera ist zudem der Blendenhebel entweder auszubauen oder zu kürzen.


abacus
 
Hallo,

wie abacus bereits geschrieben hat, kann der lange Springblendenhebel probleme machen.
Er hinterläßt Kratzer im Spiegelkasten oder der Spiegel bleibt hängen.

Dann bleibt noch die Frage. Bringen diese Objektive irgend welche Vorteile?
MF ginge ja noch, aber die fehlende Springblende wirft einen etliche Jahrzehnte zurück.
Ich glaube sie wurde anfang der 60er eingeführt.

Gruß
Waldo
 
Bringen diese Objektive irgend welche Vorteile?
a. technisch: kommt aufs Objektiv an
b. psychologisch: kommt auf die Einstellung zur Fotografie an

die Frage kann und muss jeder für sich selbst beantworten, am besten nachdem er es ausprobiert hat :D
 
Bringen diese Objektive irgend welche Vorteile?


a. technisch: kommt aufs Objektiv an
b. psychologisch: kommt auf die Einstellung zur Fotografie an

die Frage kann und muss jeder für sich selbst beantworten, am besten nachdem er es ausprobiert hat :D


Zum Thema:

ad a warum denn nicht, wenn es eine qualitative Optik ist
ad b Photographie versus Fotografie, Schraubendreher versus Akkuschrauber

Nachsatz - es muss nicht versus sondern soll und sein, je nach Aufgabengebiet halt

Zu beachten ist, dass die Belichtungszeit im Av-Modus oft nachgeregelt werden muss um zu einem optimalen Ergebnis zu gelangen.


abacus
 
Zu beachten ist, dass die Belichtungszeit im Av-Modus oft nachgeregelt werden muss um zu einem optimalen Ergebnis zu gelangen.
stimmt, wobei dieses Problem durch Benutzung der Spotbelichtungsmessung weitgehend behoben wird (zumindest bei den Leica Objektiven die ich benutze).
Andererseits hat die Spotbelichtungsmessung auch so ihre Tücken ;)

Da der TO, bzw. seine Nichte, nur einen Adapter benötigt ist der Versuch ja nicht mit grossen Kosten verbunden
Wie sich bei Pentax das Problem mit dem Blendenhebel darstellt weiss ich nicht, für meine Contax/Yashica Objektive hatte ich die Blendenhebel generell abgedremelt
 
stimmt, wobei dieses Problem durch Benutzung der Spotbelichtungsmessung weitgehend behoben wird (zumindest bei den Leica Objektiven die ich benutze).
Andererseits hat die Spotbelichtungsmessung auch so ihre Tücken ;)

Da der TO, bzw. seine Nichte, nur einen Adapter benötigt ist der Versuch ja nicht mit grossen Kosten verbunden
Wie sich bei Pentax das Problem mit dem Blendenhebel darstellt weiss ich nicht, für meine Contax/Yashica Objektive hatte ich die Blendenhebel generell abgedremelt


Das hängt von den jeweiligen Objektiven ab

Bei M42 kein Problem, Adapter mit Kragen verwenden, der drückt den Springblendenstössel ein, bzw. Objektiv von Auto (A) aud Man (M) umstellen und los geht es.

Bei K gibt es zwei verschiedene Ausführungen der Objektive, zum Teil kann der Blendenhebel ausgebaut werden, zum Teil auch nicht.
Weiters gibt es zwei Ausführungen eine Standardausführung und eine, wo das Objektiv in Endlage um 30° verdreht ist.


abacus
 
Ich habe bereits einige Pentax K Mount/Takumar Objektive an meiner 550D ausprobiert.
Es gab keinerlei Probleme mit dem Blendenhebel.
Einen Adapter mit programmierbarem AF Chip würde ich auf jeden Fall bevorzugen. Damit kann die Kamera über die verwendete Brennweite im AV Modus die Verschlusszeit richtig kalkulieren.

Auf jeden Fall würde ich auch die Verwendung eines alternativen Fokusscreens empfehlen. Seit dem ich meinen im Einsatz habe will ich ihn nicht mehr missen. :D

Gruß
Gerhard
 
Hallo
Erstmal ein Danke für bisherigen Antworten.
Das Problem kann also dieser Blendenhebel sein. Habs bei den Objektiv nachgemessen, der Blendenhebel ist 6mm lang. Zu viel?
Oder soll Ich meine Nichte doch ein M42 Objektiv (Habe Ich :) )+Canon Adapter geben?

mol: Mit welchen manuellen Objektiven hast du fotografiert? Ich habe mir deine Bilder angeschaut. Gefallen mir sehr gut! Ich fotografiere selbst gerne mit meinen alten manuellen Festbrennweiten, aber man muss erstmal üben, üben,üben bis was dabei rauskommt, aber Ich finds reizvoll.(y)

Also die Frage ist: Ist der Blendenhebel zu lang......?
 
Mit welchen manuellen Objektiven hast du fotografiert?
ich benutze ausnahmslos Leica-R Objektive, Yashica/Contax und M42 hatte ich nur aus Neugierde ausprobiert (weil im Freundeskreis vorhanden).
War am Anfang halt sehr mühsam, mit dem suboptimalen Sucher der EOS 20D sowieso, üben, üben und nochmal üben. Der Ausschuss an Insektenmakros (Freihand und bei Arbeitsblende) und im available light Bereich war zu Beginn beträchtlich (gigantisch) und nagte fast an meiner persönlichen Frustrationstoleranzgrenze. Um so größer ist dann natürlich das Gefühl der persönlichen Befriedigung, wenn sich die ersten Erfolge einstellen und man ein Niveau erreicht, wo man dann von kalkulierbaren und reproduzierbarer Leistung sprechen kann.
Also die Frage ist: Ist der Blendenhebel zu lang......?
ich weiss es nicht, ich würd dannach googeln und/oder in einem Forum nachfragen, dessen Kernkompetenz sich auf Manuelles Altglas erstreckt (z.B. digicamclub.de). Wenn die Objektive aber nicht mehr auf ihren analogen Bodys benutzt werden sollen, spricht wenig gegen ein präventives abschleifen des Blendenhebels.
 
Hallo
Erstmal ein Danke für bisherigen Antworten.
Das Problem kann also dieser Blendenhebel sein. Habs bei den Objektiv nachgemessen, der Blendenhebel ist 6mm lang. Zu viel?
Oder soll Ich meine Nichte doch ein M42 Objektiv (Habe Ich :) )+Canon Adapter geben?

mol: Mit welchen manuellen Objektiven hast du fotografiert? Ich habe mir deine Bilder angeschaut. Gefallen mir sehr gut! Ich fotografiere selbst gerne mit meinen alten manuellen Festbrennweiten, aber man muss erstmal üben, üben,üben bis was dabei rauskommt, aber Ich finds reizvoll.(y)

Also die Frage ist: Ist der Blendenhebel zu lang......?


Um welche M42 handelt es sich ?

Zum Thema Blendenhebellänge an Kameras mit kleinerem Sensorformat kann ich Dir konkret nichts sagen, da meine Kameras KB-Formatkameras sind.

Meine Aussagen gelten daher primär für die 5D² mit dem größeren Rückschwingspiegel. Vor dem Abschneiden des Blendenhebels wäre vorzugsweise der Ausbau zu prüfen.

Da die Adapter nicht einmal die halbe Welt kosten, würde ich beide Versionen für die Nichte erwerben.


abacus
 
Also die Frage ist: Ist der Blendenhebel zu lang......?

Ich würde nicht danach googeln. Vergeudete Zeit, wenn man für ein paar Euro die Adapter im Auktionshaus kaufen kann (und ja, würde auch gleich M42 dazunehmen). Zu einem gewissen Zeitpunkt ist es halt besser selbst auszuprobieren. Ich selbst hatte keine Probleme an der 5d.
 
Zu einem gewissen Zeitpunkt ist es halt besser selbst auszuprobieren
selber ausprobieren ob der Spiegel anschlägt? Den "Tip" würd ich so keinem weitergeben. Der Adapter an sich hat keinen Einfluss darauf ob der Blendenhebel zu tief in den Spiegelkasten reinragt oder nicht. Die Adapterlieferanten weisen in der Regel auch nicht im einzelnen daraufhin.
Für Leica-R gibt es ja im Web genug Quellen, wenn man dannach gegoggelt hat :)D), da passt nämlich auch nicht pauschal alles (nichtmal an Crop).
Nach Informationen goggeln kostet wieviel? Ein neuer Spiegel liegt so um 300-400€. Danke fürs Gespräch :rolleyes:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten