• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Systementscheidung Vollformat vs APSC (RX1 vs XT1)

Die Fuji X-Pro 1 verfügt auch über keinen Dioptrienausgleich. Ich finde, dass geht gar nicht wer da Probleme hat.

Leica M hat auch keine Dioptrienkorrektur, sondern Korrektionslinsen.

Auch für die X-Pro1 gibt es welche, und zwar von Voigtländer für Bessa R (glaube ich), die wiederum auch an früheren analogen Nikon SLR funktionierten. Wenn man ein wenig sucht, kann man die alten noch finden (Fotobörse, manchmal auch die E-Bucht).

Ich muss schon sagen, so gut der EVF auch sein mag - mir würde der Optische Sucher etwas fehlen. Gibt es aus der Fuji Reihe sonst noch Kameras mit dem Optischen Sucher + nen guten EVF?

Einen optischen Sucher haben noch die X10 und X20, die es aber nur noch gebraucht gibt, und die X-Pro 2 natürlich. EVFs haben alle anderen Fujis; ob die gut sind, weiß ich nicht.

Rainer

Na, dann bleibt ja noch die X-Pro 2 (oder halt die alte Pro 1) - oder du steigst gleich bei Leica ein...

Wie gesagt, DSLMs mit optischen Sucher gibt es nicht viele. Erwähnenswert wären da vielleicht noch die SLTs von Sony mit dem festen halbdurchlässigen Spiegel.

Rainer

es gibt dazu einen Telekonverter (und einen WW-Konverter), beide sind sehr gut.

Also hat man dann mit dem Telekonverter ein 50mm Objektiv mit einer 2.0er Blende? Multipliziert sich die Blende nicht ebenfalls?

Das heißt man hätte dann das selbe Freistellungspotenzial wie mit dem Fujinon 35mm 2.0 ? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
aus dem 23mm f/2.0 wird mit dem Konverter ein 35mm f/2.0
Du hast dann also wieder die gleiche Freistellung und einen Bildwinkel der einem 50mm an Kleinbild entspricht.

Hast du mal durch einen GUTEN EVF geschaut?

War ja auch lane verfechter von OVFs, aber die X-T2 hats mir echt angetan.... Sowas kannte ich vis dahin nicht.... Brilliant, geößer als an der 6D und man sieht vorher, was man kriegt. Ein Hauptgrund für meinen geplanten Unstieg.... Bins langsam leid, bei schwierigen wechselnden Lichtsituationen, die jede Automatik überfordern, nach jedem 3. Bild in M aufm Display nach zu prüfen und dann wieder anzupassen, Testbild..... Bla.....

Hast du mal durch einen GUTEN EVF geschaut?

War ja auch lane verfechter von OVFs, aber die X-T2 hats mir echt angetan.... Sowas kannte ich vis dahin nicht.... Brilliant, geößer als an der 6D und man sieht vorher, was man kriegt. Ein Hauptgrund für meinen geplanten Unstieg.... Bins langsam leid, bei schwierigen wechselnden Lichtsituationen, die jede Automatik überfordern, nach jedem 3. Bild in M aufm Display nach zu prüfen und dann wieder anzupassen, Testbild..... Bla.....

Ist der EVF der XT2 besser als der, der XT1?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten