• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Vollformat und Crop

Christian Mütterthies

Themenersteller
Hallo

Ich habe eine Frage zu den Objektiven bei denen steht das sie extra für Vollformat oder für Grobfaktor gebaut sind.

Wie wirkt es sich aus wenn ich ein Objektiv für Grob an eine Vollformat Kamera schraube??

Oder umgekehrt??

Danke

AW: Vollformat und Grob

Du meinst Crop;)

Du kannst EF Optiken an Crop Cams nutzen.
Umgedreht geht es glaube ich auch,nur hast du dann nen schwarzen Kreis um das Foto, da nicht der komplette Sensor belichtet wird.

Erstmal heißt das Crop(faktor) - Objektive die für entsprechende Kameras (mit einem Sensor kleiner als Kleinbildformat) gebaut sind haben einen kleineren Bildkreis als Optiken für KB.
Heißt: Optiken für KB an einer Kamera mit kleinerem Sensor benutzen ist relativ unproblematisch, zT sogar vorteilhaft da die Randbereiche nicht mit ausgenutzt werden. Dadurch werden zB Randunschärfen und Vignettierungen (meistens) geringer.
Umgekehrt gibts Probleme. Im günstigsten Fall geht es und das Bild wird sogar relativ akzeptabel - aber meistens werden die Bildecken schlicht schwarz. Eben da der Bildkreis nicht ausreichend groß ist...

Ok TheLens, ich ging von Nikon aus - da passt das...
Und zB das 2,8/17-55 von Nikon leuchtet ab ~25mm auch KB aus, oder das 12-24 Tokina ab 18-20mm - zumindest sind das Angaben die ich mal so gelesen habe...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten