• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Vollbildansicht von Photoshop Elements 9 Oranizer nur in mieser Qualität

Tais

Themenersteller
Hallo zusammen!

Ich habe mir vor ein paar Wochen Photoshop Elements 9 zugelegt. Und ich war von dem Oranizer richtig begeistert. Bis ich mir die Vollbildansicht mal genauer angeschaut habe:grumble:
Einige Fotos sehen überschärft aus und bei einigen sehen Linien etwas "gezackt" (wie eine Treppe) aus. Mit IrfanView sieht alles sauber aus.
Bin alle Optionen zehn mal durchgegangen, aber kann man wohl nicht einstellen.
Ist im Grunde ein Witz, dass eine kommerzielle Software - und dann noch aus dem Hause Adobe - so ein Schrott abliefert. Wofür kaufe ich denn ne gute Kamera?
Ärgerlich, denn ich habe schon ca 2500 Fotos mit Personen-Tags versehen.
Die Tags lassen sich zwar in die Datei importieren, aber welches Bildverwaltungsprogramm kann diese wieder importieren.
Oder welches andere Programm könnt ihr mir empfehlen, dass ahnlich wie der Organizer von PSE aufgebaut ist?
Ist ACDSee immer noch mit Vorsicht zu geniessen, wie man manchmal so liest?

Gruß
Tais

Ist im Grunde ein Witz, dass eine kommerzielle Software - und dann noch aus dem Hause Adobe - so ein Schrott abliefert. Wofür kaufe ich denn ne gute Kamera?

Hallo,

bevor du das Programm so pauschal nieder machst, wäre es ja interessant, wie das andere User sehen. Ich habe den organizer 9 selbst täglich im Gebrauch. Die Vollbildansicht ist bei mir tadellos. Ein schon vorher überschärftes Foto wird nun mal in der Vollbildansicht (bis zu 100%) auch nicht schöner. :)

Gruß

Michael

bevor du das Programm so pauschal nieder machst, wäre es ja interessant, wie das andere User sehen.

Hast recht. Ich war wohl ein wenig voreilig:o
Es ist ja ansonsten auch ein sehr gutes Programm mit dem ich gerne Arbeite.
Und das ist halt das ärgerliche, dass die Fotoverwaltung sehr gut ist - genau das was ich immer gesucht habe - aber die Fotoanzeige nicht so gut ist, zumindest bei mir.
Was mir noch aufgefallen ist: bei der 100 Prozent Ansicht sehen Linien nun sauber aus und nicht mehr gezackt.
Woran kann das denn liegen? Mit IrfanView sehen die selben Fotos doch auch gut aus.
Mich würde interessieren, wie bei den anderen PSE9 Usern die Vollbildansicht ausschaut.

Gruß
Tais

Ich benutze PE 6 und bei mir ist die Vollbildansicht bei einigen Bildern ebenfalls schlecht. Vor allem lange dunkelblonde Haare sehen total überschärft aus. JPEG habe ich mit ViewNX 2 aus NEF (Nikon D90) generiert, ohne extra zu schärfen. Im ViewNX 2, Irfanview und sonstigen PE Ansichten sieht das Bild super aus. Ich wette, die Abzüge würden ebenfalls gut aussehen.

Noch was Komisches: die von der Kamera generierten JPEGs sehen wiederum in der Vollbildansicht gut aus.

Seltsam... :confused:

Euer Problem ist die Interpolation von Photoshop Elements. Irfanview ist da übrigens auch nicht perfekt und hat mir schon Moiré-Effekte produziert, trotz höchstwertiger Interpolationseinstellung.

Wie aufwendig interpoliert wird, ist immer ein Kompromiss aus Geschwindigkeit und Qualität. Einzig bei der 100%-Ansicht wird nicht interpoliert.

Anbei findet Ihr den Vergleich folgender Screenshot-Ausschnitte:
  • Vollbildansicht Irfanview
  • Vollbildansicht PE 6
  • Organizeransicht PE 6 (mit maximaler Vergrößerung)
Da gibt es nicht viel zu diskutieren: die Vollbildansicht dieses Bildes in PE 6 ist einfach kaputt. Es kann sein, dass es irgend etwas mit meinem Rechner oder meinem Foto zu tun hat, denn ich konnte diesbezüglich im Internet nicht viele Beschwerden finden.

Ich finde die PE Serie generellt toll, nutze das Tool seit mehreren Jahren und bin vor einigen Monaten von PE 3 auf PE 6 umgestiegen.

Das Problem ist mir erst aufgefallen, als ich angefangen habe, die NEF Fotos mit View NX 2 zu entwickeln und nach JPEG zu konvertieren. Könnte es vielleicht irgend etwas mit eingebetteten Preview-Fotos zu tun haben? Denn die Darstellung des Originalfotos im NEF Format in der Vollbildansicht des PE (mittels Plugin) ist widerum einwandfrei.

Naja, ich werde weiter forschen. Für weitere Tipps wäre ich sehr dankbar.

Gruß,
mika1309

Da gibt es nicht viel zu diskutieren

Ganz genau: keine Diskussion nötig! Das ist der Interpolation oder eben dem Fehlen einer anständigen geschuldet.

Vollbild-Ansicht ist nicht gleich 100%-Ansicht (oder auch 1:1-Ansicht genannt, bei der ein Pixel des Bildes auf einen Monitorpixel abgebildet wird).

Musst es nicht glauben, ändert aber nichts an der Tatsache!

Ich denke, die Antwort von Tabbo geht da in die richtige Richtung.

Euer Problem ist die Interpolation von Photoshop Elements. Irfanview ist da übrigens auch nicht perfekt und hat mir schon Moiré-Effekte produziert, trotz höchstwertiger Interpolationseinstellung.

Wie aufwendig interpoliert wird, ist immer ein Kompromiss aus Geschwindigkeit und Qualität. Einzig bei der 100%-Ansicht wird nicht interpoliert.

Also ich habe es mal bei mir getestet, und festgestellt, dass dieser Moire-Effekt besonders deutlich wird, wenn man seinen (LCD-) Monitor nicht mit der vollen maximalen (= optimale Auflösung) betreibt.

Wie sehen denn da bei Euch die Einstellungen aus?

Ich denke, die Antwort von Tabbo geht da in die richtige Richtung.

Also ich habe es mal bei mir getestet, und festgestellt, dass dieser Moire-Effekt besonders deutlich wird, wenn man seinen (LCD-) Monitor nicht mit der vollen maximalen (= optimale Auflösung) betreibt.

Wie sehen denn da bei Euch die Einstellungen aus?

Mein Monitor ist in seiner natürlichen Auflösung (1280x1024). Er ist auch mit dem Farbmesser auf sRGB kalibriert, was hier jedoch nicht so wichtig ist. Natürlich könnte ich das Bild auf 100% vergrößern, aber dann sehe ich nicht das gesamte Bild und ich möchte das Bild als Ganzes bewerten (beim Vollbild ist die Vergrößerung auf meinem Monitor erst bei 23%). Komischerweise sieht das Bild im Organizer perfekt aus, obwohl es ebenfalls interpoliert wird und es nur ein bißchen kleiner ist.

Und, wie gesagt, nur die mit dem View NX 2 generierten Fotos haben dieses Darstellungsproblem, die von der Kamera generierten JPEGs nicht. Ich vermute, dass es etwas in der Ausgabe des View NX 2 gibt, was PE dazu veranlasst, solche Ergebnisse zu liefern.

Leider ist aufgrund dieses Problems die sehr nützliche Funktion "Fotos nebeneinander anzeigen und vergleichen" für mich praktisch unbrauchbar.

Gruß,
mika1309

WERBUNG
Zurück
Oben Unten