• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv Voigtländer Ultron 40mm F2 SLII Aspherical

In dem Fred fehlt was sonniges.

ooC,
mit TOP fürs Forum verarztet.

Gruß Jürgen

.. unter wasser, meeresmuseum und ozeaneum stralsund, sehr lohnenswert :top:
... alles f/2.0 (LR3, RAW):
gruesse, L.

Schöne Aufnahmen. :top:

ooC,
mit TOP fürs Forum verarztet.

Gruß Jürgen

hm.. du scheust die blende f/2 !?!?

mir gefaellt das kleine genau dort am besten, abblenden brauche ich eigentlich nur bei unendlich, sonst sehen die bilder so "platt digital" aus. (klar, ist geschmacksache :rolleyes: )

gruss, L.

hm.. du scheust die blende f/2 !?!?

mir gefaellt das kleine genau dort am besten, abblenden brauche ich eigentlich nur bei unendlich, sonst sehen die bilder so "platt digital" aus. (klar, ist geschmacksache :rolleyes: )

gruss, L.

AB F2,8 bin ich mit der Schärfe zufrieden. Bei F2,0 reicht mir leider die Schärfe in den Außenbereichen nicht aus.
(Bin etwas vom 135 F2 verwöhnt ;) )

Gruß Jürgen

Muss jetzt auch wenigstens ein erstes Foto meiner Neuanschaffung hier abladen. Leider zu wenig Zeit zum Knipsen/Ausprobieren. das Beispiel diente eigentlich mehr als "Bogggeh-Test". Welches ich nicht perfekt, aber durchaus gefällig finde. Dem Einsatz als "street-und-unterwegs-Knipse" steht zumindest das nicht im Wege....Auf jeden Fall besser als mein bisheriges Nahkampf Objektiv, dem 50/1.8

Die Aussagen mit der Randunschärfe bei F2 kann ich bestätigen. Zudem die doch harte Vignettierung. Aber, ab f2.8 wird das Ding echt nice und bei F4 dann ist alles messerscharf. Ich bin übrigens überrascht wie gut das Fokussieren mit dem "Bieeep" geht.

Bild mit 1/40 sek, F4 und Iso 100 aufgenommen:

grapes by Rolandist, on Flickr

Zuletzt bearbeitet:
Weiter geballert. "Echte" Motive sind derzeit leider Mangelware, aber bei ersten Foto war wenigstens das Licht schön:

September, 1st by Rolandist, on Flickr

Im Gegensatz zum zweiten Foto, hier war nur graue Suppe. Bild teilweise entsättigt und mit F2.5 geknipst was bei der Linse wohl ein guter Kompromiss aus Schärfe und Freistellung bedeutet:

Tim by Rolandist, on Flickr

Werde wohl demächst man einen kleines "battle of compact cam" machen. GF1+20/1.7 (40mm KB) gegen 5DII + Voigti 40/F2.

Zuletzt bearbeitet:
Schnappis vom letzten WE. Das Licht war leider nicht so dolle, darum ´n bissel s/w in LR und dann auf Forumgröße runter gerechnet. Alles Freihand und im Vorbeigehen. Die Linse macht Spaß und wiegt kaum was. Umstehende Leute nehmen einen nicht so wichtig und so kann man in Ruhe fotografieren.

Zuletzt bearbeitet:
Muss jetzt auch wenigstens ein erstes Foto meiner Neuanschaffung hier abladen. Leider zu wenig Zeit zum Knipsen/Ausprobieren. das Beispiel diente eigentlich mehr als "Bogggeh-Test". Welches ich nicht perfekt, aber durchaus gefällig finde. Dem Einsatz als "street-und-unterwegs-Knipse" steht zumindest das nicht im Wege....Auf jeden Fall besser als mein bisheriges Nahkampf Objektiv, dem 50/1.8
Viel Spaß mit dem neuen Glas. :top:

Schau mal hier im Thread nach der Objektivkorrektur von Torn für LR. Damit kannst Du die Vignettierung und Verzeichnung mit einem Klick in´s Jenseits pusten. Anbei mal ´n, wie schreibst Du das, ah ja ... "Bogggeh-Test"

Zuletzt bearbeitet:
5dmk2 + Ultron eine schöne kompakte Reisekombination...das einzige Objektiv was ich zZ benutze...komisch.
Warum gibt es nicht mehr Hersteller, die hochwertige kompakte Objektive anbieten?!
Alle Bilder in LR importiert, teils Tonwerte, Kontraste angepasst und geschärft.

Zuletzt bearbeitet:
.. deine bilder gefallen mir - und du benutzt auch f ca. 2, was meiner meinung nach ansprechender aussieht als f>3 :)

attached ein stitch aus 3 bildern (f=2.0), wanderung in den alpen. perfekte linse fuer diese zwecke. aufgrund der geringen verzeichnung kann man gut stitchen und spart sich das ultra-WW.

gruss, L.

PS: Software "Hugin"

WERBUNG
Zurück
Oben Unten