......Dr. rer. nat meinerseits vorhanden......
Hi Dembo,
schön für Dich , dass Du deinen Doc hast aber was hat das mit den Thema zu tun? Keiner hat Dir abgesprochen, dass Du das Geschriebene verstehst. Es geht vielmehr darum, dass Du in Deinem Beitrag nicht wirklich grundlegende fotografische Kenntnisse durchblitzen läßt und wenn man dann liest
......Der Umstieg auf FF von meiner Crop (400D) ist ja schon ein Schritt und da ich beim Umstieg von der Bridge zur DSLR erstmal nicht so begeistert ......
kommt man schon ins Grübeln zumal man ja annimmt, dass dieser Umstieg schon eine Weile her ist. Wenn es Anfangsschwierigkeiten gewesen wären wäre es jetzt nicht mehr der Rede wert oder ? Wenn dann noch ein solcher Satz kommt:
......Die, bei gleicher Blendenzahl, reduzierte Tiefenschärfezone ist mir bekannt, aber wie sieht es mit anderen negativen Effekten wie größere Randunschärfen oder Vignettierungen aus? ......
sehe ich wirkliche Verständnisprobleme. Wieso sollte die reduzierte Tiefenschärfe ein negativer Effekt sein und warum wären Objektivfehler (Randunschärfen) ein Problem von Kameras mit größerem Aufnahmesensor? Wenn ein solcher Fehler auftritt dann war es doch eher die Wahl eines unpassenden Objektives....
Evtl. hast Du ja einfach nen falschen Zungenschlag in Deinem Beitrag gehabt....
... Worauf muss ich beim FF besonders achten? ....
- Vollformatobjektive welche beim Cropformat mit ihrem Sweetspot punkten konnten müssen an einer hoch auflösenden Vollformat(KB) DSLR nicht ebenfalls gut sein.
- der Blickwinkel wird im Verhältnis zum Crop-Format größer
- der Unschärfebereich ändert sich
Ich habe jetzt keine Lust den Threat zur Produktfindung zu lesen. Warum glaubst Du auf Vollformat(KB) gehen zu müssen? Der Vorteil den man bei Nikon mit der D700 und entsprechenden Objektiven hat sehe ich bei Deiner Kombination nicht:
- besseres ISO/Rausch Verhalten was unter anderem daran liegt, dass die D700 mit 12MP arbeitet und die 5DMII eine höhere Pixeldichte (21MP) hat
- UWW Vorteil mit dem 14-24 Objektiv, 114° gibt es für die 5DMII nicht in dieser Qualität
Der einzige Vorteil den ich sehe, wobei geklärt werden müsste ob es überhaupt nötig ist, sind die 21MP. Geschickt eingesetzt sind hier mehr Cropmöglichkeiten gegeben.
An Deiner Stelle würde ich nochmal über die kommende 60D oder die verfügbare 50D nachdenken und lieber Geld in hochwertige lichtstarke Objektive stecken.....
PS
... Wenn ich das Geld hätte, dann wär's die D700 geworden ....
ohne Wertung => wenn ich etwas haben möchte und mein Geld reicht nicht dann spare ich weiter oder ich lass es bleiben......