• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Vollformat, APS-C oder MFT - allgemeine Frage

• Themenersteller Themenersteller Gelöschtes Mitglied 542325
  • Erstellt am Erstellt am
Äquivalenz in der Fotografie

Das Folgende ist eine reine theoretische Betrachtung um die Zusammenhänge einfach aufzuzeigen. Ziel der Äquivalenz ist, mit unterschiedlichen Sensorgrößen eine gleiche Bildwirkung zu erzielen.

Gleiche Perspektive, Bildwinkel, Eintrittspupille, Motivbeleuchtung und gleiche Belichtungszeit(1) ergeben die gleiche Bildwirkung, also gleiche Schärfen(un)tiefe.

Für einen gegebenen Sensor kann man sich dann die resultierende Brennweite und Blende bestimmen.(2)

Wird ein größerer Sensor verwendet, muss das Licht auf eine größere Sensorfläche verteilt werden, das geht durch verlängern der Brennweite, die Eintrittspupille wird weiter vom Sensor entfernt. Das hat dann weniger Licht pro Fläche auf dem Sensor zur Folge – für die gleiche Bildhelligkeit muss das Signal verstärkt werden, also ISO-Empfindlichkeit erhöht werden, oder alternativ die Belichtungszeit verlängert werden. Wenn statt dessen die Eintrittspupille weiter geöffnet wird, ändert sich die Bildwirkung, die Schärfentiefe schrumpft, die Freistellung wird einfacher.

(1)
Bei statischen Motiven muss die Belichtungszeit nicht gleich sein.

(2)
Aus Bildwinkel und Sensorgröße ergibt sich die Brennweite,
aus Eintrittspupille und Brennweite ergibt sich die Blende.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Zusammenhänge „einfach aufgezeigt“ werden sollen, ist der Begriff Eintrittspupille schon mal fehl am Platz. ;)

Damit sollte der TO sich beschäftigen:

Nun, dann bin ich zu blöd!

Ich verstehe sehr vieles nicht und sehr vieles ist mir einfach zu hoch. Deswegen erscheinen meine Fragen auch als "klein oder als nicht wirklich relevant". Aber ich gebe nicht auf!
Wenn du richtig in die technische Tiefe eintauchen möchtest, dann nimm dir Zeit und schau dir diese drei Reihen an.

Und aus der 2. Strecke direkt zum Thema:

Vielleicht wird es für den Topicstarter einfacher/verständlicher, wenn das unten verlinkte Video angeschaut wird.
Dort sind die Unterschiede sehr einfach erklärt inkl. welchen Einfluss diese auf die Bildergebnisse letztendlich dann haben:

ups..
da ist mir einer zuvor gekommen :)

Eine kleine und kurze Video-Vorlesung bring finde ich oft viel, viel mehr an Verständnis (gerade bei einem Anfänger), als nur ein Bildervergleich mit Text.

Ganz ehrlich: Man muss auch nicht jedes technische Detail in und auswendig kennen, um gute Fotos zu machen. Es gibt genug hervorragende Fotografen, für die eine Kamera halt Mittel zum Zweck ist. So wie die Pfanne für den Koch.

Die Basics und die groben Unterschiede sollte man kennen, aber ich würde mich nicht von dem einen oder anderen Technik-Nerd verrückt machen lassen ;-)

Da ich jetzt eine Vollformat habe, habe ich nun einen Blödsinn gekauft?
Wenn Du damit Dein fotografisches Sujet umsetzen kannst und Deine sonstigen Anforderungen an Größe/Gewicht (bzw. Kleinheit und Leichtheit) des Equipments erfüllt sind - natürlich nicht.

Mikro-4/3-Minimalismus ist genauso eine individuelle Entscheidung aufgrund spezieller(er) Anforderungen wie MF-Maximalismus.
Man nimmt dafür ggf. damit verbundene Nachteile bewußt in Kauf (sollte man zumindest) siehe die bisherige Diskussion.

BTW Die Spitze der Gaußschen Normalverteilung liegt genau zwischen APS-C und KB aka "Vollformat"... ;)

Geh raus und fotografiere, ist gerade bestes Licht!

Damit sollte der TO sich beschäftigen: Erklärung von Blende
Du weißt, daß der Autor eines Textes ein Schwätzer ist, wenn er von "Qualität des Bokeh" faselt.

Da ich jetzt eine Vollformat habe, habe ich nun einen Blödsinn gekauft?
Blödsinn ... nein. Aber es ist möglich – meines Erachtens sogar recht wahrscheinlich – daß du dein neues System für deine tatsächlichen Bedürfnisse einfach um ein oder zwei Nummern überdimensioniert hast ... so wie wenn man einen 1,5-kg-Laib Brot gekauft hat, wenn doch 750 g völlig gereicht hätten. Doch solange dir deine Fotoausrüstung weder zu groß noch zu schwer wird, ist alles gut.

Bin echt gespannt, wie du selber deine heutige Kaufentscheidung in, sagen wir, drei oder vier Jahren beurteilen wirst ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich vertehe sehr vieles (das Meiste) nicht, was Ihr hier schreibt, aber ich versuche zu lernen. Da ich jetzt eine Vollformat habe, habe ich nun einen Blödsinn gekauft?
Vielleicht hast du nicht das gekauft, was am besten zu deinen Bedürfnissen passt. Aber Blödsinn würde ich das nicht nennen. Man kann mit jedem System unabhängig vom Format alles fotografieren, wenn vielleicht auch nicht auf die gleiche Weise. Sehr viel erfahrenere Fotografen kaufen ihr System auch nach dem was sie meinen zu brauchen und weniger danach was sie brauchen. Ich will mich da auch nicht ausschließen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten