• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Voigtländer AF 28-210 unscharfe Bilder an EOS 350 D

Frauenau01

Themenersteller
Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag. Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Ich hab von früher mein Voigländer AF28-210 ausgegraben und wollte es an der EOS 350 D nutzen. Das Objektiv machte an der 300er eigentlich immer scharfe Bilder. Jetzt aber habe ich mehrere Probleme. Die Blende bleibt meist hängen - kann man mit der Abblendfunktion wieder beweglich machen -, die Kamera bringt Err99, und die Bilder sind im Sucher superscharf aber werden unscharf gespeichert.
Wär super wenn ich hier einige nützliche Antworten bekäme.
Danke im voraus. Martin

Wie beurteilst Du die Schärfe? Bei der 1:1 Darstellung (also 1 Pixel am Bild = 1 Pixel am Monitor)? Falls ja: schlecht ... gaaaaaaaanz schlecht.

Ansonsten denke ich, ist dieses Voigtländer wohl keine Top-Linse, sodass man da gerade mal bei Bildern in Postkartengröße brauchbare Ergebnisse erzielt.

Zum Err99: Das zeigt Canon dann, wenn die Kamera zwar einen Fehler erkannt hat, aber nicht zuordnen konnte. Möglichkeiten gäbe es mehrere - von "verhartzten" Blendenlamellen (wo das Schmierfett dazu führt, dass die Lamellen gelegentlich zusammenkleben) bis hin zu einer inkompatiblen Steuerschnittstelle im Objektiv (bekannt dafür sind alte Sigma-Objektive, ob das auf Voigtländer auch zutreffen kann, weiß ich nicht).

Mein Tipp: Schau Dich um ein anderes Objektiv um, mit diesem wirst Du vermutlich nicht sonderlich glücklich werden können.

Danke für die rasche Antwort. Hab eh andere Objektive, Tamron AF18-200, Canon EF 50 1:1.4, und Standard EFS 18-55. Alle machen alle scharfe Bilder. Wenn ich auf die Augen scharf stelle sind die auch scharf. Beim Voigtländer ist dies wie ein leichte milchige Suppe.

Beurteile nicht Pixel für Pixel...

So, hab mir Zeit genommen um alle Objektive mit dem selben Bildausschnitt zu testen. Manuell Fokus und Autofokus. Bis auf das Voigtländer stellen alle auf den Punkt scharf und das Bild wird nicht nur im Sucher scharf. Beim Voigtländer scheint es so, dass der Scharfpunkt ca. 20 cm weiter hinten abgebildet wird (am gespeicherten Bild) als wie man es im Sucher sieht. Da ist es nämlich scharf.

Die Info über die verharzten Lamellen find ich gut, dass könnte wirklich so sein.

Denke ich werde das Objektiv "entsorgen".

Würde mich aber noch über Möglichkeiten freuen die mir hier unterbreitet werden.... ;-)

Wenn das Sucherbild scharf ist unterstelle ich mal das die Optik mit dem Sensor deiner 350D schon überfordert ist. Analoge Filme haben Objektivschwächen schon etwas gemildert mit ihrer Gutmütigkeit ;)
Wenn die Blende noch hängt ist es wohl nur noch als Briefbeschwerer zu nutzen.

Dankeschön für die Antworten.... Objektiv geht dann zu der Sammlung der "alten" Objektive von früher. Minolta uws.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten