• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT-Objektiv Voigtländer Nokton 42.5 f/0.95 ASPH

• Themenersteller Themenersteller Gast_100738
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_100738

Guest
Ich glaube zu dem Prachtstück gibt es noch kein Thema. Darum fange ich mal. Gestern Abend bekommen und gleich ausprobiert. Bei KB hat mich immer die Naheinstellgrenze an einem 85 1,8 gestört. Beim Nokton ist das kein Thema mehr. Anbei ein Beispiel bei offener Blende.

Die Unschärfewiedergabe im Vordergrund ist bei vielen Objektiven ein Schwachpunkt- beim Nokton hingegen ein Genuss. Leider hab ich (ohne Lupe) ein Stück vor's Auge fokussiert.

BA: entsättigt

Hab heute mal beim Spaziergang ein paar Portraits aufgenommen. Ich hätte ehrlich gesagt nicht erwartet, dass ich mit MF so gut zurecht komme.

Beim Zweiten habe ich möglicherweise bis auf 1.2 oder maximal 1.4 abgeblendet. Bei dem hier brauchte ich glaube ich auch 1.4, um beide Augen halbwegs scharf zu bekommen.

Offen oder auf F/1.2 abgeblendet. Die leichte Vignette ist hinzugefügt. Ansonsten habe ich eine kleine Beatyretusche und eine Tonwertkorrektur angewendet.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten