• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Analog Voigtländer Bessa R3A

Nokton 1.5/50mm mit Adapter. Kostet vielleicht 400 mit Adapter, gebraucht noch günstiger. Benutze es und bin sehr zufrieden, hab zwar einen anderen Body aber das ändert ja nichts an dem Glas.

Ich würde auch das 1.5/50 empfehlen - Solange es noch zu haben ist.

Wenn Du auf Messsucher verzichtest und stattdessen eine solide, ältere Spiegelreflex nimmst wird alles noch mal um ein paar hunderter billiger... :top:

Ich würde auch das 1.5/50 empfehlen - Solange es noch zu haben ist.

Wenn Du auf Messsucher verzichtest und stattdessen eine solide, ältere Spiegelreflex nimmst wird alles noch mal um ein paar hunderter billiger... :top:

Ja ja ich weiß - aber das Feeling :cool:

Danke für Eure Tipps!

Gruß
Jörg

PS: Habe gerade meine OM 4 Ti zugunsten der Bessa R4A verkauft!

Ich habe mir günstig eine Bessa R3A ersteigert, die heute ankam. Leider fehlt aber das eye piece (wie heißt das auf Deutsch, Augenschutz...ding? Suchergummi?)! In der Bedienungsanleitung habe ich nichts genaues dazu gefunden (die Abbildung sieht so aus, als wär dort auch nichts drauf), aber da gehört doch eigentlich eins dazu? Weiß jemand, wo ich das am besten in Deutschland herbekomme? Ich habe über Google die Info gefunden, dass wohl auch welche von Nikon und sogar Leica passen. Ist das eine Alternative? Hat jemand Erfahrungen damit?

Ohne habe ich ehrlich gesagt etwas Angst, dass ich mir die Brille verkratze! :eek:

edit: Augenmuschel heißt das Ding. Ich habe den Verkäufer mal angeschrieben. Ein paar passende Ersatzmuscheln habe ich schon gefunden, aber nur im Ausland, was sehr teuer wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn mich nicht alles täuscht, haben die Bessa Rs die gleichen Augenmuscheln wie die Zeiss Ikon und die Bessa III und wenn man nach ZI sucht findet man die.
(Es ist so ein rundes 19mm Gewinde innen, oder?)

Die Verkäuferin hat mir mittlerweile geantwortet und will mir noch eine Augenmuschel besorgen. Die vorherige soll wohl kaputt gegangen sein, und ich habe im Web gelesen, dass sie sich während des Tragens recht schnell lösen soll – es ist also sicher keine schlechte Idee, wenn ich auch eine eigene Anlaufstelle habe. Deshalb Danke für den Tipp! :)

Das mit dem verloren gehen kann ich von meiner Fuji GF670 (=Bessa III) bestätigen, darum habe ich, nachdem ich meine originale verloren hatte, auch gleich zwei neue bestellt.

Ich habe mir günstig eine Bessa R3A ersteigert, die heute ankam. Leider fehlt aber das eye piece (wie heißt das auf Deutsch, Augenschutz...ding? Suchergummi?)! In der Bedienungsanleitung habe ich nichts genaues dazu gefunden (die Abbildung sieht so aus, als wär dort auch nichts drauf), aber da gehört doch eigentlich eins dazu? Weiß jemand, wo ich das am besten in Deutschland herbekomme? Ich habe über Google die Info gefunden, dass wohl auch welche von Nikon und sogar Leica passen. Ist das eine Alternative? Hat jemand Erfahrungen damit?

Ohne habe ich ehrlich gesagt etwas Angst, dass ich mir die Brille verkratze! :eek:

edit: Augenmuschel heißt das Ding. Ich habe den Verkäufer mal angeschrieben. Ein paar passende Ersatzmuscheln habe ich schon gefunden, aber nur im Ausland, was sehr teuer wäre.

Hi,

das Okularschutzglas (Gummiring) von den Nikons (FM2, FA, usw.) passt auch.

Gruß HD

Hi,

das Okularschutzglas (Gummiring) von den Nikons (FM2, FA, usw.) passt auch.

Gruß HD
Ich habe eine Augenmuschel namens „Nikon Eyepiece/Okular/Oculaire for/für/pour FM3A/FM2A/FA/FE2”, die nicht passt. Das Ding will auf der Innenseite eingeschraubt werden, die Bessa hat die Schraubrillen aber auf der Außenseite in einem größeren Durchmesser. Gibt es verschiedene Versionen dieser Nikon-Augenmuscheln oder soll man das Gummi irgendwie vom Glas trennen?

edit: Okay, Problem gelöst. Es stellt sich heraus, dass ich ein Idiot bin ...! :rolleyes: Ich habe eine gebrauchte Bessa, bei der nur das Gummiding fehlte – ich hatte nicht bemerkt, dass der Rest noch eingeschraubt war. Dachte, dass nur die komplette Augenmuschel abfallen könnte, wie bei meiner Olympus. War aber auch so fest eingeschraubt, dass es wie eine Einheit aussah ..

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten