AW: mFT: Voigtländer Nokton 25mm f 0.95
Die letzten 10 Seiten sind eine wunderbare Charakterstudie der Beitragsschreiber, welche wiederum die Mehrheit der Schreiber im FT/mFT Teil dieses Forums repräsentieren.
Da wird ein neues Objektiv vorgestellt und das erste was passiert ist, dass es - noch ehe überhaupt alle technischen Details bekannt sind - bereits mit mehr oder weniger Eloquenz in der Luft zerrissen wird, gefolgt von unerbittlichen Diskussionen persönlicher Vorlieben, die sich derart kategorisch ausschließen, dass ein gegenseitiges Verständnis schon aus Prinzip nicht erfolgen kann.
Früher haben mir deine Beiträge besser gefallen, da standest du in der Mitte und hast mit deiner treffenden Beobachtung beide Seiten entlarvt. Nun scheint es dir mehr Freude zu machen, genauso zu pauschalisieren wie der Rest.
Was haben wir denn tatsächlich hier im Thread?
Wir haben Leute, die das Objektiv als unsinnig ablehnen
Wir haben Leute, denen die technische Ausstattung nicht gefällt
Wir haben Leute, die es für sich selbst nicht brauchen und sich lieber andere Objektive wünschen
Wir haben Leute, die keine Anwendung für sich sehen, aber es anderen gönnen
Wir haben Leute, die den vorherigen Hype vor der Ankündigung nicht verstehen
Wir haben Leute, die gern auf Tests warten bevor sie etwas schreiben
Wir haben Leute, die sehen das Objektiv als den heiligen Gral und Kernstück von µFT
Wir haben Leute, die wollen anderen Erzählen was sie zu photographieren haben
Wir haben Leute, die wollen anderen Erzählen wie sie zu photographieren haben
Wir haben Leute, die gerne Verallgemeinern und solche, die sich davon angegriffen fühlen
Wir haben Leute, die finden das Objektiv interessant, aber zu teuer für den eigenen Geldbeutel
Wir haben sogar Leute, die anderen erzählen, was für Leute es gibt (und dabei sicher viele vergessen).
Und wir haben Leute, die meinen, lieber nichts zum Objektiv zu sagen, weil das ohne Bilder und reale Tests nicht möglich ist, und stattdessen über die Leute reden, die sich erdreisten, nicht das gleiche zu tun.
Aber ich denke mal, so wie ich "die Leute" hier kenne, wirst du wieder viel Zuspruch erhalten. Oft dann auch von denjenigen, die woanders nur nörgeln.
Wir haben hier also vor allem Leute, die eben einfach nur Leute sind. Manche in Schwarz, manche in Weiß, und viele in verschiedensten Grautönen. Irgendwie ist das doch beruhigend normal...
PS um beim Thema zu bleiben: Ich freue mich noch immer, dass µFT wächst, sehe aber bei meiner Photographie noch immer keinen Nutzen für solch ein Objektiv - egal wie gut es ist