• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Vollformat Canon für das 85mm 1.8 USM

Drogenhunter

Themenersteller
Hallo liebes Canon Unterforum,

ich fotografiere seit 2 Jahren mit dem Sony A7 System und habe mir in den letzten 2 Monaten das 28mm und 55mm geholt, mit denen ich auch sehr zufrieden bin. Zuvor habe ich nur manuelle Objektive an der A7 betrieben, die auch ihren Dienst erfüllt haben. Dennoch erleichtern mir die Autofokusobjektive deutlich das Fotografieren.

Bei den nativen 85mm Objektiven im E-Mount System besteht die Auswahl aus dem 85mm Batis und dem G-Master, welche beide außerhalb meines Budgets liegen. Ich könnte das Sony 85mm 2.8 oder das 85mm 1.4 Zeiss als A-Mount adaptieren, ersteres ist jedoch zu lichtschwach und beim Zweiten sind mir die Autofokuspunkte zu mittig, bedingt durch den LA-E4 Adapter.

Auf der Suche nach Alternativen bin ich auf das Canon 85mm 1.8 gestoßen. Dieses könnte ich auch an der Sony A7 adaptieren, jedoch ist der Autofokus für meine Zwecke viel zu langsam. Da müsste ich auf die A7R MK II upgraden.

Lange Rede, kurzer Sinn. Ich suche eine Vollformat Canon Kamera die sich im Preisrahmen gebraucht zwischen 400-600 Euro befindet. Ich habe bereits die Canon 5D MK I und die Canon 1DS MK II im Auge.
Mir ist natürlich bewusst, dass ich Abstriche in der Bildqualität, gerade was High-Iso Performance angeht, machen muss. Als Portrait Kamera hätte ich damit aber kein Problem. Auch das höhere Gewicht im Vergleich zu meiner A7 nehme ich in Kauf.

Welche Vor- und Nachteile besitzen beide Kameras für meine Anwendung? Muss ich bestimmte Dinge beachten, da beide Kameras schon paar Jahre auf dem Buckel haben? Hat jemand beide Kameras in der Praxis schon genutzt und kann seine Erfahrungen mit mir teilen?

Ich freue mich auf eure Antworten!

Beste Grüße an diesem sonnigen Montag!

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal hier rein, Klick.

Wenn der AF ein wichtiges Kriterium und die Größe egal ist, würde ich die 1Ds II vorziehen.

PS: Der Titel verwirrt etwas, ...geht es dir mehr um eine Kameraauswahl bei Canon oder um eine Objektivlösung für deine A7 bei 85mm?

Was hast du denn vor wenn dir einerseits Die AF Geschwindigkeit deiner Sony zu langsam ist aber du andererseits eine Canon für Portraits suchst ?

PS. ja ich habe beide und auch beide schon mit dem 85 1.8 USM verwendet.

VG Ben

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal hier rein, Klick.

Wenn der AF ein wichtiges Kriterium und die Größe egal ist, würde ich die 1Ds II vorziehen.

PS: Der Titel verwirrt etwas, ...geht es dir mehr um eine Kameraauswahl bei Canon oder um eine Objektivlösung für deine A7 bei 85mm?

Danke für den Link, werde ich mal durchlesen!

Was hast du denn vor wenn dir einerseits Die AF Geschwindigkeit deiner Sony zu langsam ist aber du andererseits eine Canon für Portraits suchst ?

PS. ja ich habe beide und auch beide schon mit dem 85 1.8 USM verwendet.

VG Ben

Ich habe mich unglücklich ausgedrückt. Wenn ich das Canon an meiner Sony adaptiere ist der AF zu langsam. Mit nativen Objektiven ist der AF für meine Zwecke vollkommen ausreichend.

Das Batis kostet 1200, das G-Master 2000 Euro.

Mit der Canon komme ich je nach Modell auf einen Betrag zwischen 600-800 Euro. Ich würde sie dann als Zweitkamera benutzen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Also, wenn du die Investition in eine 5D(1) und ein 85/1.8 USM einfach
mal als Experiment betrachtest, dann kannst du ohne grosses Risiko
selbst probieren, ob es dir taugt.

Kauf beides gebraucht, und bei Nichtgefallen wird es einfach wieder
verkauft. Zumindest für die Kombination 5D und 85/1.8 für Portrait
bin ich aber sicher, dass du nicht enttäuscht sein wirst.

Zuletzt bearbeitet:
5D + 85 1.8 USM macht viel Spaß :top: Aber ich habe noch nicht ganz raus bekommen, wieso du das 85er nicht an die A7 adaptierst ? Dauert das fokussieren dann wirklich sooooo lange ?

Vg Ben

ps. Die Bildqualität der 5D ist immer noch wirklich gut :top:

Aber ich habe noch nicht ganz raus bekommen, wieso du das 85er nicht an die A7 adaptierst ? Dauert das fokussieren dann wirklich sooooo lange ?

Ich hatte auf Youtube mal ein Video gesehen ... ein EF mittels
Adapter (Metabones?) an einer A7 ... der AF war absolut
schnarchlangsam ... im Portraibereich vielleicht (?) ok ... auf
Dauer aber extrem nervig.
Um wieviel das mit einem besseren/neueren Adapter und einer
aktuelleren A7 besser geworden ist, weiss ich aber nicht.

Also, wenn du die Investition in eine 5D(1) und ein 85/1.8 USM einfach
mal als Experiment betrachtest, dann kannst du ohne grosses Risiko
selbst probieren, ob es dir taugt.

Kauf beides gebraucht, und bei Nichtgefallen wird es einfach wieder
verkauft. Zumindest für die Kombination 5D und 85/1.8 für Portrait
bin ich aber sicher, dass du nicht enttäuscht wein wirst.

Bei Portrait absolut, sofern man viel und gerne mit dem mittleren AF-Punkt arbeitet. Nutzt man viel die äußeren AF-Punkte und möchte man sogar eine verknüpfte Belichtung an diese, spricht vieles für den Wackerstein, ...der AF der 1er ist dann dem der 5er doch schon weit überlegen.
Insofern eine zu beantwortende Frage der TOs, ...die BQ ist bei beiden fast identisch.

PS: @TO
Bringt dir ein Upgrade auf eine andere Sony nicht mehr?

Zuletzt bearbeitet:
Die 1DS II ist eben ein ernsthaftes Werkzeug mit Gewicht und Solidität. Die 5D kann da schon viel kleiner und handlicher sein bei gleicher BQ. Kla der AF ist an der 1er viel Besser. Der Servo AF ist ein Traum an schnellen Objektiven :top: Sie haben beide ihren Charme ;)

VG Ben

Bei Portrait absolut, sofern man viel und gerne mit dem mittleren AF-Punkt arbeitet. Nutzt man viel die äußeren AF-Punkte und möchte man sogar eine verknüpfte Belichtung an diese, spricht vieles für den Wackerstein, ...der AF der 1er ist dann dem der 5er doch schon weit überlegen.
Insofern eine zu beantwortende Frage der TOs, ...die BQ ist bei beiden fast identisch.

PS: @TO
Bringt dir ein Upgrade auf eine andere Sony nicht mehr?

Eine A7R II kostet 3500 Euro, das sprengt mein Budget. Da könnte ich mir ja das Batis oder das G-Master holen. Mit der A7 bin ich ja absolut zufrieden ;)

Ich lese heraus, dass die 1DS MK II den deutlich besseren AF besitzt. Ich tendiere auch eher zu einem größeren Body. Wie sieht es mit der Akkulaufzeit aus? Meine A7 macht schon bei knapp über 200 Bilder schlapp..

Wenn Du das Sony-Zeugs verkaufst, reicht es für eine gebrauchte 5DIII plus einem gebrauchten 2/35 IS oder vielleicht sogar für ein 35L I, Sigma 35 Art oder 24IS + 50 STM :ugly:
Oder Du kaufst dir für das SEL55 eine A6000. Ich würde mir keine 2 Systeme antun.
Ansonsten tuts für Portraits auch die 5DI.

Grüße,
Heinz

Zuletzt bearbeitet:
Etwas offtopic ...
Wobei ich ganz generell beim Kauf einer gebrauchten Kamera nicht davon
ausgehen würde, dass der Akku auch nur halbwegs neu ist ... also besser
den Kauf eines kompatiblen Akkus eines Drittherstellers gleich mit
einkalkulieren.

Etwas offtopic ...
Wobei ich ganz generell beim Kauf einer gebrauchten Kamera nicht davon
ausgehen würde, dass der Akku auch nur halbwegs neu ist ... also besser
den Kauf eines kompatiblen Akkus eines Drittherstellers gleich mit
einkalkulieren.

Ja das stimmt. Ich hatte zum Glück, Glück ;) Aber wirklich zeitgemäß sind die Dinger leider nicht mehr.

VG Ben

WERBUNG
Zurück
Oben Unten