• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Vollformat oder APS-C / Wechsel von Canon auf Nikon

...Dann muss mindestens ein 150-600 her...

Wenn ich mit Nikon fotografieren würde, hätte ich anstatt ein Sigma/Tamron ein Nikon AF-S NIKKOR 200-500mm 5.6 E ED VR.
 
Wenn ich mit Nikon fotografieren würde, hätte ich anstatt ein Sigma/Tamron ein Nikon AF-S NIKKOR 200-500mm 5.6 E ED VR.

Dann würden mir wahrscheinlich 100mm fehlen. Ich hatte halt gerade Tamron auf dem Film.

Aber grundsätzlich sollte das in der Bildqualität noch ein kleines bisschen besser sein als die Sigma/Tamron- Linsen, was bei den kürzeren Brennweiten nicht immer der Fall ist.
Spätestens bei Betrachtung des Preisleistungsverhältnisses, wo ich Tamron derzeit vor allem bei den Zooms für nur schwer schlagbar halte, wird das bei Nikon schnell eng.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Hallo Jordi,
ich möchte dir keinesfalls den Wechsel ausreden, frage mich aber auch: Woher kommt die Idee des Herstellerwechsels?
Gründe, die ggf. gegen einen Herstellerwechsel sprechen:
Bekanntes Menü und bei Cropkameras kannst du deine Kitlinsen weiterverwenden.
Ich fotografiere JPEG :eek:, bin aber nach Gelesenem der Ansicht, dass bei RAW-Fotografie die kameraseitige Farbgebung (Brillianz, Farbtiefe etc.) vernachlässigbar ist.
Daher meine Frage: Wenn es ggf. Kleinbild werden soll, und du (wie die meisten?) dann RAWs entwickelst, welchen Vorteil hätte ein Wechsel zu Nikon dann noch (abgesehen von Vorteilen des konkreten Modells, das du am Ende der Überlegungen im Auge hast)?

Wenn es nicht der Wunsch ist "jetzt möchte ich Nikon mal kennenlernen", würde ich alle Anforderungen hier rein schreiben, mir die Liste der empfohlenen Kameras ansehen, Rezis und Blogeinträge etc. dazu lesen, die in die engere Wahl kommenden Kameras in die Hand nehmen und dann entscheiden.
Am Ende kann man meines Wissens bei vergleichbaren Modellen von keinem Hersteller sagen, dass er deutlich besser für Fotografie geeignet ist; lediglich Video könnte bestimmte Empfehlungen nach sich ziehen.


LG von
Frederica

PS
Hier wurden im Thread Nikon 5600 und Canon 6d/ 7d etc. genannt. Die sind meines Wissens nicht auf einer Höhe - 5600 ist eher mit der 800er Canonreihe vergleichbar und 6d/7d (wenn Crop? K.A.) ehr mit der 7000er/ 7500er Nikon-Reihe). Ggf. mal die Modelliste (wiki) beider Hersteller durchsehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Am Ende kann man meines Wissens bei vergleichbaren Modellen von keinem Hersteller sagen, dass er deutlich besser für Fotografie geeignet ist; lediglich Video könnte bestimmte Empfehlungen nach sich ziehen.
...
Dem möchte ich zustimmen. Wäre Video mit Autofokus ein Thema, dann gäbe es ohnehin nur Canon. Aber bei den bisherigen und den zukünftig angedachten Motiven sehe ich keine nennenswerten Unterschiede, warum es unbedingt Nikon sein muß.
Der TO hat irgendwie erfahren, dass Nikon besser geeignet wäre, aber konkrete Gründe könnte ich jetzt nicht herauslesen.
 
Vielen lieben Dank für eure inspirierenden Antworten.
Ich werde versuchen weitestgehend die offenen Fragen zu klären.

Wo hast Du das gelesen (Quellen bitte, wenn möglich) und was sollen die Gründe dafür sein? Ist Nikon bei Dir gesetzt oder kommen auch andere Hersteller in Frage?

Ich denke an der Stelle habe ich mich nicht ganz präzisiert ausgedrückt bzw. falsch ausdrückt.
Nach meinen Recherchen hat die D500 die Nase vorne, wenn man sie mit dem Gegenpart von Canon (7D Mk2) vergleicht. Das wird ggf. mit einer eventuellen Mk3 wieder anders aussehen.

Wo hast Du das gelesen (Quellen bitte, wenn möglich) und was sollen die Gründe dafür sein? Ist Nikon bei Dir gesetzt oder kommen auch andere Hersteller in Frage?

Ich habe mich nicht festgelegt. Bin da eher offen. Aber mit meinen derzeitigen Objektiven binde ich mich noch nicht zwangsläufig an Canon.
Kommt aber natürlich trotzdem noch in Frage.

Trotzdem wird die Zukunft eher den Spiegellosen gehören.
Natürlich brauchst du aber jetzt etwas gut Funktionierendes.

Es wäre also evtl. abzuklären, ob und wenn ja welche Spiegellose KB dir ausreichend gut Mitzieher ermöglicht.
Dann könnte für den Fall,- ein ~100-400mm Zoom würde dir passen,- die Frage interessant sein, bei welchem Hersteller ist ein mit für Mitzieher tauglichem Stabilisator ausgestattetes günstig gebraucht erhältlich und funktioniert gegebenenfalls adaptiert gut.
(Dieses Objektiv entspräche einem ~70-250/2,8-3,5 auf APSc)

Canon R mit EF 100-400?
Nikon Z6 …….?
Sony A7III...…?

Wie eilig hast du es mit den restlichen Objektiven, die vielleicht mit dem neuem Bajonett noch nicht alle verfügbar sind?


Wenn du Mitzieher mit einem 100-400 machst, ist die Bodygröße/Gewicht auch schon egal.

Für Makro, Landschaft, Urlaub könntest du aber vom teilweise geringeren Gewicht/Größe der Spiegellosen Bodys und Objektive profitieren, für Portraits mit dem Augen AF.

Es könnte also abzuwägen sein, wo du deinen Kompromiss findest.

Grundsätzlich kann ich mir auch eine spiegellose Variante vorstellen. Hierbei möchte ich aber keinesfalls auf Bildqualität verzichten. Muss aber ehrlich gestehen, dass ich mich damit zu wenig auskenne. Ich kann nicht beurteilen inwieweit da das Preis- /Leistungsverhältnis passt, im Vergleich zu einer DSLR.

Objektive wäre vorerst ein Standardzoom und Tele wichtig.

@TO: Welchen Anteil deines Budgets hast Du denn für die Objektive gesetzt? Du hast bislang eher einfache Objektive genutzt und ich denke, das soll nicht so bleiben? Denn sonst macht der Invest in einen hochwertigen Body nur begrenzt Sinn.

Das kann ich so pauschal nicht sagen, aber am liebsten hätte ich gerne einen guten Body und dazu ein gutes Objektiv. In Zukunft würde ich weiter in hochwertigere Objektive investieren, bzw. mir nochmal die Liste von Dr.Zoom ansehen (vielen Dank dafür! :))


Um das ganze dann mal mit konkreten Modellen zu füllen:

Zur Nikon D500 mit z.B. dem 200-500/5.6 von Nikon wirst du in dem Brennweitenbereich mit der Blende keine preislich/ausstattungstechnisch vergleichbare Kombination finden. Dazu ein 105er Makro und ein gutes Standardzoom mit 2,8er Blende und du wirst auf Jahre Spaß haben.
Je nach Vorlieben kann man natürlich das Zoom durch z.B. eine 300er FB mit/ohne TC ersetzen und das Standardzoom durch 2 FBs, aber dazu müsste sich der TE noch mal äußern...

So ähnlich habe ich mir das vorgestellt. Als Zoom würde ich lieber auf FB verzichten, da ich je nach Spot flexibel sein muss.
Derzeit habe ich ein in meinen Augen gutes Angebot: Nikon D500 + Nikkor AF-S DX 16-80mm 1:2;8-4 E VR => Neu für 2159€

Dazu dann ggf. in einigen Monaten das 200-500 oder ggf. das 70-200mm 2.8

Viele Grüße Jordi
 
Für Sport würde ich primär ein Tamron 70-200mm f2.8 VC oder für ein begrenzteres Budget ein Tamron 70-210mm f4 VC empfehlen. Ein AF 80-200mm f2.8 (nur 300 Euro gebraucht für die alte Schiebeversion) geht bei wirklich beschränktem Budget auch, sind natürlich beim Autofokus weniger gut aufgestellt (Schraubantrieb). Ein AF-S 70-300mm f4.5-5.6 VR (auch nur 300 Euro gebraucht) geht, falls viel Licht vorhanden ist.

Deine Empfehlungen basieren auf eigenen Erfahrungen?

Für Sport empfiehlst Du das Tamron?

Wegen der AF-Geschwindigkeit? Oder aus welchen Gründen?
 
Ich bin einer, der dir raten würde, auch einfach mal die Fuji X-T3 genauer anzuschauen. Wenn man auch mal den Test auf Dpreview anschaut. Dann liegt in manchen Punkten mal die X-T3 vorne, mal die die D500. Auch der AF ist bei beiden aktuell absolut top. Die Fuji macht mehr Bilder prp Sekunde
Dadurch dass Fuji NUR APS-C baut (mal Mittelformat ausgenommen), sind die Objektive natürlich auch für die Sensorgrösse optimiert (auch in Sachen Grösse). Wirkliche Graupen-Objektive gibt es nicht (das 18/2 Pancake gilt als eines der schlechtesten)

Filmen ist dir ja nicht so wichtig, da liegt jedoch die Fuji deutlich vor der Nikon.
Der Sensor ist etwas neuer, in wieweit das in der Praxis relevant ist, keine Ahnung, dazu hab ich mir die Nikon zu wenig angschaut. Sie hat dann auch 26 MP gegenüber 21 MP der Nikon.

Ich habe bislang mit 7D, 6D, 5DM3 sowie Nikons D7200 und D750 Hochzeiten fotografiert. Die Nikons haben mir Bedienungstechnisch nie gefallen. Da finde ich Canon und Fuji um Welten besser. Grad die Fuji jetzt, die für ISO und Belichtungszeit sowie Belicbtungskorrektur Rädchen hat, sowie einen Blendenring.

Der einzige Nachteil seh ich bei der Fuji eigentlich nur eventuell bei Mitziehern. Da gibt es im Sucher wohl eine kurz „Blackout“-Zeit. Soweit ich weiss, ist die Sony A9, die Einzige die das Problem nicht hat. Aber die ist preislich natürlich eine ganz andere Liga.

Ich würde dir einfach mal raten, beide in die Finger zu nehmen. Wenn möglich, auch einen Tag irgendwo auszuleihen
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Fuji-Sensor ist neuer. Ich habe mir aber bisher die Bilder der Nikon D500 nicht wirklich angschaut, inwieweit ein Dynamikunterschied oder das Rauschverhalten sich unterscheidet.
Jedenfalls hat die Fuji 26 MP, die Nikon nur 21 MP. Vielleicht für Landschaften relevant
 
Auch Landschaften müssen mal gecroppt werden;)

Aber am Ende sehe ich auch zwischen 20 bis 26 MP auch keine entscheidende Unterschiede. Andererseits ist es schon ein Unterschied, wenn ich im Serienmodus arbeite, da geht Schnelligkeit vor ein Minibischen höhere Auflösung.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten