• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Volkswagen Lupo GTI - konstruktive Kritik erwünscht !

marcus-h.

Themenersteller
Moin !

Habe meinen Lupo nach 10 Stunden Bastelarbeit mal abgelichtet um die vollbrachte Arbeit zu dokumentieren.

Ich möchte gern konstruktive Kritik hören, um zu sehen was ich speziell an den Kameraeinstellungen vielleicht ändern sollte da der Lack teilweise sehr überbelichtet scheint.

Location war ein Parkhaus und das Auto habe ich unter der Deckenbeleuchtung geparkt.

Die Bilder wurden mit EF 50mm f/1,4 an 50D + Stativ in Modus P mit manuellem Fokus und automatischer ISO-Wahl aufgenommen.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Volkswagen Lupo GTI

hier noch ein paar ältere Bilder die ich teilweise noch mit meiner 300D und Kit-Linse gemacht habe.

Zuletzt bearbeitet:
SERIE 1:

1. Bild: wirkt unscharf - hätte ansonst Potential
2. Bild: ebenfalls unscharf - überbelichtet
3. Bild: wieder unscharf - schlechte Perspektive
4. Bild: ... unscharf - Autos im Hintergrund stören

SERIE 2:

1. Bild: überbelichtet
2. Bild: Beschnitt etwas ändern (mMn: Boden etwas wegnehmen)
3. Bild: kann ich irgendwie garnichts mit anfangen
4. Bild: hat potential, find ich gut, jedoch für meinen Geschmack ebenfalls zu stark belichtet
5. Bild: TOP :top: gefällt mir echt gut!

Imgesamten wirkt gerade die manuelle Serie arg unscharf, kann aber auch an der fast immer komplett offenen Blende liegen ;)

lG

Danke ! Überbelichtung und Unschärfe treffen es wohl sehr gut.

Werde mal probieren die Blende mal etwas geschlossener zu nutzen um die Unschärfe in den Griff zu bekommen.

ist da irgendwo ein lila licht oder sind das wirklich so heftige ca's? wenn ja auf jeden fall abblenden.. stört doch ganz schön.

Nimm doch das nächste mal ein Stativ mit dann kannst Du die Blende weiter schliessen was der Qualität der Fotos sehr zu gute kommt. ;)

Hmm,

Schärfe schwach, tlw. etwas rauschig, beim 2. Bild Scheibe dreckig+Armaturenbrett staubig, generell heftige CAs wie schon genannt.

Blende 8 hätte ein besseres Ergebnis hergegeben.

Gruß
Roger

Warum nutzt Du die 50D mit dem f1.4 in P Modus am Stativ und lässt Auto-ISO an???

ISO runter, abblenden und mit der Zeit spielen. Dann werden die Bilder auch schärfer und kontrastreicher.

Der Bildaufbau ist jedenfalls nicht so schlecht.

Die beiden letzten aus der 2. Serie gefallen mir gut, mit dem Rest kann ich nicht all zu viel anfangen. Nicht vom Bildausschnitt her sondern vorallem wegen der Unschärfe.

In letzten Bild der 2. Serie das Auto evtl. noch ein Stück weiter vor, so dass es genau in der selben Schärfeebene liegt wie die Mauer (finde ist ein klein wenig zu weit hinten).

LG
Pacco

das letzte bild von der 2.serie würde ich noch waagrecht setzen und anderst beschneiden. mir persönlich ist da zu viel außen rum.
kann es sein dass es von dem lupo auf youtube ein video gibt? ich mein ich hätte die bilder dort schon einmal gesehen.

gruß

Mir gefallen die bilder doch sehr gut , besonders die perspektiven die du benutzt gefallen mir sehr sehr gut ! okay , hier und da sind die bilder ein bisschen unscharf oder überbelichtet , aber wenn du das dann auch noch besser hinbekommst , bin ich überzeugt das das wirklich perfekte bilder werden , achja und nebenbei bemerkt , schickes autowägchen , was du da hast ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten