• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Völlig überteuerte Speicherkarte?

Maierle

Themenersteller
Hallo,

seit einiger Zeit lese ich in diesem informativen Forum mit und habe mich nach etwas Überlegung schließlich zum Kauf einer Nikon D70 entschieden und bin glücklich :D
Nun hab ich zusätzliche eine 1GB Speicherkarte von meinem Vater geschenkt bekommen, gekauft in einem Fotoladen unseres (bisherigen?) Vertrauens. Von der Optik der Verpackung her hab ich zuerst gedacht, es sei eine völlig billige Noname-Karte, bis sich herausgestellt hat, dass sie 85 Euro gekostet hat :eek: Ich hab nach den wenigen Daten, die ich auf Verpackung und Karte gefunden habe gegoogelt und nichts gefunden... das hat mich ziemlich stutzig gemacht. Es handelt sich um eine 1GB CF-Karte von X4store. Mehr weiß ich nicht, außer, dass man 5 Jahre Vollgarantie darauf hat.
Gerade haben wir nochmal mit dem Laden telefoniert, sie meinten, Schreib- und Lesegeschwindigkeit sei 150fach (was auch immer das heißt?!) und sie hätten nur noch diese Karten, da von den qualitativ schlechteren Marken wie SanDisk viele Karten mit Mängeln wieder zurückgekommen wären. Dabei hatte ich immer gedacht, SanDisk wär was höherwertiges.

Zumindest bin ich jetzt ziemlich verwirrt, selbst hätte ich mir so eine teure Karte nicht gekauft. Was ich auch nicht begreife ist, dass ich über die Karte nichts im Netz finde, wenn sie doch so hochwertig sein soll.
Hat hier vielleicht jemand Ahnung von oder Erfahrung mit einer solchen Karte? Hab ich hier jetzt einen überteuerten Quatsch gekauft?? :confused:

Danke schonmal,

viele Grüße
Simone

Hallo Simone.

Die Angabe "150x" bezieht sich auf die ursprüngliche Spezifikation solcher Speichermedien, die von 150 kb/Sek. ausging. Deine Karte kann also - unter Idealbedingungen - 150 mal so schnell auf die Karte schreiben. Das ist der aktuelle Stand der Technik.

In Sachen Speicherkarten kann man schnell zuviel Geld ausgeben, andererseits gibt es z. B. bei eBay öfter mal gefälschte Speicherkarten: SanDisk steht drauf, Billigst-China-Schrott ist drin.

Ich umgehe das Problem, in dem ich meine Karten direkt über den Onlineshop des Herstellers beziehe, in meinem Fall bei Transcend.

Übrigens ist der sogenannte Fachhandel bei solchen Dingen wie Speicherkarten fast immer unter den teuersten Anbietern.

Grüße

Mattes

Hmmm,

schau mal unter www.memory-cards.de.
Es scheint sich da um Karten von Toshiba zu handeln.

Habe allerdings ebenfalls noch nie was davon gehört :confused:
Und Sandisk eine qualitativ schlechtere Marke ?? :confused:

Grüße

Stephan

Danke für eure Antworten :)
Das passiert halt, wenn man seine Wünsche nur vage äußert :rolleyes: Aber vielleicht stellt sich ja auch heraus, dass ich DIE ultimativ tolle Speicherkarte bekommen habe, die bisher ein völlig unbeachtetes Dasein gefristet hat. Da ich sie nicht mehr umtauschen kann (hab natürlich neugierig gleich die Packung aufgemacht), werd ich sie jetzt mal ausgiebig testen und euch das Ergebnis mitteilen...

@snicolay: die Seite hab ich mittlerweile auch entdeckt. Gefunden hab ich die Karte da allerdings auch nicht. Auf der Karte steht auch nirgends was von Toshiba.

@Mattes_1: na wenigstens entspricht die Geschwindigkeit dem Standard, ist doch schonmal was... :rolleyes: Mit dem Preis hätte ich allerdings auch im Fachhandel nicht gerechnet.

Grüße
Simone

da von den qualitativ schlechteren Marken wie SanDisk viele Karten mit Mängeln wieder zurückgekommen wären. Dabei hatte ich immer gedacht, SanDisk wär was höherwertiges.

So ein Schwachsinn vom Händler, Du hast schon Recht, SanDisk ist höherwertig, wenn nicht sogar Marktführer.

Diesen Händler kannste von Deiner Liste streichen.

SanDisk ist höherwertig, wenn nicht sogar Marktführer.

Ich hatte schon etliche Karten in den letzten Jahren in Benutzung. Bisher hatte ich nur Probleme mit 2 Karten die sich verabschiedeten, eine 512 Sandisk SD und eine 512er Sandisk CF Karte.

Die 85 EUR für eine 1GB SD sind aber wohl völlig indiskutabel und ziehmliche Abzocke.

@Simone
X4store ist nichts weiter als ein Handelsname. Auf dem Spotmarkt erworbene Ware bekommt ein Label aufgepappt und wird weiter verhökert. Ähnlich machts auch Hama. Selten, daß da mal was hochwertiges unter diesen Namen angeboten wird.
85EUR für 1GB? Frage den Händler mal, wann er das letzte mal seine Preise aktualisiert hat. Ich tippe auf Mitte 2004. An deiner Stelle würde ich die Rechnung nehmen und die Karte zurückbringen. Für das gleiche Geld bekommst du auch locker Noname 4GB-Karten. Für Markenware wie Kingstin, Transcend, Sandisk etc. legst du eben noch nen 10er drauf oder nimmst "nur" eine 2GB-Karte (incl. Geld gespart)

@Trendliner
ich kann mir nicht vorstellen, dass er die Karte zurücknimmt, hab sie ja schon von der Verpackung befreit (sonst hätte ich nichtmal das X4Store lesen können, steht nur auf der Kartenrückseite).

Nur kurz zur Info: ich war heute nochmal in dem Laden und sie haben die Karte tatsächlich zurückgenommen, obwohl ich sie schon ausgepackt hatte. Jetzt hab ich hier einen Gutschein rumliegen, der sich in dem Laden allerdings durchaus verwenden lässt. Wenn man weiß, was man da kaufen will, ist er ja ok :D
Also "Danke" für die Infos und Tipps :top:

Grüße
Simone

WERBUNG
Zurück
Oben Unten