• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Vollfromat, aber welche???

Jay pHoto

Themenersteller
Hey...

ich steh demnächst vor der Anschaffung einer Vollformat EOS...
Zur Wahl und im Budget stehen die 5D Mark I und die 1Ds Mark I...
Spielen ja gebraucht in der selben Liga, was Auflösung und Sensorgröße angeht...preislich ist die 1er sogar manchmal billiger zu bekommen...
Klar man sollte auf die Anzahl der Auslösungen aufpassen...

Ich bin mir noch nicht ganz schlüssig welche es nun wird, aber vllt könnt ihr mir weiterhelfen...aber der Ehrlichkeit halber muss ich sagen, dass ich noch keine 1er in der Hand hatte und von der Bedienung auch nix weiß...
Die Bedienung ist ja schätzungsweise Welten von der 5er entfernt...

Ich habe schonmal Pro und Contra überdacht und das ist dabei rausgekommen...

Pro 5D:
- großes Display
- leichte, einfache Bedienung
- günstiges Zubehör (akkus, etc.)

Contra 5D:
- extra BG
- aktuell viel zu hoher Gebrauchtpreis
- "nur" 100.000 Auslösungen Lebensdauer (Habe mit meiner 20D seit Januar 25.000 Klicks runter und will nicht nach nem Jahr schon wieder ne neue kaufen müssen)

Pro 1Ds:
- aktuell sehr günstiger Gebrauchtpreis...
- BG inklusive ...=)
- hohe Akkuleistung
- ca. 200.000 Auslösungen Lebensdauer

Contra 1Ds:
- kleines Display
- tuereres Zubehör als bei der 5D...
- keine Ahnung, von der Bedienung...=)

Also wie ihr seht fällt es mir rad nicht leicht....

Vielleicht noch was zu den Einsatzgebieten...
Massig Studio-People-Fotografie, manchmal auch outdoor...
Manchmal ein bissl Event/Konzert...ab und zu eine Hochzeit...
Vielleicht auch mal Sport wenn ich mal dazu komme...

Was ist nun sinvvoller??? Hoffe ihr könnt mir ein bissl weiterhelfen...

EDIT: Wie siehts mit dem Rauschen bei beiden aus???

lg Jay

Zuletzt bearbeitet:
Was man so hört soll die 5D I das bessere Rauschverhalten haben als die 1Ds I, aber da ich noch keine 1 Ds I in der Hand hatte, kann ich da nicht aus eigener Erfahrung sprechen.
Den 1D der ersten Generation wird auch oft ein hoher Stromverbrauch nachgesagt.
Vom Autofokus sollten die Vorteile bei der 1Ds liegen und wenn du ein abgedichtetes Gehäuse benötigst, wirst du ebenfalls nicht um eine 1er herum kommen.

Zu Deinem Anwendungsbereich passt die 5D wie die Faust auf's Auge finde ich. Mit dem Tamron was Du breits hast und 1-2 schönen FBs zusätzlich liegst Du recht gut.

Moin,

ich stand vor einer Weile - eine Klasse "höher" - vor der Wahl 1Ds Mk.2 und 5D Mk.2 und habe mich da für die 5D Mk.2 entschieden wegen:

- AF-Microjustage
- Live View
- Videofunktion

alles Dinge, die die 1Ds Mk.2 nicht bietet.

Ansonsten wäre meine Wahl, auch wenn die 5D2 ein bißchen mehr high ISO Performance und auch ein bißchen mehr Auflösung bietet, vermutlich zugunsten der "veralteten" 1er ausgefallen.

Bei der 5D vs. 1Ds (11 MP) fallen alle drei oben genannten Punkte weg, weil das weder die 5D noch die 1Ds bietet.

Die 5D macht da im Vergleich definitiv bessere Bilder im high ISO Bereich, während die 1Ds schon bei 1250 aufhört. In meinen Augen ist alles andere bei der 1er besser. (OK der Bildschirm nicht, aber im Vergleich zu den ganz aktuellen Schirmen ist auch der von der 5D schon nicht mehr so richtig gut, so what....)

Ich persönlich würde trotzdem bei dieser Auswahl dann jederzeit zur 1er greifen, damit ist unter dem Strich meiner Meinung verläßlicheres und einfach angenehmeres Fotografieren möglich (besserer AF, (viel) mehr AF-Punkte, mehr AF-Kreuzsensoren, viel angenehmerer Suchereinblick, gedichtetes Gehäuse).

Ich selbst wäre auch mit der 5D2 ganz definitiv überhaupt nicht zufrieden, wenn ich nicht für kritische Fälle das Live View mit Sucherlupe dabei hätte, und wie gesagt - das hat die alte 5D nicht, dann lieber die 1er Serie, wo der AF halt doch einfach verläßlicher ist.

Wenn Du allerdings mehr auf "low light" und leichtes Gepäck stehst, ist natürlich die 5D rein objektiv die bessere Wahl... aber das macht dann auch wieder nur Sinn, wenn Du KEINEN BG kaufst bzw. diesen nur sehr selten benutzen möchtest.

Ach und was die Bedienung der alten 1er angeht, klar ist das alles ganz anders und wirkt tlw. umständlicher, aber man kann sich echt leicht dran gewöhnen. Mir hat die 1er diesbezüglich immer sehr gut gefallen.

LG
Thomas

Hey...

also dann um aml noch ein paar Sachen zu klären...

Es kommen definitv nur noch ein alter 4er Schiebezoom und dann FBs...
Gefällt mir einfach sehr viel besser...=)

OK beim LowLight und der ISO liegt mit meiner Tätigkeit bei Hochzeiten definitiv die 5D vorne...

BG kommt sowieso dran, sonst ist mir selbst die 5D fast zu klein...

Und Dank "argus" verlockt die 1er jetzt noch mehr...=)

lg Jay

Lebensdauen?? Du meinst den Verschluss, oder??
Na das lohnt sicher aber incl. Ceck-and-clean für rund 200€, bei einer kamera 2500,- und viel mehr, allemal!

Iich würd auch ne 5DMkII nehmen, wenn man keine neue 5D mehr bekommt!

Naja aber es ging um Kameras um die 1000€ und nicht 2500€, soviel liegt dann doch nciht auf der hohen Kante, wenn auch noch neue FBs dazu kommen sollen, über kurz oder lang... Also jeweils die Mark 1...

Und ja es ging um den Verschluss...=) Das ist das was bei meiner 20er demnächst warscheinlich kaputt geht...und ich wollte sie eigentlich nciht totknipsen, sondern als Zweitkamera nutzen...=) Verständlich oder?

lg Jay

Ich benutze eine 5D und eine 40D professionell für Hochzeiten und habe mit beiden niemals AF-Probleme bzw. das Gefühl, es könnte der AF nicht schnell oder präzise genug sein. Sicher hat eine 1er da Vorteile, nur wirklich brauchen tu ich sie speziell bei Hochzeit, Konzerten, Studio oder Outdoor-Portrait etc. rein gar nicht. Mit der 5D arbeitest du bei ISO 1600 und brauchst dir keine Gedanken um Entrauschen etc. zu machen, solange es um Prints bis 30x20 geht. Bis ISO 800 brauchst du dir gar keine Gedanken machen. Die 5D hat da je nach Lichtverhältnissen einen Vorteil von 0,5 - 1,5 Blenden zur 40D. Da ist das, was ich von der 1Ds bisher gesehen habe, nicht wirklich konkurrenzfähig.
Sicher lockt die mit dem robusten Gehäuse und dem Top-AF, aber die Frage ist natürlich, wie wichtig das für die eigenen Aufgaben ist. Außerdem würde ich mir die Frage stellen, wie es bei der 1Ds mit Stromverbrauch, Akkulaufzeit und Beschaffungspreisen von Akkus aussieht.

Ja das Rauschverhalten scheint sehr sehr gut zu sein...
Allerdings liegt die 1Ds tw 500€ unter der 5D...
Wenn allerdings die 1Ds was das Rauschen nicht an die 5D rankommt, denke ich steht dann schon fast fest was es wird....

Akkus gibbet für die 1Ds für so um die 30 Euro, OK ist schon viel teurer als bei der 5er...
Wenn allerdings der Stromverbrauch wirklich so krass ist geht das mit Ersatzakkus ja auch ganz schön ins Geld...hmmm...

Ich tendiere zur 5D...trotz des überteuerten Preises...

lg Jay

Bist du dir sicher, das die 1Ds für 500 EUR zu haben ist? Dafür gibt es doch gerade die erste 1er ohne "s", oder?
Übrigens ist die 5D keinesfalls überteuert, ich weiß gar nicht, wie du auf diesen Ausdruck kommst. Welche Alternativen gäbe es denn??

Bist du dir sicher, das die 1Ds für 500 EUR zu haben ist? Dafür gibt es doch gerade die erste 1er ohne "s", oder?
Übrigens ist die 5D keinesfalls überteuert, ich weiß gar nicht, wie du auf diesen Ausdruck kommst. Welche Alternativen gäbe es denn??

Also, wer mir ne 1Ds für 500 hat, aber etwas mehr will, soll mir Bescheid geben,...:D

Allerdings liegt die 1Ds tw 500€ unter der 5D...

Ich tendiere zur 5D...trotz des überteuerten Preises...

lg Jay

Eine 1Ds 500€ unter einer 5D? Ich weiß nicht, aber wenn du bei der 5er 1000€ einplanst, bekommst du eine in gutem Zustand. Ich hab hier im Forum aber auch welche zwischen 800-900€ gesehen. Dass eine 1er so viel billiger ist, kann ich mir ja fast nicht vorstellen...

Zum Vergleich auch hier nochmal die Tabellen von Ebay:

1Ds - ca. 1354€

5D - ca. 965 (allerdings ohne Griff)

Also erstens...Ich habe gesagt 500 unter der 5D...=)...

Zweitens aktuell gibbet ne gebrauchte 5D in einem nicht total fertigen Zustand kaum unter 1200€...

Drittens neulich ne 1Ds mit 50.000 Klicks für 705Euro übern Tisch gegangen...

Das ist so die aktuelle Situation..=)

lg Jay

Wer schon bei der gebrauchten nicht wirklich das Geld hat, weile er schom auf jeden 100er schauen muß; sollte sich vom Kleinbild oder etwas drunter verabschieden.
Den jedes weitere Objektiv wird mindestens einen 1000er, ehe etwas mehr kosten, soll da in Kombination was bei rum kommen, was dem Format halbwegs gerecht wird.

Warum sollte man sich nur weil man ne 5D hat gleich nur noch 1000 Euro-Linsen kaufen??? Das 85/1,8 ist auch eine sehg gute Linse am Vollformat, ebenso das 200/2,8 oder das 20/2,8 und die liegen Vielleicht zusammen knapp über 1000 Euro...

Ich finde solche Anmaßungen, weilman vielleicht 300-500 Euro sparen will nicht gerechtfertigt...Nun wirklich nicht!

lg Jay

Warum sollte man sich nur weil man ne 5D hat gleich nur noch 1000 Euro-Linsen kaufen??? Das 85/1,8 ist auch eine sehg gute Linse am Vollformat, ebenso das 200/2,8 oder das 20/2,8 und die liegen Vielleicht zusammen knapp über 1000 Euro...

Ich finde solche Anmaßungen, weilman vielleicht 300-500 Euro sparen will nicht gerechtfertigt...Nun wirklich nicht!

lg Jay

ehh du lebst in Deutschland haste nix biste nix....verstehste :rolleyes:

Gruß

Nein, ich meinte alle drei...

allerdings auch gebraucht, weil ich damit auch noch keine Probleme hatte...
und dann passts in kanpp über 1000€...
Ich muss nicht alles Neu und vom Neuesten sein, damit ich es kaufe...
Klar wer billig kauft, kauft 2 mal, aber deshalb nehme ich inzwischen auch hochwertigere Objektive als früher...

lg Jay

So...habe gerade nochmal im Nachbarforum geschaut und preislich ist es da fast egal...
Da ist die 1Ds wirklich meist 100-200 Euro billiger als die 5D...

Allerdings denke ich, dass ich mit der 5D besser beraten bin oder?

Wie gesagt, habe noch keinen Fitzel von der Bedienung einer 1er gesehen...
Und wenn das Rauschverhalten bei der 5D so viel besser ist, muss ich auf den besseren AF wohl verzichten...=)

Naja, aber durch die Erfahrungsberichte und Meinungen, kann ich die 1Ds wenigstens besser einschätzen...

lg Jay

WERBUNG
Zurück
Oben Unten