• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Vollformat - das erste Bild

DigitalAmigo

Themenersteller
Hallo zusammen,

habe nun eine neue Canon 6D seit 2 Tagen. :) Dabei ist heute folgendes Bild entstanden:

food.jpg

Wohl eher ein Testschuss.
Die Farben gefallen mir, vor allem der rot-blau Kontrast.
Die Aubergine wäre quer gelegt wohl etwas stärker in die Schärfenebene gerutscht.
Der Kleckerfleck unter dem Messer stört mich sehr.
Wo ist die Gabel ?

Wo ist die Gabel ?

Eine Gabel vermisse ich nicht zwingend. Oft legt man ja das Besteck etc. nur aufgrund der Bildgestaltung an bestimmte Stellen und nicht, weil man tatsächlich so essen würde (wer isst z.B. den Selleriestiel in der Bloody Mary mit? ;)).

Die Bildgestaltung finde ich schon interessant, der Fleck hätte noch schnell weggewischt werden könnte, über den Filter (?) kann man streiten. Der passt zwar einerseits sehr gut zum Bild, auf der anderen Seite frage ich mich bei Foodbildern immer, warum man einen altertümlich wirkenden Filter darüber legen muss. Die Aussage dahinter ist mir nicht ganz klar - soll das Bild schon zu Omas Zeiten aufgenommen worden sein? Das Rezept von Oma sein und der Filter daran erinnern ("Filter der Erinnerung" oder so)?

Das ist einfach meine persönliche Frage zu diesem Thema; diesen "Gelbfilter" auf Foodbildern habe ich noch nie verstanden.

Den Schärfeverkauf finde ich dagegen wieder sehr interessant.:top:

LG
Frederica

Danke für eure Kritik, ja der Fleck stört wirklich. Den hätte ich wegwischen sollen, oder vielleicht kann ich ihn noch wegstempeln in der Bearbeitung.

Hmm ja die Gabel, ich habe auch eins mit der Gabel, aber das hat mir nicht gefallen.

Es ist nicht direkt ein Filter Frederica, mehr eine Anpassung verschiedener Farbkanäle.

Aber ich finde es immer interessant, wie die Botschaft verschiedener Bilder unterschiedlichen verstanden wird. :P Weil ich habe mir ehrlich gesagt nicht gedacht: "soll das Bild schon zu Omas Zeiten aufgenommen worden sein? Das Rezept von Oma sein und der Filter daran erinnern ("Filter der Erinnerung" oder so)?"

- sondern einfach nur, welche Farben mir gefallen und ich insgesamt harmonisch finde. Aber das sieht natürlich jeder anders.

Grüße,
André

Bis auf den Fleck auf dem Messer gefällt es mir ehrlich gesagt recht gut. Schöne Stimmung.

Und OT: hättest Du Lust mir per PN das Rezept zu schicken, sieht verdamt lecker aus :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten