• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Vollformat 70-200 und Konverter

Richie2007

Themenersteller
Hallo,

ich habe zum Thema Konverter massenweise Threads gefunden bei denen Konverter untereinander verglichen wurde, gegen Ausschnitte verglichen wurden usw. Mich würde mal aber was anderes interessieren:

Die, die einen 1.4 und ein 70-200 haben,nutzt Ihr den Konverter oft, oder liegt er nur rum? Meine Überlegung: Für Portrait unnötig und für Wildlife oder Sport ist es auch mit Konverter zuwenig. So groß dürfte der Unterschied zwischen 200 und 280 ja auch nicht sein oder?

Oder sagt da die Praxiserfahrung was anderes?

och, eine 1.4-fache Verlängerung ist immerhin schon etwas..und wenn dann damit der AF auch noch funktioniert.....ist das doch ein Fortschritt gegen den 2.0er....also wird er auch genutzt. Ich kann es bei mir aus dem Laden her genau sagen: es steht 1:1, wir verkaufen genau so viele 1.4er wie 2.0er!

...Die, die einen 1.4 und ein 70-200 haben,nutzt Ihr den Konverter oft, oder liegt er nur rum?...

Letzteres. Bis er dann wieder verkauft wurde.
Für entsprechende Brennweitenverlängerungen gelegentlich tut´s auch ein Crop, für regelmäßige ein passenderes Objektiv.
Oder eine (u.U. günstigere) Zweitkamera mit APS-C.;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir den 1.4er-Konverter zum 300/4L IS dazugekauft. Wenn ich mit kleiner Ausrüstung unterwegs bin, nehme ich den 1.4er aber zum 70-200 immer mit, da er nicht viel Platz braucht und auch nicht schwer ist. Im Bedarfsfall gibts so eben noch ein paar mm mehr Brennweite.

Ich habe eben auch Bedenken, dass er dann nur rumliegt. Aber da ich heute ein Angebot für unter 100 EUR gefunden habe werde ich es jetzt doch mal selber ausprobieren. Bei dem Preis hält sich der Wertverlust beim Verkauf in Grenzen.

Ich hab zwar kein VF sondern Crop 1.3, aber der 1.4er Konverter kommt nicht an das 70-200 ran, ist irgendwie zuwenig Brennweitengewinn. Wenn dann ein 2fach TK oder halt eben ohne. (Ich gehe davon aus, Du meinst das 70-200 2.8.)

Ich nutze den 1.4er nur mit nem grösseren Tele. :angel:

Welches 70-200 meinst du denn überhaupt??? Gibt ja mehrerere

Beim 70-200 2,8L IS II USM kann man sogar mit dem 2x TK problemlos arbeiten.
Ich hab ihn immer drauf, außer es wird mir zu lang (ja, das gibt es auch), dann gebe ich ihn runter.

Deswegen meinte ich ja auch explitzit den 1.4 Konverter. Dazu findet die SuFu ja wirklich massenweise. Aber eben nicht ob der Brennweitenzugewinn in der Praxis wirklich relevant ist.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten